Beiträge von Kobold52

    Hallo,

    Ich beabsichtige die angebotene Wollbox von Nissan zur Zeit für 499,- € bis zu 22 KW Lade Strom zu ordern.

    Mein Nissan Händler meinte nun, ich solle diese Wallbox mit 32 A absichern. Da es ansonsten schon mal zu Störungen vom Ladevorgang kommen Könnte.

    Ich möchte aber nur elf KW laden. Werden aber bei 32 A Absicherung, nicht 22 KW geladen.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Achtung, Wallbox mit einer Leistung von 22 kW muss dem Versorger gemeldet werden!

    Sicher 22 und 11 kW bedeuten kein Schnelladen. Wenn mir aber die Zeit reicht, mein Auto über Nacht aufzuladen, warum sollte ich dies nicht nutzen. Ich kann ja jederzeit meine Wallbox wieder über App auf 16 A stellen. Dass die geringere Ladeleistung sich positiv auf die Lebensdauer einer Batterie auswirkt, wird wohl niemand bestreiten.

    Wie hat sich das defekte Cockpit unit bemerkbar gemacht? Anscheinend haben die Nissan Ariyas von der ersten Charge mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen.

    Was sind das für Kinderkrankheiten? Software seitig oder Hardware? Software kann ich bestätigen, z.B. der Lenkassistent wird plötzlich abgeschaltet und kann für die Fahrt nicht wieder eingeschaltet werden. Erst beim nächsten Start de Autos funktioniert er wieder. :(

    Ich habe mal mit Fachleuten von Bosch gesprochen, die Aussage: Vermeide Schnellladen, wenn du mit max. 11 kW lädst, wird es dir die Batterie mit einer entsprechend langen Lebensdauer bzw. sehr geringem Abfall der Ladekapazität mit der Zeit danken. Die Diskussion betr. Ladefenster (40% - 80%) ist müßig, wenn man sich wie oben beschrieben verhält. Es spielt dann keine Rolle.

    Prompt habe ich den max. Ladestrom auf 10 A bei meiner Wallbox beschränkt, mein Fahr- und Ladeverhalten erlaubt es mir, über Nacht aufzuladen. :)

    Stimmt tatsächlich nicht ganz. Bei meinem vorherigen Skoda Octavia iV war im HUD beim Kauf auch nur die Navigation von VW sichtbar. Dann gab es ein Update von Skoda und iOS. Danach wurde die Apple Karten Navigation auch im HUD angezeigt. Aber nur diese, nicht Google Maps.


    Das bei Nissan diese nicht angezeigt wird, liegt dann vielleicht an Nissan. Eventuell kommt das mit einem Update.

    Dann wollen wir positiv :/

    In der App Nissan DoorToDoor habe ich unter "Meine Orte" die häufigsten Ziele hinterlegt. Ich wähle einen Ort in der App aus und aktiviere die Option "An mein Fahrzeug senden". Es kommt die Meldung, "Ziel gesendet. Es steht nach dem Verbinden Ihres Handys im Fahrzeug zur Verfügung". Wo kann ich die Orte, die ich so an das Fahrzeug gesendet habe, im Nissan Navi sehen? Im Adressbuch des Navi's sehe ich die gesendeten Orte nicht.


    2. Frage, weiß jemand, wie ich bestimmte Einträge in meinem Adressbuch vom Handy in das Navi-Adressbuch importiere?


    An sich bin ich Freund von der Karten App von Apple, nur wenn ich diese nutze, so werden mir die Richtungspfeile leider nicht im HUD angezeigt. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingestellt? :/

    Bei der ganzen Diskussion müssen wir unterscheiden zwischen Leistung (kW) und Arbeit (kWh). Wenn ich nur für kurze Zeit (Minute) 10 kW ziehe verbrauche ich ca. 0,17 kWh, das ist im Vergleich zur Batteriekapazität wenig. Meine Batterie kann eine Leistung von ca. 178 kW, d.h. 10 kW bringt die Batterie nicht zum Schwitzen. :)

    Zu Strombedarf für Innenraumheizung: Mit einer Leistung von 10 kW heizt du ein ganzes Haus :/, das glaube ich nicht.

    Das was du meinst, war diese App : EV Charging Timer App

    Wie gesagt, kannst Du anhand dieser App raufinden, wielange du mit XY kwh bei XY Prozent bräuchtest zu laden !

    Somit kannst Du Dir ein Lade-Timer im Ariya gut programmieren ...

    Ok, dann war dies ein Missverständnis. Man kann natürlich die Ladezeit auch einfach berechnen, ich dachte aber, dass die Entwickler von Nissan, die Statistik bei der Berechnung mit einbringen. Aus diesem Grund hatte ich erwartet, dass der Ariya selbst in seiner App die Berechnung anbietet.