Sensationell, wie ich finde...
„Meine unerfreuliche Kurzstreckenfahrt im Erdölauto“
https://graslutscher.de/meine-…eckenfahrt-im-erdoelauto/
Sensationell, wie ich finde...
„Meine unerfreuliche Kurzstreckenfahrt im Erdölauto“
https://graslutscher.de/meine-…eckenfahrt-im-erdoelauto/
Elektroauto
Fahrspaß-Garantie für den Nissan Ariya
„Nissan hat beim vollelektrischen Ariya eine Menge vor. Wie der Autobauer mitteilt, hat man sich eine eingebaute Fahrspaß-Garantie zum Ziel gesetzt.
Das neue Coupe-Crossover soll ein außergewöhnliches Fahrerlebnis in nahezu jeder Situation bieten, heißt es. Ein umfassendes Testprogramm zeichnet für Fahrdynamik und Komfort, aber auch für eine hohe Stabilität des Fahrzeugs verantwortlich.
Ein Team erfahrener Techniker hat dafür jedes Element des Fahrzeugs sorgfältig unter die Lupe genommen - von der Beschleunigungsleistung und dem Handling bis hin zur niedrigen Geräuschentwicklung.
Der japanische Automobilhersteller begnügt sich allerdings nicht mit den dort gewonnenen Erkenntnissen - und testet den Ariya auch in unterschiedlichen Regionen vor Ort. Um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen, muss das Elektro-Coupe beispielsweise auch enge Kurven, schnelle Autobahnen und Bergstraßen in Europa meistern. (...)“
Weiter unter:
Nissan puts new Ariya electric SUV to snowy test
... dazu passt:
NEUES E-AUTO
Nissan Ariya – der bessere Leaf?
28. März 2021 | Quelle: Spotpress
„Mit dem Ariya will Nissan seinen E-Antrieb auf die Höhe der Zeit hieven. Und endlich auch vom Stromer-Boom profitieren. Das bietet der Ariya.“
Aus dem Artikel...
Auf der Höhe der Zeit, Nissan Ariya - alles, nur kein Leaf
"Laden deutlich optimiert
Das Laden hat Nissan im Vergleich zum Leaf deutlich optimiert. An normalen Säulen oder Wallboxen fließen dank eines in Deutschland serienmäßigen Drei-Phasen-Ladegeräts bis zu 22 kW in den Akku. Und anders als bei den Japanern bisher üblich, passt sich der Ariya auch beim Thema Schnellladen an europäische Gegebenheiten an und bietet den gängigen CCS-Standardanschluss. Über den lässt sich an der DC-Säule mit bis zu 130 kW laden. Rund 40 Minuten veranschlagt Nissan für die übliche Befüllung von 10 bis 70 Prozent. Weil nun erstmals eine aktive Batterie-Kühlung an Bord ist, soll das Schnellladen auch mehrfach hintereinander funktionieren, so dass auch Langstrecken kein Problem sind."
Weiter unter:
https://www.n-tv.de/auto/Nissa…Leaf-article22446318.html
Auf der Höhe der Zeit
Nissan Ariya - alles, nur kein Leaf
"Mit dem Leaf als einem der ersten Elektroautos hatte Nissan kein Glück. Das soll mit dem Ariya anders werden. Der E-Antrieb ist wie die Optik des Stromers auf der Höhe der Zeit. Und damit sollte es doch möglich sein, sich eine Scheibe vom Elektrokuchen abzuschneiden.
Mit dem Leaf zählte Nissan zu den E-Auto-Pionieren. Doch vom aktuellen Boom der Elektromobilität profitiert die Kompakt-Limousine kaum. Das soll beim Ariya anders werden - der neue Stromer der Japaner startet im beliebten SUV-Segment und will auch bei Anmutung und Bedienung Akzente setzen."
Weiter unter:
https://www.n-tv.de/auto/Nissa…Leaf-article22446318.html
Elektro
Nissan Ariya: Mit Vielfalt zum erhofften Erfolg
"Der Nissan Leaf konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen. Der Arriya soll das nun alles viel besser machen.
Der neue Stromer der Japaner startet im beliebten SUV-Segment und will auch bei Anmutung und Bedienung Akzente setzen. Das war dem Leaf nie gelungen.
Der 4,60 Meter lange Crossover basiert auf einer neuen Plattform des Renault-Nissan-Konzerns und liegt größenmäßig zwischen den SUV Qashqai und X-Trail. In Europa wird es den Ariya in fünf unterschiedlichen Varianten geben, die sich hinsichtlich der Zahl angetriebener Achsen, Motorleistung und Akku-Größe unterscheiden."
Weiter unter:
https://www.electrifiedmagazin…um-erhofften-erfolg/8288/
Nissan Ariya (2021) | Der neue VW ID.4-Konkurrent aus Japan
Nissan Ariya (2021) | Der neue VW ID.4-Konkurrent aus Japan
Auszug aus Artikel:
Nissan Ariya (2021): Test, Preis, Reichweite, Interieur, Anhängelast, Abmessungen, AllradMarktstart — 10.12.2020
"Bei den Antrieben bietet Nissan für den Ariya eine Auswahl aus fünf verschiedenen Versionen. Die Modellbezeichnungen sind erfreulich transparent, da sie sich direkt auf die Akku-Kapazität beziehen:
● Ariya 63 kWh – Zweiradantrieb (160 kW/300 Nm/WLTP geschätzt: bis zu 360 km)
● Ariya 87 kWh – Zweiradantrieb (178 kW/300 Nm/WLTP geschätzt: bis zu 500 km)
● Ariya 63 kWh e-4orce – Allradantrieb (205 kW/560 Nm/WLTP geschätzt: bis zu 340 km)
● Ariya 87 kWh e-4orce – Allradantrieb (225 kW/600 Nm/WLTP geschätzt: bis zu 460 km)
● Ariya 87 kWh e-4orce Performance – Allradantrieb (290 kW/600 Nm/WLTP geschätzt: bis zu 400 km)
Beim Fahren soll der Ariya vom "e-Pedal" profitieren, das bereits aus dem Leaf bekannt ist. Die meisten Fahrsituationen sollen dank der starken Rekuperation ausschließlich mit dem Beschleunigungspedal gefahren werden können. Zudem sind teilautomatisiertes Fahren mit dem "ProPilot" sowie automatisiertes Einparken möglich."