Beiträge von Boza
-
-
-
Hallo aus dem hohen Norden,
wie bei allen hier, ist auch bei mir der Kauf des Ariya kein Selbstgänger.
Blind laut Katalog ausgesucht und vertrauend auf die Werbeversprechen: Lieferung noch in 2022, im Mai 2022 bestellt.
Bei mir ist es der Ariya 87kWh Evolve in warm silver/black mit Sonderausstattung Anhängerkupplung.
Im August das erste mal bei Händler nachgefragt und siehe da, der Wagen hatte eine FIN und Liefertermin 17.11. -25.11.2022
Entspannt das Forum verfolgt und Anfang November einfach mal den Termin gecheckt, jetzt hieß es schriftlich 09.12.2022
Ok damit konnte ich leben, laut Forum sieht es bei anderen erheblich schlimmer aus. Zwischenzeitlich hat mein Händler seinen
Vorführwagen bekommen und ich konnte schon mal drin sitzen und Probe fahren . Anfang Dezember rutschte der Termin auf
die letzte KW 2022. Jetzt habe ich mich an Nissan Deutschland gewannt. Nach 24 Stunden hatte ich eine Fallnummer und einen
Anruf von der Kundenbetreuung. Entschuldigungen und wir kümmern uns, Hinweis auf finanziellen Ausgleich usw. Bei den Papieren
bitte an den Händler wenden. Super, läuft.
Dann eine neue Email, voraussichtlicher Liefertermin 28.12.2022. Nachfragen per Email wurden ab da nicht mehr beantwortet.
Kommunikation mit der Kundenbetreuung war danach zu Ende . Am 28.12. beim Händler nachgefragt, es ist keine Lieferung avisiert und
Papiere und Fahrzeugrechnung ist auch nicht da. Also 2022 ist abgehakt.
29.12. 9:30 Uhr Anruf vom Händler der Ariya und die Papiere (per Express) sind da. Dann ging alles ganz schnell, Termin bei der Zulassungsstelle
gebucht. Papiere und Kennzeichen geholt, um 11:30 Uhr war er zugelassen. Und Dank meines Händlers alle Unterlagen für die BAFA Prämie
zugemailt und am 30.12. beantragt. Laut meinem Händler bin ich einer von zwei, die ihren Ariya in 2022 bekommen haben.
Kommende Woche (KW 02/2023) bekomme ich ihn.
Am 06.01.2023 habe ich eine Irrläufer Email von der Kundenbetreuung bekommen, sie fragt bei der Disposition nach dem Liefertermin
von meinem Ariya. Kann man nach 3-4 Wochen ja mal machen.
Glückwunsch, Ende gut alles gut!
Und vor allem mit voller Prämie.👍
Das war knapp.🧐
Alle anderen können jetzt nur noch hoffen das die avisierten Termine halbwegs eingehalten werden.🙏
-
Für die erhebliche Lieferverzögerung (Mein bestelltes Fahrzeug stand schon im Hafen in Amsterdam) wurde mir ja ein Übergangsfahrzeug gegen eine kleine Nutzungsgebühr versprochen. Diesen kann ich nun nächsten Freitag bei meinem Händler abholen. Die Papiere und die Nummernschilder sind heute angekommen. Das Fahrzeug ist auf Nissan Europa in Wesseling zugelassen. Es soll sich um einen Nissan Ariya in Akatsuki Copper Lackierung mit der kleinen Batterie handeln. Ich bin gespannt Freunde! Das Fahrzeug werde ich mal mindestens 6 Monate fahren.
Klingt nach meiner Bestellung 😂.
Wolln wir mal nicht hoffen!🙏🙈
-
Also mir wurde gesagt, dass in dem Bestellzeitraum im April 2022 alle 400 für den deutschen Markt in 2022 vorgesehenen Ariya verkauft worden sind. Das nicht alle geliefert wurden, wissen wir ja.
Es sieht also so aus, dass Nissan, wie viele andere Marken auch eher Probleme hat, die Nachfrage zu bedienen. Da ist es eigentlich klar, dass man nicht noch teure Werbung macht und noch mehr Kunden vertrösten muss. Man beschränkt sich eben auf die Testmitteilungen der einschlägigen Zeitschriften.
Außerdem würde ich nicht aus einem Systemfehler bei 216 in Deutschland zugelassenen Ariyas ein massives Problem ableiten.
👍
-
So wie ich es verstanden habe ist die Mittwlkonsole bei der Basisversion nicht verstellbar.
Danke für die Info🙏.
-
Auszug aus Artikel:
Nissan Ariya (2021): Test, Preis, Reichweite, Interieur, Anhängelast, Abmessungen, AllradMarktstart — 10.12.2020
"AUTO BILD hat bereits die Sitzprobe im Nissan Ariya gemacht. Gerade im Vergleich zu bisherigen Nissan-Modellen, ist das Cockpit sehr reduziert. Knöpfe gibt es kaum, stattdessen sind die Bedienfelder ins Armaturenbrett und die Mittelkonsole eingelassen. Wenn die Bord-Elektronik gestartet wird, werden sie beleuchtet. Bei Berührung gibt es ein haptisches Feedback per Vibration. Ein Zugeständnis an die Variabilität ist die elektrisch verschiebbare Mittelkonsole. Insgesamt wirkt der Ariya innen sehr edel, und auch das Raumgefühl ist sehr gut. Trotz der Coupéform hat auch unser 1,90 Meter großer Fotograf auf der Rückbank ausreichend Platz über dem Scheitel und für seine Beine. Dank der leicht geneigten Lehne ist die Sitzposition hier überaus entspannt. Das Kofferraumvolumen beträgt 468 Liter (Allradversion 415 Liter). Wie groß der Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank ist, verrät Nissan noch nicht.
Zur Darstellung von Infotainment-Inhalten und Instrumenten sind im Ariya zwei 12,3-Zoll-Displays verbaut. Inhalte sollen sich zwischen den beiden Monitoren hin- und herschieben lassen, das konnten wir leider nicht überprüfen, da wir es noch mit einem Prototyp zu tun hatten. Dasselbe gilt für die Sprachsteuerung per "Hallo Nissan". Updates finden dank der Datenverbindung erstmals bei Nissan "over the air" statt, also losgelöst von Service-Intervallen oder Besuchen im Autohaus. Außerdem ermöglicht die Datenverbindung die Vernetzung zwischen Auto und App, sodass Fahrzeugdaten jederzeit aufs Smartphone übertragen und abgerufen werden können."
Sind eigentlich alle Mittelkonsolen elektrisch verstellbar oder ist diese in der Basisversion fest eingebaut?
Oder ist die Memoryfunktion nur der Unterschied zur besseren Version?
-
So mal eben geschaut im Dezember 2022 wurden 216 Arijas neu zugelassen. Das hält sich leider in Grenzen
Davon waren wahrscheinlich 50% auch noch Vorführwagen!🙈
-
Und schwups hat es scheinbar den nächsten erwischt - selbes Problem wie bei meinen (siehe Bild) !
Das klingt alles nicht wirklich gut😤.
Ehrlich, ich kann sowas heutzutage nicht nachvollziehen, sind die Erstnutzer denn global in allen Bereichen die Laborratten?
Was soll das???
Hier gehts nicht um Smartphones oder technische Gadgets???🙈😤!!!
Das muss funktionieren, damit tut sich Nissan keinen Gefallen.
Ich mache mir Sorgen das zum Einen der Liefertermine gehalten wird, das die Kiste funktioniert und ich bei der Abholung nicht irgendwo wegen technischer Probleme liegen bleibe.😡
Bei der CES werden gerade Fahrzeuge vorgestellt die digital die Farbe ändern können, geil🤩.
Schauen wir mal ob mich Nissan überhaupt nach Hause bringen kann?!🧐😂
Eine Chance gebe ich dem Konzern, vermasseln die das, wird der nächste Wagen definitiv kein Nissan.
-
Ja das stimmt aber wir haben noch keinen im Straßenverkehr gesehen. Mal schauen wie viele beim KBA zugelassen wurden. Bei den momentanen Problemen mit der
Elektric ist das alles andere als befriedigend. Als würde das Auto neu erfunden und mit dem warten tja bei uns werden es dann wohl über ein Jahr sein. Eigentlich ein Unding
Ja genau, das ist es eigentlich worauf ich hinaus wollte, sehr blickig, danke.
So als würde der Ariya neu aufgestellt auf Grund der offensichtlichen Probleme.
Vermutlich sind wir die Laborratten😤😂.
Erst diese unsägliche Wartezeit und damit nicht genug, anscheinend gibts massiven Ärger mit der Software.
Ja, na klar bekommt man Infos bei der intensiven Recherche, nur sind diese irgendwie unbefriedigend und recht simpel gehalten, also nichts wirklich interessantes, mir fehlt diese Aufbruchstimmung, dieser WowEffekt.
Und ich betone es nochmal, im TV habe ich Ihn im Gegensatz zur Konkurrenz noch nie gesehen.
Als wäre er nur ein Gerücht.
Vielleicht sagt sich Nissan ja, der benötigt keine Öffentlichkeit!?🙈🤣