Beiträge von Stromer

    Der Ariya war ein gutes Auto, aber die Software einfach zum davonlaufen (oder eben wechseln).

    Das kann ich so unterschreiben. Allerdings wusste ich das vorher und konnte als ITler genau abwägen. Ohne Android Auto hätte ich ihn nicht genommen. Zum Bestellzeitpunkt war das Package aus Reichweite/22kW onboard charger/ comfort/Leasingkondition unschlagbar.


    Sonst hätte ich tatsächlich den EV6 genommen.

    Übrigens wurde das Problem nach 6 Wochen gelöst. Erstmalig seit Fahrzeugübergabe im August'23 hat das Infotainment ein OTA Update durchgeführt. Navigationskarten können jetzt endlich auch OTA aktualisiert werden. Jetzt werden die Karten auch anders als zuvor, nämlich mit installationsstatus angezeigt:


    20250323_154219.jpg


    Nissan darf froh sein, dass ihre Kundenbetreuung so kompetent und ausdauernd ist, bis die Technikabteilung das Problem gelöst hat.

    anbieten, dass Du mir den Inhalt deines Sticks zukommen lässt und ich schaue mal, was mein Tool dazu sagt.

    Danke Stephan76. Wir waren zwischenzeitlich in Urlaub, mit AA & Google maps wie immer. Den Stick konnte ich ausschließen, bevor ich den case aufgemacht habe. Hardware & Software aller Art zum analysieren habe ich berufsbedingt jede Menge.


    Zwischenzeitlich hat die Technik es geschafft dass ich wieder per USB updaten kann. Das zugrundeliegende Problem, dass OTA Updates seit Auslieferung des Fahrzeugs noch nie funktioniert haben, ist noch (?) nicht gelöst. Aber die Technik ist seit fast vier Wochen dran und der stand der Dinge ist seit Montag exakt wie bei dir:


    Bei mir hat sich heute abend ein klein wenig getan: Als ich heute abend das Karten-Update per WLAN angestoßen habe, kam nicht mehr die Fehlermeldung, dass ein Vertrag mit Nissan Connect notwendig ist. Allerdings wollte er auch nichts über WLAN aktualisieren, da bei jeder Karte die Meldung kam, dass die neueste Version bereits installiert ist. Auch bei den Karten, die ich mit Absicht bisher nicht per USB aktualisiert habe.

    Nissan hat heute angerufen. Vermutlich geht der Download nicht weil serverseitig ein Kartenabo verlangt wird, obwohl mein Ariya erst 16 Monate alt ist und Kartenupdates eigentlich 24 Monate kostenfrei sind. Selbst wenn ich wollte könnte ich kein Karten Abo abschließen, da es mir die App (noch) gar nicht anbietet. Auch sonst fehlen dem Wagen wohl inzwischen einige Updates...


    Die Technik ist dran.

    wurden bei mir drei Updates (OTA) innerhalb von drei Tagen im August, manuell durch Nissan ausgelöst aufgespielt.

    Danke! Wäre schön wenn NISSAN das bei meinem auch OTA hinbekäme. Bisher hat OTA noch nie funktioniert und alles hat die Werkstatt einspielen müssen.