Beiträge von SumJam

    Hi, ich war gestern bei meinem Händler und der meinte, er hätte davon gehört und es würde nur die erste Produktionsreihe betreffen. Das hat mich nicht richtig beruhigt und ich rief heute die Nissan Hotline an. Sie meinten, wenn es einen Produktionsstopp geben würde hätten Sie schon ein Rundschreiben bekommen, es liegt nichts vor und von dem Systemfehler haben sie vereinzelt etwas gehört aber es gibt auch noch keine genaue Beschreibung und keine Anweisung was sie sagen sollen wenn ein Kunde anruft. Beruhigt bin ich immer noch nicht :(

    Vereinzelt ist gut, so viele fahren ja noch nicht. Mein Verkäufer sagte mir heute, das es auch schon EV Fälle in Holland gibt. Bei meinem gibt es noch nichts neues. Steht seit Freitag und bis heute nicht bewegt worden - kann man gut in der App verfolgen :D

    Sa sind wir uns absolut einig, der Imageverlust wäre definitiv groß und als Stromerpionier hat NISSAN einiges zu verlieren.

    Ich vermute mal das ist dem Konzern bewusst.

    Wenn bei mir dann auch das Ein oder Andere passieren sollte dann wars das mit NISSAN.

    Hab jetzt nochmal ein bisschen darauf gepocht (über Nissan Facebook Messenger - lieben Dank an Julia/Anni, die mir ständig zurückschreiben), das Nissan sich bei mir meldet soll und siehe da, hatte grad wieder ein angenehmes Gespräch mit meinem Sacharbeiter der sich mit mein Problem auseinander setzt. Dieser war leider verhindert und deshalb kam kein Anruf zum versprochen Tag.
    Er möchte sich aber am Mittwoch nochmal melden. Mal schauen, ob diesmal Wort gehalten wird ...

    Passt aber irgendwie alles - Ariya kaputt, ADAC macht Probleme mit dem Abschleppen, Autovermietung die von der Verlängung meines Ersatzwagen nichts wussten, mein Sacharbeiter der verhindert war und deshalb kein Anruf kam - was kommt noch ? :D

    Naja, angeblich ist die Chipkrise ja vorbei und Putin kann man nicht ewig vors Loch schieben wenn die hier was verbocken.

    Wenn China nicht in Taiwan einmarschiert sollten eigentlich nun kaum noch Verzögerungen auftreten, es sei den der Systemfehler ist ein so ernstzunehmender Bug der sich ausweitet oder was auch immer.

    Irgendwas muss es ja beim Ariya sein, das es tatsächlich einige erwischt. Und so wie ich es einschätze, muss Nissan diesen Fehler finden und das zackig. Sollten wirklich noch mehrere betroffen sein und sie stehen dann irgendwann auf dem Hof vom Autohaus, kann das böse folgen für Nissan haben und das für ein Pioneer in der Elektrowagen Branche 🤔

    Ich selber hätte nicht gedacht das Nissan aber solange dafür braucht. Vor kurzen hab ich mit einem Verkäufer gelacht, da wir beim Vetragsabschluss noch sagten - was soll schon groß am Elektrowagen kaputt gehen :D

    Was macht man jetzt richtig ?!
    Den Ariya abschießen und aus dem Vertrag rausgehen oder hoffen auf das Beste ... *mmhhh* ?!
    Einerseits will ich ja den Ariya, anderseits stinkt es mich an das es solange dauert. Vom Werkstattleiter hört man, dass ich noch gut dran bin und Nissan sich extrem bemüht dem hinterher zu sein. Normal würde der ADAC das Auto erst in 3 Wochen holen, da bei denen die Auftragsbücher voll seien ...
    Aktuell fahr ich auf kosten von Nissan den Qashqai J12, aber die Benzinkosten (von den ich weg wollte) trag ich nun wieder, sowie die Versicherung/Leasingrate. Hinzu kommt, das ich selber überall hinschreibe, um überhaupt mal zu wissen, was nun los ist - die Kommunikation von Nissan zum Kunden ist echt mies. Ich bin kein Unmensch und versteh auch die Situation, aber wie sagt mein Chef immer - lieber eine schlechte Nachricht und man weis woran man ist, als gar keine !

    Ahh ok….ist bei mir noch etwas anders. Ich habe nach 1700 km einen Durchschnittsverbrauch von 17,1KW/100km.

    Da steht bei 80% Akkustand etwa 430km Restreichweite im Display.

    Bei 22kw/100km kommen die ~350km @ 90% schon hin ...

    Bislang hört man bei beiden aber keine guten Ergebnisse seitens Nissan. In England probieren sie es mit einem Update, da man meint es wäre ein "Geister-Fehler" ohne nennenswerten Defekt am Ariya.

    Angeblich soll Nissan UK und Europa diesen zu Verfügung gestellt haben. Hier in Deutschland weis man davon nichts. 🙈

    Wir werden nächste Woche sehen, ich bleib aktuell im Kontakt mit dem Besitzer aus UK !