Beiträge von atacama

    ich kann nur sagen, dass am 16.05. zwischen 7:00 und 10:00 etwas mit dem Zugang zu dem Nissan Portal geändert wurde. Ich habe es bemerkt, da EVCC keinen Connect mehr zu dem Kamereon Server aufbauen konnte und die Authentifikation fehlschlug. Der Programmierer von EVCC hat dann am 17.05. den Zugang angepasst: Seither kann ich wieder sehen, wie sich der Ladezustand des Fahrzeugs während der Aufladung ändert.


    Vermutlich hatte Nissan hier etwas vorbereitet denn seit 5 Tagen gibt es in der IOS Version die Versionsnummer 3.0.0. Da der EVCC Zugang über Android hergestellt wird, hat sich diese Version wohl ebenfalls geändert. Ich denke mal, dass dies zeitlich genau auf deine Probleme passen würde.

    Kenn jemand von euch eine Möglichkeit die Datenschutzerklärung die bei jeder Fahrt aufpoppt abzustellen? :/

    Kann das der Händler rausprogrammieren. Ich könnte das bei einem Mietfahrzeug oder Flottenfahrzeug verstehen, aber nicht bei Einzelfahrern.

    Ich habe die Connect Services selbst aktiviert, also weiß ich dass Daten nach Außen gehen, das müsste mir Nissan nicht jedes mal aufs Neue erklären. :cursing:


    Ich habe es schon damit probiert alle Connect Services zu deaktivieren, was dann Nissan auch sofort getan hat (alle Services wurden von Nissan sofort gekündigt), aber die Datenschutzerklärung ist immer noch da.

    kommt wohl sehr darauf an, ob die Schnellladung wirklich oft benötigt wird. Wenn du zu den Leuten gehörst, die mehrfach täglich vollladen müssen, dann kommt es vielleicht auf die Sekunden an. Da Schnelladen eher Gift für eine Batterie ist und es sich bei mir um ein Kauffahrzeug und kein Leasingfahrzeug handelt sind mir die 22 kW deutlich wichtiger als die 5 Minuten Differenz beim Schnellladen. Der Ariya hat Batterietemperierung das lässt die Schnellladung dann deutlich schneller laden als man das denkt. Von 10 auf 80 um die 30 Minuten. Wie schon oben (Reichweite) erwähnt fahre ich das Fahrzeug über 550 KM/Ladung (100% - 0%), das macht der Ionic 5 nicht und hochgerechnet steht man bei 2500 KM nicht länger an der Ladesäule als mit anderen EVs.