Beiträge von Hardy

    Dann sieh doch einfach mal in den Store, ob es was kostet...

    Wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem Leaf, den ich für 3 Jahre geleast hatte genauso.

    Das Abo war dann im Store kostenlos.

    Fahrthistorie und Analyse endet 29.12.2027

    Karten und Live Verkehrsinfo endet 29.12.2024

    Smart Alerts endet 29.12.2023

    Fahrzeugzustand endet 29.12.2027

    Intelligenter Routenplaner endet 29.12.2024

    Batteriemanager endet 29.12.2023

    Remote Control Services endet 29.12.2023


    was für ein durcheinander.


    Was für Einträge habt ihr, die ihren Ariya in 2022 bekommen haben?

    Einmal eine Frage in die Runde.

    Ich habe heute eine Email bekommen, dass mein Abo Premium + EV Funktion nach einem Jahr ausläuft.

    Ich habe bei Nissan nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


    pasted-from-clipboard.png



    In der Preisliste September 2022 steht jedoch drei Jahre kostenfrei.


    Wie ist eure Erfahrung?

    Ich war letzte Woche nach Ladeproblemen des Radios beim Händler und habe das Update 283C36PA8E (ca. 28 Gigabyte) aufgespielt bekommen.

    Optisch und inhaltlich hat sich scheinbar nichts geändert, jedoch war die bekannte Fehlerliste der Software lang.


    Aktuell wird mir kein weiteres Update angezeigt.



    IMG_20230330_182007.jpg

    Ich finde die allgemeine Informationspolitik von Nissan unter aller Sau, es wird mit Emotionen ein Auto verkauft. Und danach muss der Käufer sich alle Informationen selbst besorgen bzw. das was man erfährt, sind auch nur halbgare Aussagen. Auf nichts kann man sich verlassen. Ich hatte Glück, am 28.12, hieß es noch, er kommt nicht mehr 2022, nächsten Tag war er da. Bei mir gab es keine Info: ist auf dem LKW, versandt usw. Und die Krönung ist der Kundenservice (der eingeschaltet war) hat sich theoretisch seit Anfang Dezember 2022 nicht mehr gemeldet. Dafür kam im Januar eine verirrte Email wo sich bei der Disposition nach dem Liefertermin erkundigt wurde. Danach auch nichts mehr. :thumbdown:

    Genau solch einen mit 87 KW und Evolve Pack plus Anbauteile, welche es offensichtlich nur beim Händler zu bestellen gab, fahre ich seit dem 18.November. Verarbeitung ist schon oberes Regal und das Fahrverhalten plus Straßenlage wirklich top! Mit der Software stehe ich noch auf Kriegsfuß. Das geht deutliche besser, z.B. bei Mercedes (V Klasse, Firmenfahrzeug - drei Jahre alt). Speziell nach dem Starten erfolgt immer ein langer Hinweis, welcher bestätigt werden muss. Die Spracherkennung mag und versteht meine Stimme nicht wirklich und ganz nervig - bei der Aktivierung der Sprachwahl erfolgt erst eine ellenlange Erklärung aller möglichen Befehle. Geht auch nicht abzuschalten und nervt mächtig! Vielleicht liest das ja ein Nissan-Deutschland Chef und gibt das Mal weiter.

    Das kann ich bestätigen, die Bestätigung der Datenschutzerklärung nervt, warum muss jedes mal nach dem starten diese bestätigt werden?

    Die Spracherkennung von Nissan ist nicht up to date, evtl. bringt ein update Besserung.

    Gestern konnte ich das erste mal das Licht ausführlich prüfen und ich muss sagen eine echt super Ausleuchtung. Was Nissan allerdings vergessen hat, ein Abbiegelicht. Vor dir alles super ausgeleuchtet und rechts oder links auch. Beim abbiegen neben dem Wagen alles dunkel, vielleicht kann das über ein Softwareupdate ja nachgerüstet werden, der Ariya hat ja Nebelscheinwerfer.

    Also, ich komm grad von meinen Nissan Händler - mein Ariya ist leider noch nicht da 😭

    Aber ich hab ein paar Preise zum Thema "Zubehör"


    • Exclusic Fußmatten kosten 206 Euro (durchgegehenden)
    • Die Kofferraumatte (Wendbar mit Ariya Schrift) kostet 120 Euro
    • Die Einstiegsleisten kosten "Ariya Schrift" 500 Euro und die mit dem Muster 299 Euro
    • Fußraumbeleuchtubg und Unterbodenbeleuchtung gibt es noch keine Preise

    Eine kompl. Preisliste gibt es noch keine ! 🤔

    Ich habe beim Händler die aktuelle Zubehör Preisliste in Kopie gefunden. Stand: 09_2022


    Ariya Zubehör 09_2022.pdf

    Hallo aus dem hohen Norden,

    wie bei allen hier, ist auch bei mir der Kauf des Ariya kein Selbstgänger.

    Blind laut Katalog ausgesucht und vertrauend auf die Werbeversprechen: Lieferung noch in 2022, im Mai 2022 bestellt.

    Bei mir ist es der Ariya 87kWh Evolve in warm silver/black mit Sonderausstattung Anhängerkupplung.

    Im August das erste mal bei Händler nachgefragt und siehe da, der Wagen hatte eine FIN und Liefertermin 17.11. -25.11.2022 :)

    Entspannt das Forum verfolgt und Anfang November einfach mal den Termin gecheckt, jetzt hieß es schriftlich 09.12.2022 ?(

    Ok damit konnte ich leben, laut Forum sieht es bei anderen erheblich schlimmer aus. Zwischenzeitlich hat mein Händler seinen

    Vorführwagen bekommen und ich konnte schon mal drin sitzen und Probe fahren . Anfang Dezember rutschte der Termin auf

    die letzte KW 2022. ;( Jetzt habe ich mich an Nissan Deutschland gewannt. Nach 24 Stunden hatte ich eine Fallnummer und einen

    Anruf von der Kundenbetreuung. Entschuldigungen und wir kümmern uns, Hinweis auf finanziellen Ausgleich usw. Bei den Papieren

    bitte an den Händler wenden. Super, läuft. :thumbup:

    Dann eine neue Email, voraussichtlicher Liefertermin 28.12.2022. Nachfragen per Email wurden ab da nicht mehr beantwortet.

    Kommunikation mit der Kundenbetreuung war danach zu Ende :cursing:. Am 28.12. beim Händler nachgefragt, es ist keine Lieferung avisiert und

    Papiere und Fahrzeugrechnung ist auch nicht da. Also 2022 ist abgehakt. ;(


    29.12. 9:30 Uhr Anruf vom Händler der Ariya und die Papiere (per Express) sind da. 8| Dann ging alles ganz schnell, Termin bei der Zulassungsstelle

    gebucht. Papiere und Kennzeichen geholt, um 11:30 Uhr war er zugelassen. Und Dank meines Händlers alle Unterlagen für die BAFA Prämie

    zugemailt und am 30.12. beantragt. Laut meinem Händler bin ich einer von zwei, die ihren Ariya in 2022 bekommen haben.


    Kommende Woche (KW 02/2023) bekomme ich ihn. :)


    Am 06.01.2023 habe ich eine Irrläufer Email von der Kundenbetreuung bekommen, sie fragt bei der Disposition nach dem Liefertermin

    von meinem Ariya. Kann man nach 3-4 Wochen ja mal machen. :/