Das lange lange Warten hat sich endlich gelohnt. Heute war die Übergabe von meinem! Das Teil lässt schon Blicke auf sich ziehen muss ich sagen. Einfach der Hammer. Hier ein paar Fotos Die abnehmbare Anhängerkupplung befindet sich zu dem Zeitpunkt gerade im Kofferraum. 20230526_185854277_iOS.jpg
Beiträge von Soccerzock
-
-
Hmmm, ich gehe mal davon aus das es bei meinem Liefertermin Ende Februar bleibt, wenn das Fahrzeug nicht schon auf dem Schiff wäre dann müsste der Händler das ja wissen und uns informieren.
Allerdings kommt da wieder die miese Informationspolitik zum tragen und ich kann nur hoffen das da nicht kurz vor dem Termin eine ähnliche Auskunft gegeben wird.🙏🤮😡
Ein Ersatz wäre dann das Mindeste.😤
Musstet Ihr selbst darauf pochen oder kam der Händler von sich aus auf Euch zu?
Es hat sich die Frage gestellt, ob wir einen Neuvertrag aufsetzen wollen oder vom Vertrag zurücktreten wollen, weil der unverbindliche Liefertermin auf keinen Fall eingehalten werden kann. Wegen Preissanstieg wollten wir aber auf keinen Fall eine Neubestellung zu neuen Konditionen aufgeben. Wir haben gesagt, dass wir an dem alten Vertrag festhalten möchten, wir jedoch ein Übergangsfahrzeug benötigen da der jetztige Leasingvertrag einer anderen Marke ausläuft und wir dann nicht mehr mobil sind. Wenn das alles nicht klappen sollte, müssten wir dann doch vom Vertrag zurücktreten und wir werden keine Neubestellung aufgeben. Dann hätte sich das mit Nissan erledigt. Der Händler hat dann dort intern darum gekämpft, dass an dem alten Vertrag festgehalten werden kann und wir zu günstigen Konditionen einen anderen Ariya von Nissan Europe übergangsweise fahren können. Das war dann halt Verhandlungssache mit dem Übergangsfahrzeug. Kostenlos werden sie es nicht zur Verfügung stellen können, leider.
-
Glückwunsch, das ging ja dann recht schnell 👍.
Dann wird das Fahrzeug wohl in den letzten Tagen in Amsterdam eingetroffen sein und wird jetzt vom Händler für die Übergabe vorbereitet.
Mittels Schiffstracking versuche ich grad herauszufinden wo mein Ariya jetzt sein könnte, Auslieferung soll um den 23.02. sein.
Es gibt dafür ja entsprechende Software, nur weiss ich nicht wie das Schiff heißt, es wird sicher eins der NISSAN FLOTTE sein.
Sollte da jemand über Informationen verfügen wäre ich dankbar 🙏.
Man kann zwar schauen was so alles in Amsterdam ankommt, nur stehen diese Daten erst ein paar Wochen vorher zur Verfügung.
Das sind glaube ich die Schiffsnamen der Nissan Motor Car Carrier. Vielleicht lässt es sich ja mehr eingrenzen mit der Vessel finder App.
- Asian Spirit
- Jupiter Spirit
- Leo Spirit
- Nordic Spirit
- Pleiades Spirit
- Venus Spirit
- World Spirit
- United Spirit
- Luna Spirit
- Andromeda Spirit
-
Seit dem 20.01 fahre ich nun einen Nissan Ariya als Übergangsfahrzeug. Bei der Abholung habe ich meinen Händler nochmals genau gefragt, wieso meiner jetzt nicht ausgeliefert werden konnte und ob es neue Infos gibt. Er hatte nur die Info, dass eine ganze Produktionsstraße der Ariyas zu der Zeit als meiner produziert wurde an der Fahrertür Mängel bzgl. der Grundierung aufwiesen. Damit wären die Fahrzeuge schneller rostanfällig und da der Ariya zur Premiumklasse angehört, möchte man auf keinen Fall ein Risiko eingehen und Fahrzeuge mit derartigen Produktionsfehlern an den Kunden ausliefern. Mein Fahrzeug soll jedenfalls jetzt wieder neu produziert werden. Das kann erstmal wieder dauern 😅
Mit dem Übergangsfahrzeug bin ich aber sehr zufrieden. Er gleitet einfach so über die Straßen und ist sehr hochwertig verarbeitet. Er lässt sich super gut fahren. Das ist quasi ja wie meiner, nur in einer anderen Farbe.
Wenn mein Auto irgendwann hoffentlich in diesem Jahr geliefert wird, werde ich das natürlich mitteilen
-
Für die erhebliche Lieferverzögerung (Mein bestelltes Fahrzeug stand schon im Hafen in Amsterdam) wurde mir ja ein Übergangsfahrzeug gegen eine kleine Nutzungsgebühr versprochen. Diesen kann ich nun nächsten Freitag bei meinem Händler abholen. Die Papiere und die Nummernschilder sind heute angekommen. Das Fahrzeug ist auf Nissan Europa in Wesseling zugelassen. Es soll sich um einen Nissan Ariya in Akatsuki Copper Lackierung mit der kleinen Batterie handeln. Ich bin gespannt Freunde! Das Fahrzeug werde ich mal mindestens 6 Monate fahren.
-
Mein Ariya ist am 06.12. im „Zentrallager“ in
Amsterdam angekommen und ist heute Nachmittag (13.12.) bei meinem Händler in Berlin mit dem Transporter eingetroffen.
Der Lack war noch dran und eine mehrfache und strenge, nochmalige Qualitätskontrolle kann ich mir auf Grund der Kürze der Zeit nicht vorstellen. Immerhin passen auf so ein Kahn bis zu 8500 Autos. Natürlich nicht alles Ariyas die „Sonderüberprüft“ werden müssen, aber ein paar werden es schon sein.
Das sind ja positive Nachrichten. Wenigstens hat es hier geklappt Umso kritischer sehe ich nun die Geschichte meiner Lieferprobleme an. Ich glaube da wurde nicht wirklich mit der Wahrheit rausgerückt. Hat jemand Erfahrung, ob der Händler die Fahrgestellnummer angezeigt bekommen hat? Bei meinem wurde keine angezeigt.
-
-
Was sind das für Kinderkrankheiten? Software seitig oder Hardware? Software kann ich bestätigen, z.B. der Lenkassistent wird plötzlich abgeschaltet und kann für die Fahrt nicht wieder eingeschaltet werden. Erst beim nächsten Start de Autos funktioniert er wieder.
Welche verschiedene "Kinderkrankheiten" das genau sind, sind mir nicht bekannt. Ich glaube es hakt sowohl Software seitig als auch Hardware seitig. Bei mir wurde z.B. von der Grundierung des Lackes gesprochen. Kann mir aber auch vorstellen, dass da einiges mehr nicht funktioniert hat. Nur wegen dem Lack das Fahrzeug nicht auszuliefern, kommt mir absolut komisch vor.
Aber der Mangel mit dem Lenkassistent ist wieder eine interessante Info, die die Mängel der ersten Produktionseinheit bestätigen. Das ausgelieferte Fahrzeug stammt ja anscheinend auch von den ersten Produktionseinheiten. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, die keinerlei Mängel haben aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass doch mehrere Fahrzeuge mit Mängel betroffen sind. Eventuell wurde der Hersteller nun durch die vielen Werkstattbesuche beim Händler darauf aufmerksam gemacht und bevor die Autos nun den Speditionen übergeben werden, werden die Autos nun doppelt und dreifach und viel akribischer überprüft. Das kann ich mir vorstellen.
-
Da muß "mehr" passiert sein Wenn es tatsächlich zu Mängel kommen sollte, die vor Ort behoben werden können, hilft zumeist der heimische Autospediteur aus. Die haben gute Spengler, Lackierer u. entsprechende Werkstätten. Danach kommt das Auto weiter zum jeweiligen Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch ein Auto mit "mangelnder Grundierung" die Qualitätsprobe im Werk besteht.
Deswegen kommt mir das ja alles sehr suspekt vor. Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht schlau draus Die Infos, die ich oder wir erhalten sind immer nur sehr schwammig. Der Händler möchte das Auto doch auch schnell dem Kunden übergeben oder? Solange dem Kunden das Fahrzeug noch nicht übergeben wurde, gibts doch noch auch kein Geld und auch keine Provision oder? Ist es denn normal, dass dem Händler im System keine Fahrgestellnummer angezeigt wurde vom Fahrzeug? Ich habe Zweifel gezeigt und vermutet, dass das Fahrzeug noch gar nicht produziert wurde aber der Disponent hat mitgeteilt, es gibt definitiv eine Fahrgestellnummer, nur wurde sie im System nicht hinterlegt und das Auto ist definitiv auf dem Schiff gewesen.
-
Hallo ich weiss nur, daß es Probleme mit dem Pro Pilot gibt und die Autos nicht ausgeliefert werden oder wenn schon geschehen zur Werkstatt müssen. Mein Bruder lebt ja in Dänemark ist dort auch in einem Arija Forum und konnte mir das berichten. Er hatte übrigens im Juni wie wir bestellt und soll ihn im Juli 23 bekommen.
Danke für die Info. Dann sind bei den ersten Produktionseinheiten der Nissan Ariyas anscheinend doch Mängel dabei. Bei meinem soll es an der Grundierung des Lackes gescheitert worden sein. Ich habe meinem Händler daraufhin geantwortet, dass deswegen doch kein Auto wieder nach Japan verschifft werden muss. Diese Mängel kann man doch in Deutschland beheben. Wir waren da einer Meinung, jedoch gibt es bestimmte Vorgaben für die Hersteller, an die sie sich halten müssen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Fahrzeug einfach verschrottet wird vielleicht wird es ja für Crashtests in Zukunft genutzt. Mein Händler hat mir nämlich mitgeteilt, dass ich das bestellte Fahrzeug physisch nicht mehr erhalten werde. Es wird jetzt ein neues Fahrzeug für mich produziert.