Wenn das tatsächlich so ist, hat Nissan in meinen Augen Mist gebaut.
Punkt 1: nach dem anstecken des Ladekabels sollte das Fahrzeug den Ladeport elektronisch verriegeln und anfangen zu laden und zwar unabhängig vom Zustand der Türen (auf oder zu) und auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug jetzt verschlossen ist oder nicht. Zum Einen kann das Kabel auch hier nicht mehr durch Fremde abgezogen werden und zum Anderen ist sichergestellt, dass der Kabelkontakt sicher hergestellt ist und nicht das Kabel lose oder nur halb in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt.
Punkt 2: zum beenden des Ladevorganges war es bei allen E-Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin so, dass man entweder in der App (in diesem Fall die Nissan Connect App) oder im Fahrzeug am Display erst den Ladevorgang beendet und danach mit einem extra Button oder einem physischen Knopf das Ladekabel entriegelt. Das ist dann tatsächlich sinnvoll.
Man stelle sich mal vor man lädt am Supermarkt, kommt etwas früher zurück zum Fahrzeug entriegelt das Auto um seinen Einkauf in den Kofferraum zu packen und das Auto hört einfach auf zu laden. Wenn ich jetzt noch warten möchte bis mein Akku voll ist kann ich mich entweder blöd neben das Fahrzeug stellen und von außen verriegeln oder ich setze mich rein, mache alle Türen zu und schließe den Ariya von innen ab.
Das kann doch so nicht gewollt sein.