Beiträge von Boza

    Also mein bestellter 4x4 steht im Programm meines NISSAN Händlers seit der 2. Januar 2023 als "auf dem Lastwagen zum Autohändler". Da er bisher jedoch noch immer nicht angekommen ist hat mein Händler mehrfach bei NISSAN nachgefragt was das Problem ist und wo denn nun mein Ariya ist. Gestern hat NISSAN sich gemeldet. Mein Ariya ist in Europa angekommen und bereit zur Überstellung an den Händler, ABER es gibt laut NISSAN einen großen Mangel an Lkws und Fahrern um die Autos zu transportieren.

    Also heißt es weiter warten.

    Oh, dann ist er also kürzlich mit dem Schiff in Amsterdam angekommen!?

    Hab mit dem Schiffstracking schon gesehen das ein Vehicle Carrier am NISSAN Kai war und wieder weg ist.

    Das der Wagen da jetzt sozusagen rum steht ist sehr unbefriedigend🙈😤.

    Das sind glaube ich die Schiffsnamen der Nissan Motor Car Carrier. Vielleicht lässt es sich ja mehr eingrenzen mit der Vessel finder App.


    • Asian Spirit
    • Jupiter Spirit
    • Leo Spirit
    • Nordic Spirit
    • Pleiades Spirit
    • Venus Spirit
    • World Spirit
    • United Spirit
    • Luna Spirit
    • Andromeda Spirit

    Dankeschön 🙏

    Die hatte ich alle schon durchgejagt, leider war keiner von denen dabei die demnächst in Amsterdam ankommen.

    Ich schau trotzdem nochmal, vielleicht war ja ein Eingabefehler dabei🧐.

    Hmmm, ich gehe mal davon aus das es bei meinem Liefertermin Ende Februar bleibt, wenn das Fahrzeug nicht schon auf dem Schiff wäre dann müsste der Händler das ja wissen und uns informieren.

    Allerdings kommt da wieder die miese Informationspolitik zum tragen und ich kann nur hoffen das da nicht kurz vor dem Termin eine ähnliche Auskunft gegeben wird.🙏🤮😡

    Ein Ersatz wäre dann das Mindeste.😤

    Musstet Ihr selbst darauf pochen oder kam der Händler von sich aus auf Euch zu?

    Seit dem 20.01 fahre ich nun einen Nissan Ariya als Übergangsfahrzeug. Bei der Abholung habe ich meinen Händler nochmals genau gefragt, wieso meiner jetzt nicht ausgeliefert werden konnte und ob es neue Infos gibt. Er hatte nur die Info, dass eine ganze Produktionsstraße der Ariyas zu der Zeit als meiner produziert wurde an der Fahrertür Mängel bzgl. der Grundierung aufwiesen. Damit wären die Fahrzeuge schneller rostanfällig und da der Ariya zur Premiumklasse angehört, möchte man auf keinen Fall ein Risiko eingehen und Fahrzeuge mit derartigen Produktionsfehlern an den Kunden ausliefern. Mein Fahrzeug soll jedenfalls jetzt wieder neu produziert werden. Das kann erstmal wieder dauern 😅


    Mit dem Übergangsfahrzeug bin ich aber sehr zufrieden. Er gleitet einfach so über die Straßen und ist sehr hochwertig verarbeitet. Er lässt sich super gut fahren. Das ist quasi ja wie meiner, nur in einer anderen Farbe.


    Wenn mein Auto irgendwann hoffentlich in diesem Jahr geliefert wird, werde ich das natürlich mitteilen :)

    Hmmm, ich gehe mal davon aus das es bei meinem Liefertermin Ende Februar bleibt, wenn das Fahrzeug nicht schon auf dem Schiff wäre dann müsste der Händler das ja wissen und uns informieren.

    Allerdings kommt da wieder die miese Informationspolitik zum tragen und ich kann nur hoffen das da nicht kurz vor dem Termin eine ähnliche Auskunft gegeben wird.🙏🤮😡

    Ein Ersatz wäre dann das Mindeste.😤

    Musstet Ihr selbst darauf pochen oder kam der Händler von sich aus auf Euch zu?

    Glückwunsch, das ging ja dann recht schnell 👍.

    Dann wird das Fahrzeug wohl in den letzten Tagen in Amsterdam eingetroffen sein und wird jetzt vom Händler für die Übergabe vorbereitet.

    Mittels Schiffstracking versuche ich grad herauszufinden wo mein Ariya jetzt sein könnte, Auslieferung soll um den 23.02. sein.

    Es gibt dafür ja entsprechende Software, nur weiss ich nicht wie das Schiff heißt, es wird sicher eins der NISSAN FLOTTE sein.

    Sollte da jemand über Informationen verfügen wäre ich dankbar 🙏.

    Man kann zwar schauen was so alles in Amsterdam ankommt, nur stehen diese Daten erst ein paar Wochen vorher zur Verfügung.

    Hab jetzt nochmal ein bisschen darauf gepocht (über Nissan Facebook Messenger - lieben Dank an Julia/Anni, die mir ständig zurückschreiben), das Nissan sich bei mir meldet soll und siehe da, hatte grad wieder ein angenehmes Gespräch mit meinem Sacharbeiter der sich mit mein Problem auseinander setzt. Dieser war leider verhindert und deshalb kam kein Anruf zum versprochen Tag.
    Er möchte sich aber am Mittwoch nochmal melden. Mal schauen, ob diesmal Wort gehalten wird ...

    Passt aber irgendwie alles - Ariya kaputt, ADAC macht Probleme mit dem Abschleppen, Autovermietung die von der Verlängung meines Ersatzwagen nichts wussten, mein Sacharbeiter der verhindert war und deshalb kein Anruf kam - was kommt noch ? :D

    Meistens kommts dann ganz Dicke!

    Ich drück die Daumen das alles gut wird.👍

    Irgendwas muss es ja beim Ariya sein, das es tatsächlich einige erwischt. Und so wie ich es einschätze, muss Nissan diesen Fehler finden und das zackig. Sollten wirklich noch mehrere betroffen sein und sie stehen dann irgendwann auf dem Hof vom Autohaus, kann das böse folgen für Nissan haben und das für ein Pioneer in der Elektrowagen Branche 🤔

    Ich selber hätte nicht gedacht das Nissan aber solange dafür braucht. Vor kurzen hab ich mit einem Verkäufer gelacht, da wir beim Vetragsabschluss noch sagten - was soll schon groß am Elektrowagen kaputt gehen :D

    Sa sind wir uns absolut einig, der Imageverlust wäre definitiv groß und als Stromerpionier hat NISSAN einiges zu verlieren.

    Ich vermute mal das ist dem Konzern bewusst.

    Wenn bei mir dann auch das Ein oder Andere passieren sollte dann wars das mit NISSAN.

    Wir sind gespannt. Das mulmige Gefühl bleibt leider. Leider kommen wir nicht aus unserem Vertrag und jetzt haben wir ein 1. Datum der Lieferung 22.6.23. Bin gespannt wie oft es verschoben wird. :*

    Naja, angeblich ist die Chipkrise ja vorbei und Putin kann man nicht ewig vors Loch schieben wenn die hier was verbocken.

    Wenn China nicht in Taiwan einmarschiert sollten eigentlich nun kaum noch Verzögerungen auftreten, es sei den der Systemfehler ist ein so ernstzunehmender Bug der sich ausweitet oder was auch immer.

    Was macht man jetzt richtig ?!
    Den Ariya abschießen und aus dem Vertrag rausgehen oder hoffen auf das Beste ... *mmhhh* ?!
    Einerseits will ich ja den Ariya, anderseits stinkt es mich an das es solange dauert. Vom Werkstattleiter hört man, dass ich noch gut dran bin und Nissan sich extrem bemüht dem hinterher zu sein. Normal würde der ADAC das Auto erst in 3 Wochen holen, da bei denen die Auftragsbücher voll seien ...
    Aktuell fahr ich auf kosten von Nissan den Qashqai J12, aber die Benzinkosten (von den ich weg wollte) trag ich nun wieder, sowie die Versicherung/Leasingrate. Hinzu kommt, das ich selber überall hinschreibe, um überhaupt mal zu wissen, was nun los ist - die Kommunikation von Nissan zum Kunden ist echt mies. Ich bin kein Unmensch und versteh auch die Situation, aber wie sagt mein Chef immer - lieber eine schlechte Nachricht und man weis woran man ist, als gar keine !

    Das ist wirklich ein Dilemma, schwierig.

    Ich war von Anfang an begeistert vom Konzept Ariya, insofern würde ich mich ungern davon verabschieden.

    Es gibt zwar adäquate Optionen inzwischen, aber das würde wiederum bedeuten zu warten.

    Nissans Kommunikation ist wirklich grottenschlecht, da muss mehr kommen, auch was die Entschädigung für gravierende Probleme betrifft.

    Ehrlich, die verdienen sich dusselig und dämlich, den Betroffenen den Verlust zu ersetzen kostet den Konzern ein müdes Lächeln.

    Aber wie schon erwähnt, eine professionelle kommunikative Betreuung wäre sehr wünschenswert, das vermisse ich nicht nur von NISSAN selbst sondern auch vom Händler.

    Nachdem ja nun mein Liefertermin zweimal verschoben wurde und nun für den 23.02. avisiert wurde, bin ich äußerst gespannt ob es dabei bleibt und vorallem bin ich neugierig ob ich dann vom Ruhrpott nach Berlin komme ohne das es Systemfehler gibt🙏🍀.

    Ja, das scheint wohl wirklich so zu sein, offensichtlich ist dann wohl keine Variante ausgenommen!🙈😤


    Wie ich mitbekommen haben, weis Nissan über dieses EV-Problem in aller Welt schon bescheid - häuft sich langsam bei denen ...


    Im übrigen, wird an meinen Ariya erst weiter gemacht, wenn Nissan persönlich vor Ort ist. Wer jetzt nun genau da kommt, weis ich leider nicht ...

    Klingt nach langwieriger Fehleranalyse die wohl nicht durch ein einfaches oder schnelles Update zu beheben werden kann 🥲.

    Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme 🙈🙏🏻 und das Nissan angemessen reagiert!!!

    Erst die unsägliche Wartezeit, ja ich weiß, alle Hersteller betrifft das, und dann so ein Bug der ziemlich schwerwiegend ist😤.

    Da muss der Konzern jetzt liefern und Kundengespür beweisen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung, bin gespannt ob sich das ausweitet.🧐