Beiträge von HafenCitizen

    Bei der ganzen Diskussion müssen wir unterscheiden zwischen Leistung (kW) und Arbeit (kWh). Wenn ich nur für kurze Zeit (Minute) 10 kW ziehe verbrauche ich ca. 0,17 kWh, das ist im Vergleich zur Batteriekapazität wenig. Meine Batterie kann eine Leistung von ca. 178 kW, d.h. 10 kW bringt die Batterie nicht zum Schwitzen. :)

    Sagt ja auch keiner - aber wenn ich dann beim 4x4 die max. 225kW beider Motoren "abrufe" und eine zeitlang 200km/h fahre, dürfte nach einer Zeit - insbesondere im Sommer - die 87kWh-Batterie "ins Schwitzen kommen", da 2,5C "abgerufen" werden/wurden. Dann muss die Batteriekühlung "einschreiten", bevor man wieder 130kW "reinjagen" kann. 8)

    zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.


    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll.

    Bei anderen Herstellern (und ich meine sowas auch beim ARIYA gelesen zu haben) wird die Temperatur-Konditionierung "automatisch"/rechtzeitig eingeleitet, wenn man in der Navigation einen DC-Schnelllader ansteuert. Kann aber sein, dass man das (noch/doch) nicht implementiert hat. Die "Wohlfühltemperaturen" des Akkus fürs Fahren und fürs (schnelle) Laden sind eben andere. Ihn permanent für eine evtl. nicht stattfindende DC-Ladung "bereitzuhalten" macht energetisch keinen Sinn. Wenn man dann doch nur die heimische Wallbox oder einen AC-Schnarchlader ansteuert, funzt das auch "untemperiert" problemlos. Nur für die 130kW muss die Batterie "vorbereitet" werden - und vermutlich "in beide Richtungen". Wenn man gerade eine "Hochgeschwindigkeitsfahrt" hinter sich hat, muss man - insbesondere im Sommer - vermutlich erstmal eine Batterie"kühlung" einleiten, damit sie dann bei einer DC-Ladung nicht "überhitzt" bzw. eben die entsprechende Leistung aufnehmen kann. Umgekehrt muss insbesondere im Winter "vorgeheizt" werden. :/

    Kobold52 - das ist ein Zitat aus einem anderen Forum und ich hatte so etwas in der Art auch mal bei YT gesehen.


    „der Id3 braucht im Winter in den ersten 10 Min 9 kW allein für Akkuheizung und Innenraum, auch bei Fahrzeugstillstand an der Ampel, insgesamt suf den ersten Kilometern bis zu 30-40 kW.
    Also ich glaube man kommt mit beiden Heizungen zusammen bei niedrigen Temperaturen auf solche Stromverbräuche … bin aber auch kein Fachmann.

    Ich vermute, dass diese Angaben/Einheiten nur bedingt richtig sind. Üblicher Weise wird der VERBRAUCH bei eAutos in kwh/100km angegeben. Der kombinierte WLTP-Verbrauch des ARIYA liegt je nach Modell bei 17,6-19,5kWh/100km. Es mag dann sein, dass dann in der Heizphase beim Start z.B. die ominösen 10 kW"h" (!)/100km hinzukommen, er dann also temporär z.B. 28kWh/100km statt 18kWh/100km verbraucht. Das korrespondiert dann auch (eher) mit den ID.3-Angaben von "bis zu 30-40" kW"h"/100km. Der 63er-Akku wäre dann also nach ca. 200 km Reichweite "erschöpft".

    So ist es. Ladeklappe ist rechts. Verstehe aber nicht, warum Nissan nicht wie beim Leaf einen Nasenlader konzipiert hat. Vielleicht weil damit das Design der Front gestört würde? Den Ladeport vorne finde ich immer noch am praktischsten.

    Jein - ich vermute, die Ursache ist eine Andere: In Japan hat der ARIYA 2 Ladeanschlüsse. Es gibt ihn dort mit einem V2x-fähigen CHAdeMO-Anschluss (auf Fahrerseite?!) und auf der gegenüberliegenden Seite dann mit dem CCS-Anschluss, den auch wir in Europa nutzen. In der Europäischen Fassung ist der CHAdeMO dann "totgelegt" bzw. eben "nicht verbaut" und die Karosse dort geschlossen. Aber dennoch wurde das "Grunddesign" erhalten. ;)

    HafenCitizen - der Toyota ist wahrscheinlich schon etwas älter, da verzeiht man vielleicht den ein oder anderen Fehler. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug, nach aktuellem Stand der Technik, kann man schon erwarten, dass man aus den Fehlern vergangener Fahrzeuge oder anderer Hersteller gelernt hat.

    Nissan muss sich ja jetzt nicht alles von Tesla oder Porsche abgucken, aber einzelne Systeme die dort gut funktionieren wie z.B. den Ladevorgang, der nicht ganz so unwichtig beim E-Auto ist, vom einstecken des Kabels, über die Appsteuerung bis hin zur Voreinstellung zum gewünschten Stop bei erreichen einen bestimmten Akkustandes, wäre schon schön gewesen, wenn man die übernommen hätte.

    Naja, "etwas" älter - ziemlich exakt 2 Jahre. Die Zeit, in der der Ariya ursprünglich vorgestellt/angekündigt wurde. Und wie es immer so schön heißt: "Is it a bug or a feature?" - ob die Entriegelung des Ladeanschlusses mit der Zentralverriegelung ein "Fehler" ist, aus dem man "lernen" müsste, mag ja dahingestellt bleiben. Wahrscheinlich hat sich mal jemand "was dabei gedacht". Ein separates Entriegelungssystem könnte ja auch "gestört" sein vs. wenn es einen "Knopf" am Ladeanschluss gäbe, der grundsätzlich aktiv wäre, könnte einen ja jemand "abstöpseln", während das Auto als solches verschlossen bliebe. So ist halt - theoretisch - sichergestellt, dass nur mit der Fahrzeug-Entriegelung AUCH der Ladeanschluss entriegelt wird. :/ Entbehrt theoretisch nicht einer gewissen Logik, auch wenn es im Einzelfall unpraktisch ist. Es müsste einstellbar/wählbar sein. Grundsätzlich ist es ja "komfortabel", dass man nicht 2x entriegeln muss, wenn man "losfahren" will. Man öffnet das Auto und kann auch gleich das Ladekabel abziehen.

    4x4 erst nächstes Jahr so war auch unsere Info im Juli 22. :(

    "Erst nächstes Jahr" - also Frühjahr/Sommer ist halt noch 'ne andere Aussage als "Ende 2023". Zumal es für Firmenkunden ab 01.09.2023 keinerlei Förderung mehr gibt. Und - da sind die Angaben ja unterschiedlich - unser Händler meint noch, es wären "statt 6.000" dann ab 01.01.2023 "immerhin 4.500 €" - also "nur" 1.500 € weniger Förderung. Audi hat aber ja z.B. die Preisgestaltung angepasst, da "ab 2023 nicht mehr der Listenpreis des Basismodells, sondern des tatsächlichen Modells" zählt. Dann wären es bei >40.000 netto eben nur noch 3.000 € - und damit eine Halbierung der Förderung. <X

    Wenn das tatsächlich so ist, hat Nissan in meinen Augen Mist gebaut.

    Punkt 1: nach dem anstecken des Ladekabels sollte das Fahrzeug den Ladeport elektronisch verriegeln und anfangen zu laden und zwar unabhängig vom Zustand der Türen (auf oder zu) und auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug jetzt verschlossen ist oder nicht. Zum Einen kann das Kabel auch hier nicht mehr durch Fremde abgezogen werden und zum Anderen ist sichergestellt, dass der Kabelkontakt sicher hergestellt ist und nicht das Kabel lose oder nur halb in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt.

    Punkt 2: zum beenden des Ladevorganges war es bei allen E-Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin so, dass man entweder in der App (in diesem Fall die Nissan Connect App) oder im Fahrzeug am Display erst den Ladevorgang beendet und danach mit einem extra Button oder einem physischen Knopf das Ladekabel entriegelt. Das ist dann tatsächlich sinnvoll.

    Man stelle sich mal vor man lädt am Supermarkt, kommt etwas früher zurück zum Fahrzeug entriegelt das Auto um seinen Einkauf in den Kofferraum zu packen und das Auto hört einfach auf zu laden. Wenn ich jetzt noch warten möchte bis mein Akku voll ist kann ich mich entweder blöd neben das Fahrzeug stellen und von außen verriegeln oder ich setze mich rein, mache alle Türen zu und schließe den Ariya von innen ab.

    Das kann doch so nicht gewollt sein.

    Naja, wir haben bisher einen Toyota PHEV, der auch ein ähnlich unsinniges Verhalten hat. Wenn man es weiß, kann man versuchen, sich darauf einzustellen, aber naja... Bei geöffnetem/entriegeltem Fahrzeug wird der Stecker unmittelbar/separat verriegelt und das Laden beginnt. Man kann dann zusätzlich/separat das Fahrzeug verriegeln. Wenn man es aber ENTriegelt, wird AUCH der Ladestecker entriegelt/der Ladevorgang unterbrochen. Das ist insbesondere bei Ladetarifen mit Start-/Einmalgebühr pro Vorgang unpraktisch. Also ist man dann immer im "Habe ich auch wirklich nichts vergessen, bevor ich das Auto verriegele"-Modus. :rolleyes:

    mein 4x4 kommt ende Januar :love:

    Unser steht weiterhin als "geplante Produktion" und mit dem Liefertermin 21.04.2023 drin. Auf Grund des Posts von Nummer13 hatten wir schon leicht Panik geschoben, aber unser Händler fragt sich "wer da so einen Schwachsinn erzählt" / er habe (bisher) keine diesbezügliche Info zu so einer massiven Lieferverzögerung beim 4x4 - im Gegenteil sei die Prognose für aktuelle Bestellungen vom 4x4 "Juni 2023". :/

    Leider keinen OnBoard, aber man könnte ja mal nachfragen, ob V2L möglich ist ?!
    Evtl. gibt es dann auch seitens von Nissan irgendwann ein Adapter, oder ein Universellen wie bei Hyundai ... ?

    In Europa wohl ebenfalls nicht. Der japanische ARIYA kann über seinen zusätzlichen (!) CHAdeMo-Anschluss auch V2H, in Europa ist der entsprechende Port auf der Beifahrerseite "wegrationalisiert", da man die Nachfrage für/in diesem Markt für zu gering bewertet. Aber vielleicht ändert sich das ja zumindest beim e-4ORCE noch bis zur Auslieferung im April. :S