Genau das ist der Punkt im Heise Artikel. Wenn Du mit dem on-board Navi zu einer Ladestation navigierst, sollte das Fahrzeug den Akku selbsttätig vorkonditionieren, damit dieser bei erreichen der Ladestation optimal temperiert ist. Kann der Ariya das?
Nein, das ist gerade NICHT der Punkt in dem Heise Artikel bzw. so nicht (korrekt) dargestellt. Es würde ja ansonsten (auch) die Behauptung aufgestellt, dass der Plattformbruder Renault Megane E-Tech (generell) eine (automatische) Vorkonditionierung vornehmen würde und "nur" der Ariya es nicht (automatisch) macht. Es steht im Artikel, der E-Tech HAT eine Konditionierung und der ARIYA habe sie NICHT - und das ist FALSCH. Überhaupt gibt es beim E-Tech wohl eine Basis-Ausstattung mit "Standard-Charge" und lediglich 85kW DC-Ladeleistung -- und diese Ausstattung kann dann auch NICHT den Akku vorkonditionieren - weil das scheinbar nicht für nötig gehalten wird/wurde. Nur mit der Option "optimum charge" kann (auch) der E-Tech dann max. 130kW DC-Ladeleistung und eben - manuell - den Akku vortemperieren. Es wird der Eindruck erweckt, man sei "völlig überrascht" von der - im Vergleich mit dem Renault - schlechten DC-Ladeleistung des ARIYA gewesen und dass diese darin begründet liege, dass er GAR NICHT vorkonditionieren kann. Die Frage manuell/automatisch wird gar nicht erörtert, sondern einfach mal in den Raum gestellt: "Hat er nicht/kann er nicht". Dass es ggf. wünschenswert wäre, er würde das automatisch tun, kann ja ggf. mit einem Software-Update nachgereicht werden. Im Unterschied zum E-Tech können aber ALLE Modelle des ARIYA mit 130kW DC laden UND haben die entsprechende Funktion zur (aktuell manuellen) Vorkonditionierung integriert.