Beiträge von Horst17

Hallo

Auch wenn meine Erfahrungen noch recht neu sind und wir den Ariya erst seit 11 Tagen haben, hier ein paar Antworten von mir.

Vielleicht sind die hilfreich, weil ich mich ja auch gerade umstellen musste.

Zu den einzelnen Punkten

1.

So wie ich das hier gelesen habe, muss man das manuell machen - also insbesondere die Vorheizung.

In unserem E-Auto vorher (Ioniq 5) hat das Auto (falls aktiviert) automatisch vorkonditioniert. Allerdings war hierzu die Voraussetzung, dass ein HPC Lader als Naviziel oder Wegpunkt eingegeben war. Wenn der Weg zu kurz war, wurde nicht passend vorkonditioniert. Wenn die Ladeplanung aktiv war, wurde für die durch das System ausgesuchten Ladestops vokonditioniert - auch wenn man da nicht laden wollte, weil man es etwa doch noch bis nach hause geschafft hat. Mir hat da eigentlich die manuelle Bedienmöglichkeit der Funktion gefehlt. Finde ich also nicht schlimm so. Man sollte übrigens auch bedenken, dass im Winter eine passende Vorkonditionierung durchaus 40 Minuten benötigt.

2.-4. nicht ausprobiert bisher. Mit vollem Akku ist die Reichweite so hoch, dass man meist am Ziel angekommen ist und da lädt. Urlaubsreisen kommen noch.

5. da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Es gibt vielfältige Apps mit CarPlay, die einem genau die Aufgabe abnehmen.

7. es gibt tatsächlich einen Punkt, bei dem man manuell Ladesäulen herunterladen kann.

Ich finde das eingebaute Navi funktioniert gut. Habs schon im Berufsverkehr quer durchs Ruhrgebiet genutzt. Zumindest solange der Premiumverkehr inklusive ist, würde ich es nutzen. Danach vmtl. eher über CarPlay navigieren.

Zu den ganzen Fernsteuerungmöglichkeiten: Das ist nice to have. Bei Hyundai war es die ganzen drei Jahre inklusive. Ich glaube ich habe in den drei Jahren drei mal die Klimatisierung aktiviert. Das was m.E. wichtig ist, ist die Ladeüberwachung.

VG

Hallo zusammen

Ich habe über die Suche nichts passendes finden können - daher hier eine kurze Frage.

Ich habe gelesen, dass die intelligenten Schlüssel die jeweiligen Fahrzeugeinstellungen speichern.

Wir haben zwei Nutzeprofile erstellt und diese auch jeweils einem Schlüssel zugeordnet.

Ich bin dann mit meinem Schlüssel unterwegs gewesen und habe alles wie gewünscht eingestellt.

Dann ist meine Frau mit ihrem Schlüssel und ihrem Profil gefahren und alles für sich eingestellt.

Als ich das nächste Mal mit meinem Schlüssel gefahren bin, war auch mein Profil korrekt ausgewählt. Allerdings war z.b. die Tachodarstellung und die Spiegel nicht so, wie ich es eingestellt habe sondern meine Frau.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich noch eine Funktion aktivieren muss?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG

Hallo zusammen

Nachdem ich gerade den ersten Beitrag unter Vorstellung geschrieben habe, hier nun der erste "richtige" ;)

Da in den nächsten Zwei Wochen unser Ariya (2WD, Evolve, großer Akku, 178 kw) kommt, muss ich mich zügig im Winterreifen kümmern.

Ich war dazu auch schon in der letzten Woche unterwegs und aktiv, hatte aber nicht ganz abschließend Erfolg. Für den letzten Rest benötige ich ein wenig Hilfe.

Die Winterkompletträder von unserem aktuellen Ioniq 5 passen leider von den Felgen her nicht, auch wenn es der richtige Lochkreis ist. Jedoch ist die Reifendimension passend.

Insofern habe ich mich dazu entschieden, die aktuellen Reifen (die noch ausreichend Profil für zwei bis drei Winter haben) auf neue Felgen montieren zu lassen.

Da der Ariya nicht so gängig ist, wurde ich regelmäßig nach dem COC-Papier wegen den ganz genauen Daten gefragt. Auch bei der Angabe der HSN/TSN (ich habe hier 2228 und ABM) kam die Nachfrage nach "genaueren" Angaben.

Letztlich sind wir dann auch bei passenden Felgen gelandet, wo jedoch in der ABE etwas von zulässigen Achslasten steht. Die habe ich natürlich nicht.

Könnte jemand so nett sein, und für das passende Modell (s.o.) ein Foto/Scan der relevanten Bereiche aus dem COC zur Verfügung stellen?

Das wäre wirklich super.

Danke für Eure Hilfe

Horst.