Beiträge von Chris_Schleicher

ich hatte meinen Wagen letzte woche für 3 Tage in der Werkstatt um Software und Lüftungsprobleme lösen zu lassen.

Es wurden angeblich 4 neue Updates aufgespiel und die Probleme sollten gelöst sein für Lüftung und Media.

Die Sicherheits relevanten Probleme wurden nicht gelöst.

Tempomat bremst oft zu spät wenn ich auf einen Wagen zufahre, fast eine Vollbremsung

Kamara sieht Hinternisse die es nicht gibt und bremst (gerade Strecke) nicht lustig bei 130 wenn dir ein Wagen hinten auf der Stossstange hängt

Im Stau funktioniert die Stopp und Anfahrunterstützung nicht immer (Wagen bleibt stehen rollt noch ein paar Meter, bleibt stehen und dann beschleunigt er volle Lotte obwohl der Verkehr vorne dran steht)

es gibt noch ein paarThemen ;o((

"Ich kann doch nicht alle Steuergeräte tauschen" Aussage Mitarbeiter" Mir ist das eigentlich egal, wenn Sicherheitssysteme verbaut sind müssen die funktionieren!!

Die Aussage des Service Mitarbeiters war " Das mit der Lüftung kann nicht sein, und wenn ich keinen Fehler sehe kann ich keinen beheben (das stimmt wohl). Probefahrt war 5min ;o( Sie müssen die auch richtig einstellen (wie konnte er mir aber nicht sagen

Ab Mittwoch war ich mal wieder auf Langstrecke (bis gestern Abend 900km) und es dauerte nicht lange (ca. 45 min) und die Scheiben waren wieder zu. Dies wiederholt sich immer wieder. Ist sehr nervend bei einer Fahrzeit von 4 - 5h (ohne Laden)

Ich fahre jetzt seit mehr als 40Jahren auto, habe schon Millionen von km herunter, auch habe ich seit 25 Jahren alle 2-3Jahre ein neues Fahrzeug.

In allen meinen Fahrzeugen habe ich IMMER die gleiche Einstellung (auch in meinem privaten Wagen ein Mini) A/C und AUTO "AN", Temperatur eingestellt. NIEMALS sind mir die Scheiben angelaufen

Das ist für mich untragbar, ich bin viel unterwegs und habe keine Lust ständig an der Heizung zu drehen. Das muss heutzutage einfach funktionieren.

Bei meiner nächsten Dienstwagen Konfig. wird es keinen Nissan mehr geben

Bin echt sauer, da der Wagen ja eigentlich toll ist. Lange Fahrten sind angenehm zu bewältigen.

Hallo Mario,

interessanter Einwand ;o) Lüften ;o) danke für den Vorschlag, werds mal versuchen.

Eigendlich sollte man aber davon ausgehen, das man in 2024, bei einem Wagen dieser Preisklasse davon ausgehen kann, dass er das selbst löst.

Aber ok, werde ich mich wieder an meinen Käfer erinnern, da musste man auch improvisieren ;o))

Hallo Marc,

das gleiche Thema hatte ich gestern auch. Zeitweise leichter Schneefall, -1°C.

Ich war insgesamt 2x3h unterwegs und hatte das gleiche Phänomen. Ich war schon ca. 1,5h unterwegs da beschlagen alle Scheiben binnen Sekunden.

Klima stand auf Auto. Habe dann anhalten müssen da ich nix mehr gesehen hatte. Habe die Lüftung auf Manuel (Frontscheibe) und volle Lotte gestellt, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an und nach lahmen 5min löste sich der Beschlag langsam auf.

Dies wiederholte sich dann noch 2Mal gestern.

Also so macht das keinen Spass. Ich bin in den kalten Monaten ca. 10 bis 15.000km unterwegs und da muss ein fahrender Computer doch funktionieren.

Ich werde meinen Wagen im Januar sowieso 3Tage in der Werkstatt haben wegen vielen anderen "Kleinigkeiten" die ich schon beschrieben habe.

Mal sehen was die dazu sagen.

Wenn das so weiter geht werden das harte 3Jahre mit dem Ariya.

Allen allzeit gute Fahrt ;o)

Chris

Bei mir stehen auch viele Fehler an. Ich war zum Händler der hat die alle aufgenommen und wir haben bald einen Termin über 2 Tage vereinbart.

Dann wird ein kompl. Reload der Software gemacht, mit Glück vieleicht ein besserer ;o)

Selber rum probieren bringt dich nur an den Rand des Wahnsinns ;o))

Ich fahre den Wagen im Außendienst und was soll ich sagen....... Probleme gibt es immer mal wieder, das ist unabhängig wer der Anbieter ist.

Aber eines hat mir zu 99% immer geholfen, wenn die Kommunikation nicht zu Stande kam.

Stecker wackeln oder das wichtigste Hilfmittel für irgendwie alle Probleme.

"Alle Türen schließen und mit dem Schlüssel Zu- und Aufschließen"

Das wäre mal was.

Bei mir herscht ja noch das Chaos in der Software und Bedienbarkeit.

Ich werde im November meinen Wagen (Auslieferung Juli 2024) für 2 - 3Tage in die Werkstatt geben und die wollen dann alles aktuallisieren.

Ich werde berichten ob was von den Ankündigungen eingeflossen ist.

Hallo Gele73,

den Schalter habe ich auch schon mal gesucht, aber nicht gefunden. Wo steckt der genau?

Mir half ein älterer Herr mit Peugeot ;o) ich kannte den Trick mit Auf- und Zuschließen noch nicht.

Hatte den Wagen gerade mal 4Wo.

Aber das ist wohl bei allen E-Auto´s eine Notlösung.

Ich fahre seit Ende Juli einen Ariya, auch als Dienstwagen, habe mittlerweile über 8.000km und schon viele Erlebnisse ;o(

Das gehört wohl zum E-Auto fahren dazu ;o)

Hallo in die Runde,

auch ich fahre seit Ende Juli einen Ariya.

Km Stand 8954

Es ist ein Dienstwagen und ich bin ca. 40 bis 50.000km im Jahr unterwegs.

Die Software treibt mich in den Wahnsinn.

- nach Neustart alle Einstellungen weg

- nach Neustart DAB Radio nicht mehr funktional

- nach Neustart CarPlay aktiviert sich von alleine

- beim Telefonieren wird Freisprechen nicht aktiviert sondern ich muss das Telefon in die Hand nehmen

- Sonar Front zur Zeit nicht verfügbar, auch schon einige Male angezeit. Dann funktioniert der Tempomat auch nicht

- der persönliche Beildschirm in der Mitte der Anzeige wechselt ohne Grund während der Fahrt

- Bremse schaltet sich nicht immer ein wenn ich auf Parken bzw. EN/AUS drücke, muss ich immer kontrollieren. Das sollte normalerweise automatisch funktionieren

- sehr versteckte und verschachtelte Bedienung im Menü

und noch einige weitere fails

Etwas was mich auch noch kirre macht ist die Abschaltung des Warntons für Tempolimit (Signal Pflicht seit Juli) um dies abzuschalten (bei jedem Neustart) sind im Einstellmenü 23Klick erforderlich.

Ander Herstelle bieten da an eine Taste zu belegen um abzuschalten.

Das ist echt super nervig.