Also, da ich darauf vertraue, das mein Händler mir keine Geschichten erzählt, liegt laut diesen Geschichten das Problem beim Zeit Management und Organisation bei NISSAN.
Hatte End April '22 den e4orce bestellt. Lieferdatum bei Kontrakt Unterzeichnung war Anfang Oktober '22. Ende Oktober sagte man mir er käme Anfang Dezember und das ich Glück hätte, das all diejenigen die nach mir bestellt hatten, ihren ARIYA erst ab April '23 bekommen würden. Ende Dezember '23 kam das Update, mein ARIYA sei im Hafen angekommen und würde in der ersten Woche Januar '23 hier in Luxemburg ankommen. Dieser Status hatte sich nun bis zum 14.04.2023 nicht mehr verändert. Auch auf mehrmaliges Nachfragen vom Händler gab es keine konkreten Antworten, außer "Nicht genügend Ressourcen zum Transport von A nach B". Am 14.03.2023 kam er nun beim Händler an. Dann dauerte es bis zum 28.04.2023 bis der Papierkram abgeschossen war und alle nötigen Papiere zur Anmeldung auch aus der Zentrale aus Brüssel angekommen waren. Er sollt heute oder gestern angemeldet werden. Ich kann ihn normalerweise ab Morgen entgegen nehmen, falls alles da geklappt hat.
Anscheinend ist es sehr schwierig Informationen oder Gründe von NISSAN zu bekommen, die ändern nur das Auslieferdatum auf einen späteren Tag, von Woche zu Woche, und alles ist gut für sie.
Wenn ich aber bedenke, das die Auslieferung der e4orce Modelle in Skandinavien auch erst im März angefangen hat, dann glaube ich eher, das gewisse Genehmigungen oder Zertifikate der e4orce Modelle für den Europäischen Markt gefehlt haben. Dies jedoch nicht von NISSAN kommuniziert wurde. Blöd nur, wenn dieses Problem nicht schnell genug gelöst werden kann. Aber dies ist nur meine Vermutung.
Ich bin bei NISSAN Car Avenue Diekirch. Bin aber froh, das mein Händler sich versichern lassen hat das wir den Preis bezahlen müssen zum Zeitpunkt der Bestellung (- 1% TVA/MwSt von 2022 auf 2023) und nicht den aktuellen Preis, der mittlerweile 8.000 € teurer ist.