Beiträge von HafenCitizen

    Genau das ist der Punkt im Heise Artikel. Wenn Du mit dem on-board Navi zu einer Ladestation navigierst, sollte das Fahrzeug den Akku selbsttätig vorkonditionieren, damit dieser bei erreichen der Ladestation optimal temperiert ist. Kann der Ariya das?

    Nein, das ist gerade NICHT der Punkt in dem Heise Artikel bzw. so nicht (korrekt) dargestellt. Es würde ja ansonsten (auch) die Behauptung aufgestellt, dass der Plattformbruder Renault Megane E-Tech (generell) eine (automatische) Vorkonditionierung vornehmen würde und "nur" der Ariya es nicht (automatisch) macht. Es steht im Artikel, der E-Tech HAT eine Konditionierung und der ARIYA habe sie NICHT - und das ist FALSCH. Überhaupt gibt es beim E-Tech wohl eine Basis-Ausstattung mit "Standard-Charge" und lediglich 85kW DC-Ladeleistung -- und diese Ausstattung kann dann auch NICHT den Akku vorkonditionieren - weil das scheinbar nicht für nötig gehalten wird/wurde. Nur mit der Option "optimum charge" kann (auch) der E-Tech dann max. 130kW DC-Ladeleistung und eben - manuell - den Akku vortemperieren. Es wird der Eindruck erweckt, man sei "völlig überrascht" von der - im Vergleich mit dem Renault - schlechten DC-Ladeleistung des ARIYA gewesen und dass diese darin begründet liege, dass er GAR NICHT vorkonditionieren kann. Die Frage manuell/automatisch wird gar nicht erörtert, sondern einfach mal in den Raum gestellt: "Hat er nicht/kann er nicht". Dass es ggf. wünschenswert wäre, er würde das automatisch tun, kann ja ggf. mit einem Software-Update nachgereicht werden. Im Unterschied zum E-Tech können aber ALLE Modelle des ARIYA mit 130kW DC laden UND haben die entsprechende Funktion zur (aktuell manuellen) Vorkonditionierung integriert.

    Bezüglich Winter würden mich mal 2 Sachen interessieren, wie Nissan das gelöst hat:


    • Kann ich im Auto sitzen und nur die Heizung laufen lassen und trotzdem "zuschließen", z.B. um auf einer längeren Reise zu schlafen bei beheiztem Innenraum, ohne das Scheinwerfer und ggf. Entertainment an sind?
    • Kann ich während des Ladevorgangs im Auto sitzen mit heizen und ebenfalls zuschließen?

    Hintergrund der Frage, beim noch vorhandenen Toyota Plugin-Hybrid geht beides nicht so wirklich. Während des Ladens, wenn ich zuschließe, wird der "Home" Modus beendet und damit das heizen. Und ohne Ladevorgang irgendwo hinstellen mit Heizung geht nur indem ich über Schlüssel verriegele mit Heizen (und dann vorher Innenraum Alarm ausschalte) - und da geht dann auch nach 20 Min die Heizung wieder aus :/ Insofern die Frage, ob das mit dem Nissan dann für mich besser wird ;)

    "Schreckhaft" daher, da es schon "weh" tut von 6000 auf 4500 € Förderung da Lieferung 2023 zu fallen - aber ja damit kann ich leben. Da Firmenwagen, aber ab 01.09. Förderung 0 € und das wäre eben schon eine Hausnummer, dafür dass wir ja im April 2022 bestellt haben ;)

    https://www.heise.de/tests/Tes…html?hg=1&hgi=4&hgf=false Da haben sich die Heise-"Tester" aber sehr viel "Mühe" gegeben mit dem Verriss äh "Test" - natürlich hat der Ariya wie sein Plattform-Bruder Megane eine Konditionierung der Batterie (wie auch hier diskutiert), man muss sie nur einschalten. Und sie haben "zugelassen", dass sich "neben" der Innenraumluft auch Sitze und Lenkrad erwärmen. Dabei ist ja gerade - bei jedem eAuto - die Empfehlung "statt" der Innenraumluft NUR Lenkrad und Sitze zu heizen... 🤦‍♂

    "[Meine] e-4orce Lieferung" wäre ggf. die weniger erschreckende Information gewesen. So formuliert hätte man ja denken können, dass "Alle" e-4orce "frühestens im August" geliefert würden und das die Disposition verlauten ließ. Aber Du hast ja auch erst im August bestellt - demnach wäre August/12 Monate "normal" und ggf. +1 Monat ("eher später") wie bei uns anderen genauso. :rolleyes: Aber Dank des Posts von marco79 wissen wir ja nun, dass durchaus bereits welche gebaut werden/wurden. Nur dass eben aus knapp 3 Wochen späterer Bestellung dann gleich 3 Monate spätere Auslieferung werden... :cursing:

    ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Der E-4orce würde wohl erst im August kommen. Aber ich könnte einen ohne E-4orce im Mai haben, Produktionstermin (mitte März) steht schon fest.


    :/

    Theoretisch hast Du ja auch erst Ende August bestellt - August 2023 wäre also - wie bei uns eine +12 Monate Geschichte. Habe aber auf Grund Deines Posts angefragt und tatsächlich auch von gestern zu heute Termin-Verschiebung: Statt 21.04.2023 jetzt "pünktlich 26.05.2023" im System. ;(

    HafenCitizen - stimmt...in diesem Fall sollte der Akku runtergekühlt werden. Ich hoffe aber mal, dass das jetzt das BMS übernimmt.

    Gibt es denn eine Temeraturanzeige für den Akku im Ariya ?

    Wenn nicht, woher soll ich denn dann wissen, welche Temperatur der Akku gerade hat und zu welcher Temperatur ich z.B. zum Schnellladen hin muss?

    Also das mit der manuell zu aktivierenden Batteriekühlung hab noch nicht verstanden.

    Nochmal: Ich weiß nicht, ob beim ARIYA eine Kopplung ans Navi besteht, so dass bei DC-Ladepunkten eine explizite Batterie"kühlung" bzw. "-heizung" vom BMS automatisch initiiert wird/werden kann. Andere Hersteller bieten das tlw. Da es diese Kopplung (z.Zt.) glaube nicht gibt bzw. nicht jeder einen Ladestopp auch wirklich ins Navi aufnehmen wird, wenn er "den Weg kennt", gibt es die Möglichkeit der manuellen Aktivierung beider Funktionen. Das BMS kühlt bzw. erwärmt den Akku (nur) für den Fahrbetrieb - mit größtmöglicher Energieeffizienz. Auch nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt "sollte" eine AC-Ladung kein Problem darstellen, da sich das innerhalb der normalen Betriebsparameter bewegt bzw. das BMS das hinreichend "regelt". Wenn man aber "plant", einen Schnell-Lader anzufahren und "weiß" - auf Grund der Außentemperatur und/oder Fahrweise - dass der Akku tendenziell "überhitzt" ist bzw. sich "erstmal abkühlen sollte", dann wird man eben MANUELL eine entsprechend (energetisch aufwendigere) Batteriekühlung auslösen (müssen). Umgekehrt wird beim "kalten Losfahren" im Winter der Akku vom BMS "sowieso" temperiert/langsam auf Betriebstemperatur gebracht. Wenn man aber kurz nach dem Losfahren einen Schnell-Lader anfahren will, muss man - BMS hin oder her - MANUELL das "Vorheizen" der Batterie anstoßen, damit sie dann für eine DC-Ladung "bereit" ist. Nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt im Winter ist das (wahrscheinlich) entbehrlich, da sich niedrige Außentemperatur und hohe Batterietemperatur ohnehin "ausgleichen" dürften. Wenn man im Winter kurz nach dem Losfahren "mit Vollgas auf die Autobahn" will, kann es aber vielleicht - DC-Lader hin oder her - in der Tat Sinn machen, die explizite "Batterieheizung" zu aktivieren, damit der Akku entsprechend geschont wird. :/


    BTW: Der Akku wird (wahrscheinlich) nicht gleich "kaputt gehen", wenn man nicht vorheizt bzw. kühlt und sich nur aufs BMS "verlässt". Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn am DC-Lader dann eben nicht >100kW erreicht werden, sondern z.B. erstmal nur 50kW oder so, weil er DANN eben "erstmal" den Akku temperieren muss. Wenn man also möglichst schnell laden WILL/Zeit sparen MUSS - auf Kosten der Energie-Effizienz - dann muss/sollte man eben die manuellen Funktionen zur Batterietemperierung nutzen.