Ist bei mir auch schon öfter vorgekommen. Jedoch nur sporadisch und nicht tagelang.
Beiträge von Hardy
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Ich nutze die Ladesteuerung per Navi beim Ariya nicht mehr. Grotten schlecht. Jetzt nehme ich mir eine Lade-App wenn noch 100 km Restreichweite angezeigt wird und suche mir eine Schnellladestation auf dem Weg. Import der Route zu Android Auto, Super entspannt zum Ziel.
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Das Update per USB funktioniert bei mir jetzt auch. Also scheinen einige Ariya einen Softwarefehler zu haben, dass keine Updates eingespielt werden konnten.
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Hallo liebes Forum, es hat sich etwas getan. Nach langem hin und her mit Nissan Support kam folgende Info:
wir kommen zurück auf den Vorgang und haben eine Rückmeldung von der technischen Abteilung erhalten.
Bitte schalten Sie die Zündung für mindestens 15 Minuten an und versuchen Sie erneut währenddessen die Karten über WLAN zu aktualisieren.
Bitte teilen Sie uns mit, ob dies funktioniert hat.
Kurz danach (mit WLAN verbunden) hat mein Wagen zwei Software Updates durchgeführt und jetzt werden Kartenupdates angezeigt
und auch ausgeführt. Wie lange dies dann dauert kann ich nicht sagen. Es gibt keine Fortschrittsanzeige. Das erste hab ich nach
30 Minuten ohne Änderung abgebrochen und war am folgenden Tag installiert. Das zweite läuft jetzt seit einer Stunde und ist
noch nicht installiert.
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Ich habe mich an den Nissan Support gewandt und die haben nichts besseres zu tun als mir eine ausführliche Anleitung zum Update geschickt. Auf die Fehlermeldung des Update Tools und nicht funktionierende OTA sind sie nicht eingegangen.
Anbei die Beschreibung:
Bevor Sie die Schritte zur Kartenaktualisierung anwenden, führen Sie bitte ein Softwareupdate an Ihrem Fahrzeug durch, um sicher zugehen, dass Ihr Fahrzeug die aktuellste Version hat.
Die Schritte zur Aktualisierung des TOMTOM®-Kartenmaterials sind nachfolgend beschrieben. Bei TOMTOM® handelt es sich um eine rechtlich selbständige Firma, mit der wir zwar zusammenarbeiten, die aber ihr Kartenmaterial selbständig aufnimmt bzw. den Aktualisierungsvorgang eigenständig festgelegt hat.
Wir bitten Sie deshalb, vor der Aktualisierung alle Informationen zum Thema im Benutzerhandbuch im Punkt "Navigation" aufmerksam durchzulesen. Weitere Angaben als diese liegen uns hier in der NISSAN Kundenbetreuung nicht vor. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zum Navigationsmaterial bzw. zum Aktualisierungsvorgang direkt an TOMTOM®.
Für die Aktualisierung über TOMTOM® sind folgende Schritte notwendig:
Aktualisieren über USB-Stick:
→ Ihr USB-Stick sollte mindestens 17/18 GB freien Speicherplatz haben und mindestens 32 GB groß sein.
→ Unterstützte Medien: USB2.0, unterstütztes Dateisystem: FAT32.
Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug mindestens einmal mit einem WLAN-Netzwerk verbunden wurde, damit Sie folgende Schritte in folgender Reihenfolge durchführen können.
1. Gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und klicken Sie auf die Taste [MENU] und wählen Sie sich durch folgende Einstellpunkte:
> [Info]
> [Systeminformationen]
> [Karten-Update]
> [Über USB-Gerät aktualisieren]
> [Karteninformationen auf USB speichern]
2. Führen Sie ein leeres USB-Speichergerät in den USB-Slot (Mittelkonsole) ein und klicken Sie auf [Start].
Bestätigen Sie die Übertragung mit [OK].
3. Gehen Sie bitte an einen Computer und rufen Sie die Website
auf, um die Kartenupdate Software auf Ihren Computer herunterzuladen.
Nutzen Sie die soeben heruntergeladene Software, um ein Kartenupdate auf Ihrem USB-Stick abzuspeichern: (Starten Sie die Software) > (Wählen Sie) Karte hinzufügen (bei jeder Karte, die Sie herunterladen wollen).
• Unter dem Reiter "KARTEN-UPDATES" stehen die neuesten Regionen zur Verfügung. Klicken Sie bitte auf "Aktualisieren".
• Wenn Sie die gesamte Europakarte aktualisieren möchten, gehen Sie zum Reiter [KARTEN HINZUFÜGEN].
Bei [Vollständiges Karten-reset & - Update] klicken Sie bitte auf [KARTEN-REST].
4. Gehen Sie zurück zu Ihrem Fahrzeug und führen Sie den USB-Stick in die Navigationseinheit ein und wählen Sie die Tastenfolge:
> [Menü]
> [Info]
> [System Information]
> [Karten Update]
> [Update via USB-Stick]
> [Update über USB-Stick durchführen]
> [OK]
Bitte beachten Sie außerdem, dass ein Kartenupdate nicht durchgeführt werden kann, während die Bildschirmeinheit anderweitig verwendet wird. Zusätzlich raten wir dazu, die Kartenupdates bei laufendem Motor auszuführen, um die Batterie des Wagens zu schonen.
Es ist auch ratsam, das Update in mehrere Etappen aufzuteilen, da dies dann ohne Unterbrechung läuft und mehrere Stunden dauert. Da sich die Zündung im Fahrzeug sich alle 8 Minuten ausschalten will, sollten Sie im Fahrzeug bleiben und z. B. nach der entsprechenden Meldung im Display das Warnlicht einschalten. Dadurch bleibt die Zündung eingeschaltet, ohne dass der Motor läuft. Nach 1,5 Stunden sollten Sie das Update beenden, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.
Weitere Hilfestellungen finden Sie auf der MAP UPDATE TOOL Website: https://apps.nissan.navshop.co…upport.html#mapupdatetool
Hier der Link zum Helpdesk von TOMTOM®: https://help.tomtom.com/hc/de/categories/360002542640-Navi
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Ich gehe davon aus das alles so korrekt ist, die aktuelle Version soll seit 01_2024 auf dem Nissan Download Server sein. Ich habe die 22219_0_2 auf dem Navi aufgespielt.
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Bei mir funktioniert das Karten Update immer noch nicht. Vor dem beschreiben des USB Sticks kommt eine Meldung "USB Stick prüfen". Am PC sind dann Daten aufgespielt und das Map Update Tool meldet Fehler, mehr geht nicht. Auch keine Info welcher Fehler vorliegt. Ich habe drei verschieden neue USB-Sticks FAT32 32GB ausprobiert, immer die gleichen Meldungen. Mehrmals formatiert, keine Änderung.
Heute war der Wagen im Autohaus für ein Kartenupdate, auch hier haben sie es nicht hinbekommen. Laut Autohaus ist das Update von 01/2024 und soll nicht per OTA ladbar sein.
Hat jemand schon Erfahrung in die Richtung gesammelt bzw. eine Idee/Lösung?
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Hi,
gleiches ist mir auch passiert ... anfangs habe ich das nicht auf "N" bekommen. war ziemlich peinlich.
Ich gehöre auch zum Team Fehlbedienung, Stand schon auf dem Band und habe die gesamte Waschstraße zum Stillstand gebracht
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Das ist komisch, diese Version hatte jemand anders hier schon im April 2023 bekommen. Und rein vom Namen her scheint die ja älter zu sein als 283C36PA9E.
Welche Version hattest Du denn vorher?
Und noch ne Frage aus Eigeninteresse: Welche Version hat Dein HVAC Modul?
Es hat scheinbar kein Update gegeben. Es soll Software fürs Steuergerät aufgespielt worden sein.
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Mal eine Frage an die Leute die schon vom Rückruf zurück sind - welche Softversion ist bei Euch aktuell drauf ??
Ich kurve zu Zeit mit der Version 283C36PC2A rum !
Bei mir ist heute nach dem Rückruf die Version 283C36PA8E angezeigt worden