Hallo
Auch wenn meine Erfahrungen noch recht neu sind und wir den Ariya erst seit 11 Tagen haben, hier ein paar Antworten von mir.
Vielleicht sind die hilfreich, weil ich mich ja auch gerade umstellen musste.
Zu den einzelnen Punkten
1.
So wie ich das hier gelesen habe, muss man das manuell machen - also insbesondere die Vorheizung.
In unserem E-Auto vorher (Ioniq 5) hat das Auto (falls aktiviert) automatisch vorkonditioniert. Allerdings war hierzu die Voraussetzung, dass ein HPC Lader als Naviziel oder Wegpunkt eingegeben war. Wenn der Weg zu kurz war, wurde nicht passend vorkonditioniert. Wenn die Ladeplanung aktiv war, wurde für die durch das System ausgesuchten Ladestops vokonditioniert - auch wenn man da nicht laden wollte, weil man es etwa doch noch bis nach hause geschafft hat. Mir hat da eigentlich die manuelle Bedienmöglichkeit der Funktion gefehlt. Finde ich also nicht schlimm so. Man sollte übrigens auch bedenken, dass im Winter eine passende Vorkonditionierung durchaus 40 Minuten benötigt.
2.-4. nicht ausprobiert bisher. Mit vollem Akku ist die Reichweite so hoch, dass man meist am Ziel angekommen ist und da lädt. Urlaubsreisen kommen noch.
5. da gibt es bestimmt bessere Lösungen. Es gibt vielfältige Apps mit CarPlay, die einem genau die Aufgabe abnehmen.
7. es gibt tatsächlich einen Punkt, bei dem man manuell Ladesäulen herunterladen kann.
Ich finde das eingebaute Navi funktioniert gut. Habs schon im Berufsverkehr quer durchs Ruhrgebiet genutzt. Zumindest solange der Premiumverkehr inklusive ist, würde ich es nutzen. Danach vmtl. eher über CarPlay navigieren.
Zu den ganzen Fernsteuerungmöglichkeiten: Das ist nice to have. Bei Hyundai war es die ganzen drei Jahre inklusive. Ich glaube ich habe in den drei Jahren drei mal die Klimatisierung aktiviert. Das was m.E. wichtig ist, ist die Ladeüberwachung.
VG