Beiträge von Pepps09

Leider nein !
    Hoffe mal im Nismo das sich da was getan hat ?! Immerhin kommt der ja grad frisch aus dem Werk :/ und in Japan fährt dieser ja schon mit der neuen Software rum ...
    Im übrigen, meiner steht grad in Amsterdam ! Wer mal dort ist, kann gerne ein Foto rumkommen lassen :D

Hey dann hoffe ich mal mit, denn meiner stand vor Weihnachten ja auch in Amsterdam. Aber die Feiertage verzögerm nunmehr die Auslieferung. Android Auto ohne Kabel wäre schon fein, die Daumen drücken ☺️👋

Sumjam hat es ja schon gesagt, im D und B Modus leuchten die Bremslichter nicht. Und mein Hybrid hatte nur D und B ohne e Pedal. Der Akku wäre groß genug gewesen um mehr Energie aufzunehmen mit 13,2kw.

Gruß und Guten Rutsch 😉👋

Logik ja, aber mein, Peugeot 3008 Plug in Hybrid, hat eben nur beim mechanischen Bremsen die Bremslichter zum leuchten gebracht. Beim Rekuperieren in D und B Modus nicht. Habe ich bemerkt, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit. Da habe ich eine längere Gefällstrecke und da fuhren mir die Nachfolgenden näher auf, weil sie nicht mitbekommen haben, das ich bremse.

Das hatte ich mich auch schon gefragt, so ein gutes aber verkanntes oder unbekanntes Auto!

Wollte eigentlich den Peugeot e3008, aber viel zu neu und teuer. Also bin ich zu Volvo den EX 30, aber der war zu klein und zu komisch innen mit seiner nur Tablet Bedienung. Dann war der Hyundai Ioniq 5 dran, wirklich das erste e Auto mit dem besonderen Extra. Dann den VW ID5 Gtx gefahren und war irgendwie enttäuscht. Alles zu teuer und/oder nicht passend.

Einfach mal Pause gemacht und nach Holland in den Urlaub gefahren, dort habe ich den Nissan Ariya das erste Mal gesehen und war geflasht.

Dann Zuhause erste Probefahrt gemacht und sofort dieses Auto positiv gesehen. Sofort in die Suche bei Leasingmarkt eingepflegt. Zack genau da kamen die ersten Hammer Angebote und kurz darauf habe ich bestellt.

Dieses Auto ist bildschön in Wirklichkeit, denn auf Fotos kommt es nie so rüber. Der Komfort ist Spitzenklasse. Gerade auch Innen, bietet er den Unterschied den ich mochte.

Underdog, underrated, verkannt.

Noch dazu gibt es in Deutschland eine Art Haß auf e Mobilität und dann fällt genau die Förderung weg. Alles keine guten Voraussetzungen, für einen zuvor teuer gehandelten EV Nissan.

Ich fahre gerne anders und bin froh nicht überall das Gleiche Auto zu sehen. Der Ariya ist was Besonderes, für Typen. Ich bin jedenfalls froh ihn gewählt zu haben!

Bisher kenn ich das von meinem PHEV eben nur mit D und B Stellung am Schaltknauf der Automatik.

Bin auch immer sehr vorausschauend unterwegs um möglichst gut zu rekuperieren.

Aber der Ariya hat ja eben dieses e Pedal und das haut ohne das Gaspedal zu benutzen, eben zu stark rein. Ich werde mir in knapp zwei Wochen wohl selbst einen Eindruck machen müssen 😉

Aber richtig ist, die Bremslichter gehen nur im e Pedal Drive an und nicht im B Modus, oder 😉👋

Ach so, gehen nur beim One Pedal die Bremslichter an? Oder auch im B Modus!?

Habt ihr das mal ausprobiert, so mit dem Gaspedal zu spielen, als würde man ( in anderen EV's) mit Schaltwippen feinfühlig rekuperieren und damit so bremsen wie es am besten passt.

Ich hole das Thema nach zwei Jahren mal wieder hoch 😉👋

Mir ist es auch egal ob er vollständig abbremst, soviel vorab.

Gerade Fahrzeuge mit Rekuperation muss man auch mal mechanisch bremsen, damit diese gängig bleiben.

Und wenn der Ariya im Pro Pilot sowieso abbremst, ist das auch okay.

Ein Verkäufer bei einer meiner Probefahrten hat mich jedenfalls gefragt ob ich im One Pedal Drive gefahren bin. Bin ich nicht 😉

Darauf hat er mir geantwortet, die Meisten können gar nicht damit umgehen und er würde bei richtiger Benutzung, bei ihm, immer aktiv sein und den Verbrauch extrem verbessern.

Man soll das Gaspedal feinfühlig einsetzen. Mehr Gas heißt wenig Rekuperation, weniger eben mehr.

Das habe ich bisher noch nicht ausprobieren dürfen. Vielleicht kann Jemand von Euch was dazu sagen!?

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten wünsche ich Euch 💫🙃👋

Meine läßt sich in 8 Stufen einstellen. Der Elektriker musste sie auf 16a Stufe 4 laut Fördervorgaben einrichten.

230V x16a mal 3 Phasen = 11Kw

Ich könnte jetzt den Drehregler auf 32a Stufe 7 setzen und hätte volle 22Kw

230V x32a mal 3 Phasen = 22KW

Die Vorgaben bis 11Kw galt nur für das erste Jahr der Förderung.

Screenshot_20241224-121730.png

Also mein Versorger hat eine 22er Wallbox verboten, dann habe ich eine 11er installieren lassen und mein 87er kwh Evolve ist in max. 4 Stunden rappellvoll...geht doch...Zuhause...wohl gemerkt...

11kwh mal 4 Std. sind aber keine 87kw , also war er nicht leerer als 43Kw, stimmts 😉👋