Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen quietscht es hier und da ein wenig.
Daher ist es Zeit, kurz zu erläutern, wie wir uns den Austausch vorstellen
Vorab:
I. Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette,
bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
II. Wir empfehlen eine Vorstellung vorzunehmen, um sich der Community bekannt zu machen.
Klick: Mitglieder stellen sich vor
Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
5.) Diskutiert bitte sachlich.
Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk, Offtopic, nämlich die Plauderecke .
6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Idealerweise Zitate auf den wesentlichen Teil beschränken.
Je nach Browser, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,
sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.
Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die
friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.
9.) bei offensichtlichen Verstößen und wichtigen Meldungen an das Team:
Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!
Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!
10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen!
Bitte habt Verständnis, dass Reflinks und Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc), gewerbliche Blogs, Sammelaufrufe zu Aktionen oder auch Sammelbestellungen/„Freundschaftswerbungen“ sowie andere Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.
Weiterhin bitte auf die Veröffentlichung und den öffentlichen Austausch von (Mail-)Adressen verzichten, Datenschutz!
Gruß Oli,
für das Betreiberteam