Beiträge von Matt95

    Ich hatte im September meine erste "längere" Fahrt von meinem Wohnort an der Grenze zu Deutschland nach Nürnberg und anschließend nach München:


    > Abfahrt mit 96% Ladestand und Ankunft in Nürnberg mit 46% nach 261 km (Eco Fahrmodus)

    Angezeigter Durchschnittsverbrauch 17.0 kWh / 100 Km bei Tempo 120-130 km/h (geswitcht)


    > Abfahrt von Nürnberg mit 46% und Ankunft Marzling (Nähe Flughafen München) mit 8% nach 163 km (geswitcht zwischen Eco und Standard Modus)

    Durchschnittsverbrauch vergessen zu notieren, aber etwas höher / ebenfalls Tempo 120-130 km/h, stellenweise 90, da momentan ein paar Baustellen sind.


    Somit bin ich von 96% runter auf 8% Batterieladestand 424 km gefahren, was mich dann doch positiv überrascht hat, da ich doch etwa 90% Autobahn gefahren bin.



    Addendum: Der Verbauch hätte wahrscheinlich niedriger sein können, wäre ich nicht vor fast jeder Autobahnausfahrt von anderen Verkehrsteilnehmern mit 200 km/h überholt und dann wieder heruntergebremst worden, weil der Überholende die Ausfahrt nehmen musste... ist mir tatsächlich häufig passiert. So musste ich selber oft bremsen und wieder Beschleunigen, was den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt.


    Ich habe im März 2025 eine Fahrt nach Norwegen geplant, bin gespannt wie sich der Ariya machen wird.

    Um den Thread wieder auf die richtige Bahn zu lenken:


    Ich war vorher stolzer Besitzer eines 2011 Suzuki Kizashi 2.4 AWD Automatik. Ein seltenes Auto mit dem ich eine riesen Freude hatte. Nach 4 Jahren darf jemand anderes seine Freude daran haben, weil ich ihn verkauft habe. Habe mir im August dann einen Ariya 87kWh 2WD in Akatsuki Copper geleast und bin überglücklich mit dem Auto.


    Den Allrad Antrieb könnte ich möglicherweise im Ariya vermissen.