Beiträge von Gele73

Nachtrag: Ich habe es schriftlich vor mir liegen. Folgende Aktionen sind für meinen Ariya offen

- P4A32 - SAN Gateway (müsste das Gateway zwischen den Steuergeräten sein)

- P4A33 IVI (In-vehicle-infotainmentsystem)

Ich berichte, sobald die Aktion durchgeführt wurde.

Wäre noch interessant zu wissen welches Baujahr die Fahrzeuge haben, die aktuell ein Update bekommen. Könnte ja sein, dass dies nur ältere Modelle betrifft.
    Also bitte kurze Info BJ M/J

Hallo,
    ich musste leider feststellen, dass bei den aktuellen Temperaturen (unter 5°C) die Klimaanlage massive Probleme damit hat die Scheiben von Beschlag frei zu bekommen!

Auf Fahrer- und Beifahrerseite geht es noch einigermaßen, wobei hier auch oben und am Rand zu den Fondtüren der Beschlag noch sichtbar ist. Die Fenster der Fondtüren, die Heckscheibe und sogar der Bereich der Kamera in der Heckscheibe sind aber komplett beschlagen. Die Klimaanlage auf Automatik bringt gar nichts und selbst die manuelle Einstellung auf max. Gebläse hilft nur wenig. Die Heckscheibenheizung braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis der kleine Fensterausschnitt frei ist.

Habt ihr ähnliches bei euren Fahrzeugen feststellen können und ggf. eine Lösung?

Habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgeforstet, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden und eine "Fehlbedienung" meinerseits schließe ich auch aus.

Schöne Grüße

Marc

20241122_071701.jpg20241122_074803.jpg20241122_074845.jpg20241122_075023.jpg

Ich fände es schon toll, wenn bei der Klimasteuerung nicht pauschal beide Sitzheizungen angestellt werden im Auto Modus! heute ließ sich dies dann noch nicht einmal mehr manuell deaktivieren (entweder Heizung komplett aus oder komplettes Programm mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Auto Klimasteuerung). Zudem ist es nervig, dass eine einmal aktivierte Sitzheizung selbst nach Tagen beim Neustart des Fahrzeuges autom. wieder aktiviert wird.
    Neben dieser Sache nervt. die ständige Warnung beide Hände ans Lenkrad zu legen, obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad umfasse!
    Solche Dinge wie AA oder AppleCarplay im HUD wären nice to have, aber da wären mir die eingangs genannten Themen wichtiger.

K

Auch ich würde eine, zumindest optional zuschaltbare, permanente Anzeige bevorzugen.

Aber ich habe zumindest eine Theorie, warum es so ist, wie es ist:

Wenn ich oder der Beifahrer etwas am Infotainment System einstelle, sieht derjenige ja, was er tut. Die Lenkradtasten benutze ich dagegen blind, mit Blick auf die Straße. Da ist dann die Anzeige im HUD hilfreich. Wenn der Beifahrer am Infotainment spielt, könnte die Anzeige im HUD den Fahrer ablenken. Vermutlich ist die Philosophie, so wenig wie nötig im HUD anzuzeigen.

Hi Stephan,
    klingt logisch deine Argumentation, aber mich würde es genauso viel/wenig ablenken alle 3,4min einen neuen Titel o.ä. angezeigt zu bekommen wie der ständige Hinweis die neu erkannte Höchstgeschwindigkeit mittels Taste zu bestätigen (hier hätte ich mir auch außerhalb der BAB einen Automatismus gewünscht).

OK, dann lass uns mal auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner kommen:

Wenn ich im DAB-Betrieb mit den Skip-Tasten am Lenkrad zwischen zwei gespeicherten Sendern hin und her schalte, werden mir im HUD die Namen der Sender angezeigt. Was passiert bei Dir?

Treffer! Das geht. Aber die Logik verstehe ich nicht. Warum wird mir nur kurz der Sender/Titel angezeigt wenn ich über die Skip Tasten an Lenkrad gehe aber nicht wenn ich am Infotainment etwas verstelle? Außerdem fände ich eine dauerhafte Anzeige schön, wo ich immer den aktuell Titel bzw. Sender angezeigt bekäme. Naja, Geschmäcker sind halt verschieden und grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, wobei ich den Nutzen bei diesem Minimalismus nicht verstehe 🤷.

Danke für eure Unterstützung

Nur um ganz sicher zu sein: Dein HUD ist nicht evtl. so eingestellt, dass Du die oberste Zeile von Deiner Sitzposition aus gar nicht lesen kannst?

Das war natürlich auch mein erster Gedanke. Ich habe die Ausrichtung geprüft und der Rahmen zur Ausrichtung ist komplett sichtbar. Also sollte es die obere Zeile auch sein. Ich glaube in der werden auch die Anrufer angezeigt und die kann ich ja auch sehen.

Wenn ich bspw. über CarPlay Titel über Deezer abspiele, werde mir die Titel im HUD angezeigt. Wie das mit anderen Quellen ist, hab ich leider noch nicht ausprobiert. Kannst du jedoch über die Einstellungen im Lenkradmenü fürs HUD aktivieren.

Wo man es in dem Menü einstellen kann damit es angezeigt wird, weiß ich. Steht bei mir auf ON, wie alle anderen Optionen auch. Bis auf die Audio Sachen wird auch alles angezeigt. Auch eine temporäre Anzeige bei Medien oder Titelwechsel habe ich nicht. Also scheint bei mir ein Fehler vorzuliegen. 🙁🤷