Wo habe ich geschrieben, dass ich mich beschwert habe oder gar Rabatz gemacht habe?
Wo habe ich geschrieben, dass jetzt für einen Kunden "wie mich" ein Slot umgelabelt werden soll?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf den 4x4 zurück will, ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht.
Dass Nissan Deutschland eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen "in der Hinterhand" hat ist gut möglich und auch sinnvoll. Stell die vor dein auf dem Weg zum Händler befindlicher Aryia geht unter, weil der Transporter einen Unfall hat. Du hast jetzt schon fest die Auslieferung für nächste Woche eingeplant und nun wird daraus nix. Wäre es da nicht gut, wenn man dir ein Fahrzeug in 3-4 Monaten statt in 12 anbieten könnte? Vielleicht nicht in der gewünschten Farbe oder mit anderen Felgen?
Dem Händler jetzt vorzuhalten er hätte nur schnell die Kuh vom Eis haben wollen und/oder keine Ahnung ist einfach nur Arrogant. Das Autohaus verkauft neben Nissan auch noch Peugeot, Suzuki und MG. Du hättest da bestimmt für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf.
Alles anzeigen
Hm. Bei aller Liebe: Hatte ich geschrieben, dass der Händler "für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf" haben sollte? Aber wenn er Dich zu einem spezifischen Fahrzeug (um-)berät, entbehrt es nicht einer gewissen Logik, sich genau dann das Datenblatt bzw. eine Vergleichstabelle "zur Hand zu nehmen" und eben neben der Info "Nissan Deutschland hätte aber zwei Fahrzeuge im Vorlauf" ergänzen zu können, dass diese sich neben Antrieb und Farbe auch noch in den Parametern X (Zuglast) und Y (Drehmoment) unterscheiden, dafür aber bei der WLTP-Reichweite den Wert Z haben. Oder man hinterfragt aktiv, ob dem Kunden ein bestimmter Wert - der abweicht - wichtig ist. Nur dann kann der Kunde eine fundierte Entscheidung treffen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ein legitimer Anspruch an Beratungsqualität. Umgekehrt wirst Du nun (für die Zukunft) wissen, so etwas bei der nächsten Bestellung ggf. aktiv zu hinterfragen bzw. Dich selbst über alle Parameter der "Alternative" zu informieren.
Ich entschuldige mich aber dahingehend, dass ich Deine bisherigen Ausführungen zum Ablauf missverstanden/missinterpretiert habe. Ich hatte es so aufgefasst, dass Dich Dein Händler - insbesondere wg. der Förderung - intensiv bzgl. der Lieferdauer informiert habe und der Vorschlag zum "Umswitchen" eben (nur) einem "Eskalationsgespräch" mit der Zentrale entsprungen ist / sein konnte - schließlich haben ich und andere die Info, dass jedwede "Änderung" einer Bestellung eben nicht bzw. nur "im Ausnahmefalle" über die Zentrale möglich sei. Wie Du richtig anmerkst, dürfte Nissan neben Kundenbestellungen einen gewissen "Überhang" produzieren. Wenn dieser dann aber von - sagen wir mal "wankelmütigen" - Kunden "abgegriffen" wird, die sich nur schlicht "umentscheiden", ist das entsprechende Fahrzeug eben leider "weg". Wenn dann wirklich Dein zitierter Worst Case eintritt und der Transporter eines 4x2 Kunden vielleicht zufällig genau in der Farb- und Felgenkombination verunglückt, hast Du dann den von Dir "gewünschten" 4x2 bekommen, der andere Kunde schaut aber "in die Röhre". Indirekt wird also schon bei solcherlei "Änderungen" ggf. einem anderen Kunden etwas "weggenommen". Und jetzt willst Du ja auf den 4x4 zurück und hattest "mit Lieferung bis zur Jahresmitte" geschrieben. Hieß für mich: Schon wieder "Sonder"Änderung der Bestellung (die ja "eigentlich" nicht möglich sein soll) und mit "Terminvorgabe" - womit ggf. darauf hingewirkt wird, dass ein Slot eines anderen Kunden "überschrieben" wird. Wenn Du zuerst wg. Förderung auf 4x2 gehst, war es nicht ganz naheliegend, dass die erneute Änderung nun "ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht" beauftragt wurde.
BTW: Wir fahren auch seit >20 Jahren Allrad, aber auch nicht, weil wir es wirklich "brauchen", sondern meist, weil die 2-Rad-Varianten aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen/kamen. Bei Toyota gibt es z.B. die höheren Ausstattungslinien tlw. nur mit Allrad, bei E-Fahrzeugen ist der größere Akku tlw. an den Allrad gekoppelt - und beim Ariya schied (für uns) der 4x2 wg. der Zuglast aus. Leider müssen wir dafür die Kröte mit dem kleineren Kofferraum von 415 Litern ggü. 468 Litern "schlucken" - und kommen von 520 Litern.