Beiträge von HafenCitizen

    Hi an die Runde,

    ich habe gesehen, dass jetzt wohl auch Autos anderer Hersteller mit beleuchtetem Emblem auf dem Markt kommen (zum Beispiel Opel). Müsste dann nicht Nissan das dann ebenfalls für Europa bzw. Deutschland freigeben? Was meint Ihr? ich hätte gerne mein Emblem ebenfalls beleuchtet aber wie jetzt am besten vorgehen? Ich hatte auch schon direkt an Nissan geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.


    VG

    Naja, das hat mit "freigeben" halt relativ wenig zu tun. Es gibt eine gesetzliche Regelung dazu, der sich einige Hersteller "unterwerfen" und eben nun beleuchtete Logos im Rahmen dieser anbieten. Am Heck darf es z.B. (ähnlich wie ein Rücklicht) nur Rot leuchten => man sieht die ersten VW damit. Die "nächstgelegene Lichtquelle" darf max. 10 cm entfernt sein - was ebenfalls am ehesten am Heck (im Zweifel durch die Kennzeichen-Beleuchtung) gewährleistet ist. Vorne wird's - insbesondere beim ARIYA - schwierig. Da sind die Scheinwerfer eben >10 cm wg. Beleuchte "Schriftzüge" sind ebenfalls NICHT erlaubt, sondern nur (symmetrische) "Embleme", damit keine Ablenkung durch das "Lesen" entsteht. Auch das schließt das Nissan-Logo in "legaler" Form aus. :/

    Schöner Bericht, nur wer oder was zum Teufel ist NISMO..... :cursing:

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    Nissan Ariya e-4ORCE, 87-kWh-Batterie, 290 kW (394 PS), 4x4, Elektrisch: Energieverbrauch: 20,4 (kWh/100 km); CO₂-Emissionen: 0 (g/km); CO₂-Klasse: A


    Den Nissan Ariya NISMO kennzeichnen einige scharf gezeichnete und sportliche Exterieur-Akzente, die das japanisch inspirierte Design verfeinern. Die ausgezeichnete Aerodynamik des Coupé-Crossovers reduziert den Luftwiderstand und verbessert den Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit. Das charakteristische vollelektrische Fahrgefühl wird um eine Prise Sportlichkeit ergänzt.


    „NISMO ist zurück in Europa. Wir bringen diese spannende Marke mit einem neuen, frischen Modell zu uns. Parallel zur zunehmenden Elektrifizierung unserer Produktpalette ist es wichtig, NISMO Fans weiterhin hochwertige und aufregende Modelle zu bieten“, erklärt Mayra González, Divisional Vice President Marketing & Sales bei Nissan Europe. „Der Nissan Ariya NISMO schafft die perfekte Balance zwischen dem Ansprechverhalten und der Beschleunigung eines reinen Elektroautos und der mechanischen Feinabstimmung eines Sportwagens. Dadurch wird der Nissan Ariya NISMO zu einem hervorragenden Fahrzeug für den Alltag. Mit seinem markanten Design und seiner Präsenz hebt sich das Modell von der Masse ab.“

    Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.

    Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.

    Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.

    Naja, es ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen (Vor-)Erfahrungen und Vorlieben sowie der "Anspruchshaltung". Wir kommen von ca. 20 Jahren Toyota/Lexus und deren Navi ist echt gruselig. Beim Wechsel zu Nissan war das "ein Unterschied wie Tag und Nacht" oder eben Toyota = 80er-Jahre-Pixelgrafik gg. "HD"-Bild bei Nissan. Aber ja, "4K" wäre ggf. noch besser/fortschrittlicher und vielleicht bei Kia zu erwarten/haben. Dass wir beim Ariya keine 80%-Ladelimit einstellen können, finde ich persönlich auch "peinlich", ist aber nichts mehr, über das ich mich "aufrege", sondern auf das Beste (ein Update) hoffe. Solange funktioniert der Workaround, wenn ich 22kWh im Akku brauche, ich eben 1h mit 22kW per Ladetimer laden lasse.


    Ladeplanung: Soll dem Vernehmen nach auch bei anderen Herstellern zu tlw. kuriosen Routings führen und "hätte man selbst so nicht gemacht". Offenkundig ist die System-Logik "auf Sicherheit" getrimmt und wenn er mir z.B. 200km Restreichweite anzeigt und ich ein 170km entferntes Ziel ansteuere, dass er selbiges dann als "unerreichbar" deklariert, erschließt sich nur auf den 2. Blick. In der Alltags-Nutzung kann man ja durchaus "mit 0%" an der Wallbox ankommen und dann nachladen. Aber <20% fängt er ja schon an zu "meckern" und <10% z.B. die Leistung zu reduzieren. Aber "unerfahrene" E-Auto-Neulinge werden mit dem Ariya wohl eher selten liegenbleiben, weil er (zu) früh zum Nachladen "zwingt"/auffordert. Entweder weiß man es aus Erfahrung eben besser/ignoriert die Lade-Anweisung oder "vertraut" darauf und kommt in jedem Fall (auch) an.


    Ansonsten machen wir ohnehin immer eine "Reiseplanung" bei längeren (Urlaubs-)Touren. Und da picken wir uns dann "auf halber Strecke" eine interessante Stadt für Sightseeing oder z.B. eine Therme o.ä. mit AC-Lademöglichkeit raus. Sowas kann eine automatisierte/integrierte Ladeplanung ohnehin nicht leisten, mir eine "interessante" Location zum Laden vorzuschlagen. Da wird ggf. nach "Effizienz" geplant - DC-Ladepunkt und "möglichst schnell weiter" - ist aber eben nicht unser persönlicher Umgang mit der eMobilität und daher eine "schlechte" oder nicht-vorhandene Ladeplanung für uns irrelevant.


    Theoretisch bietet ja auch Google Maps die Option "für ein eAuto" eine Eco-Route zu planen, offensichtlich sind da aber - im Gegensatz zu Nissan - nicht topografische Besonderheiten usw. in vergleichbarem Maße hinterlegt. Wir hatten schon mehrfach den Effekt, dass uns das Nissan-Navi Routen vorgeschlagen hat, die im konkreten Fall 1h weniger Fahrzeit bei 50km weniger Strecke ggü. einer Google-Maps Routenplanung gebracht haben. Und nachdem uns auch Google 2x "in die Irre geführt" hatte und regelmäßig irgendwelche "Phantomsperrungen" hat, nutzen wir das integrierte Navi mit Premium-Traffic von TomTom. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass dadurch die Navi-Ansicht auch im Tacho-Display angezeigt werden kann - und z.B. hat man dann eben beim Tacho die "gezoomte" Ansicht und parallel kann man auf dem eigentlichen Navi "was Anderes machen" oder eine andere Zoomstufe anzeigen.


    Aber ja: Im Juni gab es ausgerechnet zu Beginn unseres Jahresurlaubes mal einen ganztägigen Server-Ausfall, der dann nicht nur die App, sondern auch das Fahrzeug tangierte. Ohne Server-Verbindung waren vermeintlich "keine Abos gebucht" und der Premium-Traffic wurde somit auch deaktiviert - ohne Verkehrs-/Stau-Daten funktionierte es dann schon nicht mehr so zuverlässig / musste parallel Google Maps mitlaufen, um "ans Ziel zu kommen". Also Software-/Cloud-Seitig ist da einiges optimierungsbedürftig, aber nichts, das uns verzweifeln lassen und/oder über den Verkauf des Autos nachdenken lassen würde. Einzig der ankündigte NISMO lässt uns an einen möglichen Nachfolger denken... 8)

    Wie ernst muss man in diesem Zusammenhang eigentlich die Meldung "Kann nicht starten Batterie zu niedrig Jetzt laden" nehmen, die der Ariya ab 5% Restladung ausgibt? Wenn man ihn mit z.B. 3% Restladung abschaltet, besteht dann das Risiko, dass er tatsächlich nicht mehr angeht?

    Ich hatte ihn schon mehrfach nach einer Fahrt auf 0-2% runter und ließ sich immer wieder starten. Ausnahme ist die Vorklimatisierung, dies ich meine erst ab 20% (oder waren es 10%) aktivieren lässt. Aber angegangen ist er immer. Und unter 0 hatte ich ihn auch schon 2x und auch da ließ er sich dann noch starten und an die Ladesäule fahren - eben mit deutlich reduzierter Motorleistung.

    Ich reihe mich ein. Ich habe das Geräusch auch und hatte in einem Facebook Post gelesen, dass es von den Bremsscheibenklammern kommt vermutlich. Anfangs war dies nur bei starkem Lenkeinschlag, mittlerweile regelmäßiger auch bei leichtem Lenken. Antwort vor einem Monat von meinem Nissan-Händler:


    Das Problem wird vermutlich wirklich von den Halteblechen der Bremsbeläge kommen. Leider sind die Bleche zur Zeit im Rückstand. Sobald sie bei uns eingetroffen sind, melde ich mich bei Ihnen und wir vereinbaren einen Termin. Derzeitiges Lieferdatum ist der 15.07.24.

    Wir hatten am 04.06. bei Start unseres Urlaubs Probleme mit dem Connect Server. Ich wunderte mich, dass plötzlich TomTom Premium Traffic inaktiv war, obwohl Inklusiv-Abo noch bis 01.06.2025 gültig. Neustart Navi usw. und wieder aktivieren brachte nichts. Nach kurzer Zeit kam ein "Connect Server nicht gefunden, Premium Traffic wird deaktiviert".


    Die "kompetente" Hotline konnte nicht weiterhelfen und hat immer den Fehler bei uns vermutet, auch wenn ich mehrfach bestätigt habe, dass das Abo noch gültig ist. Auch die nachträgliche Klärung per eMail brachte nur Standard-Textbausteine, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Seit 05.06. geht es auch wieder. Aber der Nissan Standard-Support den kann man echt vergessen. Außer Textbausteinen (hatte ich auch bei einem anderen Anliegen schon mal) kommt da nichts....

    Per USB wird mir leider immer noch gesagt, dass es nichts neueres als 2022.06 gibt. Wie verlässlich ist denn die Information von Deinem Autohaus?

    Ist bei mir genauso. Alle Kartendaten werden mit 2022.06. angegeben und es wird mir weiterhin kein neues Update angeboten.

    Seh jetzt da kein großes Problem bzw. die Schuld bei Nissan 🤷

    Sehe ich genauso, es ist oft so (und das hatte ich früher auch mal bei Lexus), dass eben werksseitig oft Reifen montiert werden, die es später nicht im freien Handel (mehr) gibt. Oder es damals in meinem Fall Lexus man hätte diesen Reifen über Umwege bekommen können, aber dieser so teuer war, dass ich auch 2 hochwertige andere neue Reifen kaufen konnte und damit auf der Achse 2 identische hatte, was man ohnehin machen sollte.


    baiker43 - ja wir haben verstanden, dass du und die Marke Nissan wohl nicht zusammenpasst. Mich persönlich stört das mit den Türdichtungen z.B. nicht und ich selbst bin nach über 25.000 km und 1 Jahr Besitz des Fahrzeuges mehr als zufrieden - es gab nur Kleinigkeiten wo ich sage, das hätte man besser machen können, aber die nicht die Gesamtfreude über das Fahrzeug trüben. Zumindest sind 90% der Dinge, die mich an meinem Vorgänger Toyota RAV4 Plugin gestört haben beim Nissen besser gelöst (z.B. vernünftige Sitzheizung, die auch wirklich warm wird) - und selbst mit dem Toyota war ich trotz einiger Optimierungsmöglichkeiten sehr zufrieden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das passende Auto - egal von welchem Hersteller - für dich findest.

    baiker43

    Ich hatte heute unsere erste Durchsicht (12 Monate / in unserem Fall ca. 26.500 km). Ich würde gern mal das Forum nutzen, um Erfahrungen zu Kosten der Durchsicht usw. zu sammeln. Ich mache direkt mal den Anfang.


    Anzahl AW 14 für 144,20 €

    Premium-Pollenfilter 24,52

    Netto: 168,72 €

    Brutto: 200,78 €


    Hatte parallel bei uns noch das induktive Laden abklemmen lassen, da iPhone in Verbindung mit Carplay und induktiv laden immer extrem heiß wurde und den Akku schädigte. Ich weiß nicht ob das über Service ging oder in den Arbeitswerten mit drin ist.


    Nächste Durchsicht wird sicherlich etwas mehr werden nach 2 Jahren.


    Wartung war bei einem Nissan Händler in der Region Braunschweig / Wolfenbüttel. (Reifen wechseln und einlagern kostet da aktuell z.B. aktuell 60 € brutto je Jahr, was günstiger war als vorher bei meinem Toyota Händler in Braunschweig).


    Und was habt ihr so gezahlt? Was sollte man bei der 2. Durchsicht / 24 Monate so einrechnen?