Beiträge von SumJam

    SumJam - Danke für die Tabelle… sehr hilfreich und informativ. Hast Du die selber erstellt, oder ist die irgendwo veröffentlicht ?

    Ich hab die mir damals selber zusammengestellt, da ich ja wusste, dass der Ariya die Funktion mit dem auto. Stop bei 80% noch nicht integriert hatte. Aber das hat sich seit ich die App "EV Charging Time" hab, eh erledigt ... 😉

    Hier mal ein Test vom EuroNCAP, wie unsere Dicke Ariya so abschneidet ....

    EuroNCAP Crash-Test vom Nissan Ariya ***** Sterne
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    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es in der Kommunikation zwischen App und Auto auch mal etwas länger dauern kann. Es könnte also auch sein, dass es schon über die app funktioniert, aber eben etwas zeitverzögert.

    Dann wäre das die einzige Funktion die solange bräuchte, denn die anderen funktionieren innerhalb von 2-3 Sek. ... :/

    Ich probiere es beim nächstenmal nochmal aus, ob man in der App die Ladung abbrechen kann !

    Als ich vor dem Auto stand und über Nissan Connect den Ladevorgang beenden wollte. Konnte ich zwar den Button mit dem Stecker und dem Blitz nebendran zwar drücken, aber Null Reaktion seitens des Ariyas. Erst nachdem ich das Auto aufgeschlossen habe, brach der den Ladevorgang ab, war akustisch vom NRG zu hören ...
    Jedoch, aber das muss ich nochmal probieren, kann man scheinbar den Ladevorang starten über die App - ging jedoch das bei mir nicht, da der NRG mit alter Version zicken gemacht hat.


    Das beste ist, leider, zu Zeit den Lade-Timer zu benutzen und sich das hochzurechnen, wann ca. 80% erreicht sind oder wenn man eine gute App zu der Wallbox hat, diese zu verwenden ...
    Sollte jemand was besseres rausgefunden haben - Info bitte :)




    Nissan Ariya Prozent (%) Nissan Leaf Prozent (%)
    (1-phasig) (3-phasig) 100% 87 kwh 100% 40kwh
    6A 1,4 kW 4,2 kW 90% 78,3kwh 90% 36kwh
    8A 1,8 kW 5,5 kW 80% 69,6kwh 80% 32kwh
    10A 2,3 kW 6,9 kW 70% 60,9kwh 70% 28kwh
    13A 3,0 kW 9,0 kW 60% 52,2kwh 60% 24kwh
    16A 3,7 kW 11 kW 50% 43,5kwh 50% 20kwh
    20A 4,6 kW 13,8 kW 40% 34,8kwh 40% 16kwh
    32A 7,4 kW 22 kW 30% 26,1kwh 30% 12kwh
    20% 17,4kwh 20% 8kwh
    10% 8,7kwh 10% 4kwh
    Nachladen in kwh Nachladen in kwh
    20 - 80 % 52,2 kwh 20 - 80 % 24 kwh
    30 - 80 % 43,5 kwh 30 - 80 % 20 kwh
    40 - 80 % 34,8 kwh 40 - 80 % 16 kwh
    50 - 80 % 26,1 kwh 50 - 80 % 12 kwh
    60 - 80 % 17,4 kwh 60 - 80 % 8 kwh
    70 - 80 % 8,7 kwh 70 - 80 % 4 kwh

    Aktuell siehts bei mir eher so aus, dass wenn der Ariya lädt, bin ich entweder auf Arbeit oder schlafe. Mich stört das abbrechen bei AC jetzt herzlich wenig - klar es sollte auf jeden Fall verbessert werden ...
    Zu Zeit ist noch keine Einstellung möglich, ab wenn er das laden beenden soll. Bei meinen NRG kann ich ja Gott sei Dank angeben wie viel er laden soll oder halt durch direkten Zugriff auf die Wallbox, wodurch ich ca. die 80% bislang immer gut erreicht habe - aber auch hier, ist Verbesserung zwingend notwendig !


    Kleiner Tipp: da auf Nissan Connect man das laden noch nicht beenden kann, kann man aber ein Ladeplan machen und das Laden damit zwingend zu beenden. Nach dem Speichern einer beliebigen Zeit, bricht er ab. Aber Achtung, diese Zeit wieder raus machen, ansonsten wundert man sich warum beim nächsten mal der Ariya nicht lädt 8o

    Man muss schon sagen, die Software vom Ariya ist nun wirklich noch nicht perfekt. Es gibt z.B. Situationen, da fängt der Verrieglungsstift schnell an zu öffnen und schließen.

    Es stimmt was "Kobold" sagt, auch bei mir bricht er das laden ab, sobald ich den Ariya wieder öffne, wenn ich was vergessen habe - ABER, auch wenn der Ariya offen ist, fängt er wieder an zu laden ...

    Im Video von "Bjørn Nyland" sieht man, wo er an den Inionty-Lader steht, das diese nicht abbrechen, obwohl er ständig raus rennt, verschließt und wieder öffnet.


    Falls Euch was am Ariya nicht passt, meldet das Nissan - wenn sich mehr Leute mit dem selben Problem melden, wird Nissan auch reagieren. Und ich schätze, das neue Update wird nächstes Jahr kommen. In vielen Video vom e4orce sieht man eindeutigt, dass das Infotainment-System eine ganz andere Oberfläche hat als die jetzige Software !

    Viel Spaß bei der Vorstellung, ist wohl allerdings ein Novum unter den Händlern.

    Eine offizielle Werbung in den Medien und vorallem in der Glotze habe ich auch noch nie gesehen, schade eigentlich.🤔

    Doch die kam schon, wurde aber schnell durch den X-Trail E-Power ersetzt und läuft häufiger als die vom Ariya ... 🤷‍♂️

    Bei uns an den öffentlichen Verkehrsmitteln, klebte schon der Ariya 😁

    Ich habe mir eine Wallbox, die Copper SB montieren und anschließen lassen.

    Letztes Wochenende haben wir endlich eine Probefahrt mit dem Ariya machen können, selbstverständlich testeten wir auch unsere Wallbox und waren begeistert wie unkompliziert das Laden funktioniert.

    Diese Wallbox kann bis 22kW laden.

    Allerdings finde ich die Variante mobile Wallbox auch sehr interessant und verlockend🤩!

    Wenn ich das als Leihe richtig sehe, benötigst Du dann nur eine Dose mit Kraftstrom und kannst Deine mobile Wallbox überall hin mitnehmen und bist flexibel.

    Absolut richtig und das war für mich einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe ...
    Mit sämtlichen Aufsätze bin ich immer flexibel :thumbup:

    Servus miteinander,


    sollte von Euch jemand einen NRGKick Gen2 besitzen oder sich einen für den Nissan Ariya anschaffen wollen.

    Bitte, unbedingt einen Softwareupdate bei DiniTech beantragen/anfragen. Mein NRG wollte den Ariya patu nicht laden, bis mir die Firma DiniTech einen Update verabreicht hat.

    Ich möchte noch dazu erwähnen das der Service echt einsame spitze ist bei der Firma. Am Sonntag Abend um 20 Uhr geschrieben und am Montag 7 Uhr war das Update auf meinem Gerät ... 👍🏻👍🏻


    Der Hauptcontroller muss die Version 3.0.7.10 haben - mit 3.0.7.5 funktioniert es nicht !!


    Hoffe es wird den einen oder anderen irgendwann mal helfen ;) :thumbup: