Beiträge von Stromer

    1. Wie laut ist bei euch denn das Außengeräusch des Gebläses beim Vorheizen im Winter? Unseren finde ich recht laut, kann man jedenfalls von der gegenüberliegenden Straßenseite deutlich hören.


    2. Enteist die Frontscheibenheizung den Bereich vor der Kamera/Sensoreinheit am Innenspiegel? Dort sind Heitzdrähte sichtbar, allerdings blieb dieser Bereich heute bei -10C komplett verreist.

    Ist schon so. Um die ewig umstrittenen Vergleiche mit Tesla nicht noch mehr zu strapazieren, hier Mal unsere Vergleichsfahrzeuge - alle mit weit besserer Beschallung:


    BYD Atto3 2023

    Peugeot e2008 GT 2021

    Honda CR-V Hybrid Executive 2019

    BMW 5er 2013 Harman-Kardon

    Volvo S60 2001 Premium Sound

    Mein e-4orce AWD zeigt eine Extreme Spanne beim Verbrauch.


    Der Bestwert bei 24C liegt bei 13,7kWh/100km mit Klimaanlage auf 20C. Der schlechteste Wert bisher ist 26kWh/100km heute bei -10C, Heizung auf 21,5C & Sitzheizung & Lenkradheizung, Winterreifen.


    Beide Werte sind Angaben des Bordcomputers, ermittelt auf derselben Pendelstrecke im Stadtverkehr (16km).

    Der Sound der BOSE Variante ist im Vergleich zu all unseren Vorgängerfahrzeugen, selbst den günstigeren, eine wirkliche Enttäuschung. Per EQ kann man ein wenig Besserung erzielen, aber insgesamt bleibt der Klang deutlich unter den Möglichkeiten dieses Setups. Es fehlen klare Höhen und insgesamt an Klangfülle und Transparenz. Der Subwoofer liefert keinen trockenen, fühlbaren Bass, sondern fängt eher an zu dröhnen.

    Hat irgendjemand hier jemals einen Over The Air software update für den Ariya oder das Infotainment erhalten?


    Ich vermute langsam, dass Nissan diese Möglichkeit (noch) gar nicht nutzt.

    Ist ja abenteuerlich, Danke dir! Deine SW ist tatsächlich einen Tick neuer, aber vielleicht gibt es diese Version auch noch nicht für den 4WD.

    Egal, habe jetzt einen Termin gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Habe den Wagen seit vier Wochen. OTA gibt es nichts neues und über WLAN auch nicht. Vielleicht ist es ein Problem in der Fertigung, denn entweder bleibt das Display schwarz, oder der Touchscreen reagiert nicht. Mein Händler fährt den gleichen und hat genau die gleichen Probleme. Ausfallquote geschätzt 50% und temperaturunabhängig. Reboot mittels Lautstärke Regler hilft immer.


    Denke dein Vorserienmodell (wieso darf sowas denn rumfahren?) Ist vielleicht sorgfältiger montiert, oder hat sogar andere Hardware Revision. Jedenfalls kaum vergleichbar.

    Leider dauert es noch ca. bis Anfang Oktober. Gilt dann der neue, niedrigere Preis? :?:

    Es gilt natürlich der Preis auf deiner verbindlichen, unterschriebenen Bestellung. Stell Dir einfach Mal vor der Preis wäre zwischenzeitlich gestiegen.

    Falls Deine Auslieferung auch schon Monate verzögert ist, kannst Du Mal das Thema Kulanz ansprechen, oder alternativ in Verzug setzen und nach Fristüberschreitung stornieren.