Beiträge von MiMa77

    HafenCitizen - Ok, da hast Du Recht. Wenn man denn sowieso vorhat, mit dem Wagen loszufahren und mit entriegeln gleich das Kabel löst, ist das tatsächlich sinnvoll. Nicht so schön, wenn ich nur kurz etwas aus dem Auto hole oder schonmal den Einkauf reinstelle, ich aber eigentlich möchte das er weiter lädt.

    Hat der Ariya eigentlich eine Komfortöffnung, was bedeutet, daß das Fahrzeug schon die Türen entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche nur in die Nähe des Wagens komme?

    Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Wagen jedesmal aufhören würde zu laden, wenn ich am Carport vorbei zum Briefkasten laufe?

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit den Akku vorzuheizen.

    Geht das über die App bzw. wird bei einer Vorklimatisierung des Innenraums der Akku gleich mit geheizt?

    Oder muss man physisch zum Auto und drückt den „Batterieheizungs“ Button?

    Geht das überhaupt, wenn der Rest des Fahrzeuges außer Betrieb ist?

    Kann das Fahrzeug dafür „angestöpselt“ bleiben um den Strom dafür aus der Wallbox zu ziehen?

    SumJam - Danke für die Tabelle… sehr hilfreich und informativ. Hast Du die selber erstellt, oder ist die irgendwo veröffentlicht ?


    HafenCitizen - der Toyota ist wahrscheinlich schon etwas älter, da verzeiht man vielleicht den ein oder anderen Fehler. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug, nach aktuellem Stand der Technik, kann man schon erwarten, dass man aus den Fehlern vergangener Fahrzeuge oder anderer Hersteller gelernt hat.

    Nissan muss sich ja jetzt nicht alles von Tesla oder Porsche abgucken, aber einzelne Systeme die dort gut funktionieren wie z.B. den Ladevorgang, der nicht ganz so unwichtig beim E-Auto ist, vom einstecken des Kabels, über die Appsteuerung bis hin zur Voreinstellung zum gewünschten Stop bei erreichen einen bestimmten Akkustandes, wäre schon schön gewesen, wenn man die übernommen hätte.

    Das beenden des Ladevorgangs bei 80% über die App geht auch nicht?

    "Hans" hatte auf Seite 17 hier im Wartesaal geschrieben, dass man den Ladevorgang über die App beenden kann. Ich hatte gehofft, ich sitze im Haus und schaue ab und zu auf die App und beende per Knopfdruck bei gewünschtem Akkustand das Laden von der Couch aus.

    Ich habe eine Tesla Wallbox Gen2 und somit keinen Zugriff auf die Wallbox selbst.

    Kann man denn den Ladevorgang über die App starten oder geht das auch nicht?

    Wie beendet man denn sonst den Vorgang? Nur über das öffnen per Schlüssel des Fahrzeugs, oder auch über das Display im Fahrzeuginneren?

    Man muss also in jedem Fall physisch zu Auto und den Stecker abziehen.

    Einzige Ausnahme ist, wie von Dir beschrieben, dass man hochrechnet wie lange der Ladevorgang voraussichtlich dauert um z.B. 80% zu haben, um dann über das Zeitvorwahlprogramm den Stop des Ladens vorzuprogrammieren.

    Na da bin ich mal gespannt. Meinen bekomme ich voraussichtlich Anfang Dezember.

    Das ist schon ärgerlich, wenn der Ariya mit so viel Verspätung auf den Markt kommt und man dann noch mit Softwarebugs zu tun hat und z.B. der Verrieglungsstift rumspinnt.

    Die Kabelverriegelungtechnik kann für Nissan durch den Leaf doch auch nicht neu sein.

    War oder ist das mit der Ladeunterbrechung beim Leaf auch so?

    Anscheinend macht das Fzg. da einen Unterschied zwischen AC und DC laden.

    Mein größtes Ärgernis war bisher, dass man weder im Auto noch in der App vorwählen kann, dass er nur bis zu einem bestimmten Akkustand laden soll. Es empfehlen ja so ziemlich alle Akkuhersteller, dass man nicht immer zu 100% laden soll um die Lebenszeit der Batterie zu verlängern.

    Auch hier muss man wahrscheinlich auf ein Update warten.

    Wenn das tatsächlich so ist, hat Nissan in meinen Augen Mist gebaut.

    Punkt 1: nach dem anstecken des Ladekabels sollte das Fahrzeug den Ladeport elektronisch verriegeln und anfangen zu laden und zwar unabhängig vom Zustand der Türen (auf oder zu) und auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug jetzt verschlossen ist oder nicht. Zum Einen kann das Kabel auch hier nicht mehr durch Fremde abgezogen werden und zum Anderen ist sichergestellt, dass der Kabelkontakt sicher hergestellt ist und nicht das Kabel lose oder nur halb in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt.

    Punkt 2: zum beenden des Ladevorganges war es bei allen E-Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin so, dass man entweder in der App (in diesem Fall die Nissan Connect App) oder im Fahrzeug am Display erst den Ladevorgang beendet und danach mit einem extra Button oder einem physischen Knopf das Ladekabel entriegelt. Das ist dann tatsächlich sinnvoll.

    Man stelle sich mal vor man lädt am Supermarkt, kommt etwas früher zurück zum Fahrzeug entriegelt das Auto um seinen Einkauf in den Kofferraum zu packen und das Auto hört einfach auf zu laden. Wenn ich jetzt noch warten möchte bis mein Akku voll ist kann ich mich entweder blöd neben das Fahrzeug stellen und von außen verriegeln oder ich setze mich rein, mache alle Türen zu und schließe den Ariya von innen ab.

    Das kann doch so nicht gewollt sein.

    Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Man kann doch beim Ariya bestimmt auch per Schlüssel oder App den Ladeport entriegeln, ohne das ganze Fahrzeug entriegeln zu müssen.

    Und umgekehrt genauso...es muss doch auch beim Ariya möglich sein an einer Wallbox, Ladesäule oder HPC zu laden während man im unverschlossenem Auto sitzt.

    Oder anders gefragt: Wenn das Fzg. lädt muss es doch möglich sein etwas heraus zu holen, ohne das das Fahrzeug den Ladevorgang unterbricht.

    (weil Du geschrieben hast, dass der Ladevorgang erst beginnt wenn die Türen verriegelt werden)

    Hans

    Hallo Hans, da Du ja im Moment der Einzige hier im Forum bist, der seinen Ariya schon im Alltag testen kann, würde mich Folgendes interessieren:

    Kann man im Fahrzeug tatsächlich nicht einstellen, bis wieviel Prozent geladen werden soll, also z.B. bei einem Ladestand von 80% den Ladevorgang beenden?

    Wenn das nicht geht, kann man dann über die App beim gewünschten Ladestand den Vorgang abbrechen? Wie läuft die App überhaupt im Zusammenspiel mit dem Ariya?

    Danke….