Was ich auch total merkwürdig finde ist, dass es kaum richtige Videos auf YouTube vom Ariya gibt. Wenn es Tests gibt, dann nur mit kleiner Batterie auf abgestecktem Track und dem leicht penetranten Hinweis “es ist nur ein Preproduction car“. Vom Plattformbruder/-Schwester Megane etech gibt es hingegen massig Videos von bekannten Kanälen. Also insgesamt kommt Nissan da nicht sonderlich souverän rüber. Hoffen wir mal, man will einfach ein perfektes Produkt abliefern und man hat auch einen genauen Plan dafür, den man nur nicht allen mitteilen möchte.
Beiträge von E-flyer
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Ich habe zufällig auch gestern beim Händler nachgefragt, wie es aussieht. Im Mai bestellt und noch kein Lieferdatum oder Produktionsslot. Laut Händler ist das aber durch aus normal, gerade wegen neuem Fabrikat.
Ich stell das auch erst einmal nicht in Frage, auch wenn die Kommunikation von Nissan nicht sehr viel Zuversicht ausstrahlt. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man im deutschen Markt so viele Prämie wie möglich realisieren will.
Außerdem will man auch die Bilanz zum
Jahresende pushen und ein Ariya bringt da mehr als ein Qashqai. Deshalb denke ich schon, die Auslieferungen werden dieses Jahr losgehen. Das Einzige, was schwierig werden kann, ist die Logistik. Aber auch hier wird Nissan sicher Verträge haben und so Kapazitäten blocken können.
Es ist schon wirklich skurril. In der Familie wurden mehrere E-Autos geordert. Von allen Herstellern gibt es einen Lieferslot. Nur Nissan hält es nicht für nötig.
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Die Option ist durch aus nicht uninteressant, weil ein gebautes Fahrzeug bzw. der Verschiffungszeitpunkt beim Händler im System vermerkt ist und damit dann absehbar wird. Bei den erwähnten 2,5 bis 3 Monaten wäre das also bis Ende Oktober klar, ob das Fahrzeug schon gebaut wurde. Es ist keine Garantie, aber eine Wahrscheinlichkeit.
Sollte sich weiterhin durch unvorhersehbare Umstände abzeichnen, dass der Ariya einen massiven Lieferverzug hat und dies bis Oktober schon bekannt wird, ist man auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden. Aber wie gesagt, dass soll gar nicht zur Diskussion stehen.
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Mir ist nichts über ein Rücktrittsrecht bei uns bekannt; es steht auch nichts darüber in unserem Vertrag. Sehe ich es richtig, dass Dir Dein Händler und nicht Nissan selbst das Rücktrittsrecht eingeräumt hat?
Ich weiß auch nicht, ob dieses Rücktrittsrecht effektiv viel bringt (außer dass sich der Zeitrahmen, wo Du Dich umentscheiden kannst, deutlich verlängert). Ein definitiv genanntes Lieferdatum mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Nissan bis Ende Oktober halte ich für unwahrscheinlich (Habe ich bei anderen Autos nicht mal in der Zeit vor den Lieferengpässen bekommen). Und was willst Du machen, wenn Du bis Oktober gesagt bekommst, dass es wahrscheinlich mit Lieferung in diesem Jahr klappt und im November dann mitgeteilt bekommst, dass es mit der Lieferung doch 2023 wird?
Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen? Oder im Oktober den Vertrag stornieren und ein anderes BEV bestellen mit einer erneut beginnenden Wartezeit von 6 - 12 Monaten oder dann noch länger?
Soweit mir bekannt ist, wird der Ariya ausschließlich in Japan (Tochigi) produziert. Nach meiner Erfahrung braucht ein dort fertig produziertes Auto 2,5 - 3 Monate (wenn es gut läuft) bis es bei Deinem Händler steht und zugelassen ist. Solltest Du also bis Mitte September nicht gesagt bekommen, dass Dein Auto fertig produziert ist, würde ich davon ausgehen, dass Du es erst 2023 bekommst.
Andererseits dürfte es in der momentanen Situation Nissan (oder Deinem Händler) nicht schwer fallen - selbst wenn mit der Produktion Deines Autos schon begonnen wurde, es zum Preis, den man haben will, anderweitig problemlos zu verkaufen.
Nach meiner Meinung liegt der Vorteil (ungewollt) zumindest in den nächsten Monaten eindeutig bei den Autoherstellern. Ich gehe davon aus, dass die Lieferzeiten wegen des zunehmenden Bestellrückstaus nur noch länger werden und die Preise anziehen werden (Inflation, Angebots-Nachfrage-Verhältnis, höhere Preise der Zulieferer, höhere Transportkosten, etc.). Also warte ich einfach die Zeit ab, die es dauert.
Der Händler hat es natürlich auf den Kaufvertrag geschieben, da er mit mir den Vertrag geschlossen hat und nicht Nissan direkt. Ich hatte jedoch die Info von ihm, dass dies eine Aktion von Nissan ist. Da ich jedoch keine Informationen dazu gefunden habe, wollte ich mich gern austauschen, ob auch andere diese Rücktrittsklausel im Vertrag stehen haben. Da der Erste dies nun jedoch verneint hat, ist es vermutlich eine Indikation, dass es doch eine individuelle Regelung war - Frage beantwortet.
Mein Beitrag war nicht als Aufforderung gemeint eine offene Diskussion darüber zu führen, was der Sinn oder Unsinn eines Rücktrittsrecht ist. Die Konditionen und das Vertragswerk stehen von Beginn an fest und mit meiner Unterschrift habe ich das auch akzeptiert. Wenn die Äußerung ("...Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen?...") eine Option für dich zu sein scheint - für mich ist es keine. Ich werde das dynamische Marktumfeld weiter beobachten und mir zu gegebener Zeit Gedanken machen. Ich wünsche aber allen Bestellern und möglichen Interessenten weiterhin einen positiven Verlauf der aktuellen Entwicklungen.
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Das das Tempolimit nicht kam, war ein absolutes Bauernopfer der Grünen. Die Mehrheit wollte es, aber die FDP konnte damit gut hausieren gehen bei Ihrer Wählerschaft - schade. Aber geb dir recht, dass wird noch kommen das Tempolimit. Mit den anlaufenden Embargos sicher auch früher
als gedacht
Ich denke tatsächlich, die Preise werden noch eine ganze Weile stabil bleiben, denn die Macht liegt wieder beim Hersteller. Denn der größte Vorteil ist nicht die Materialknappheit oder die Technologie, die über Jahre hinweg neue Modelle und Preiserhöhungen rechtfertigt, weil jedes Jahr mehr Effizienz, Reichweite und Innovation ins Vehikel gestopft werden kann, a la iPhone. Nein, die Regierungen müssen schlichtweg die Klimaziele einhalten (was auch gut ist). Heißt die Verbrenner müssen schneller von der Strasse. Das Spiel mit Flottenkunden, die Ihre PKWs in den Privatmarkt drücken, dauert jedoch zu lange und die Industrie hat dabei ihre Rolle verstanden und liefert gern entsprechendes Gerät gegen weitere Förderungen. Bei Nextmove auf Youtube wurde schon der neue Vorstoß zur Erhöhung der Kaufprämie kommentiert. Ich dachte auch erst, dass ist ein Scherz. Aber wie es aussieht wird das weiter diskutiert. Lieber sollen sie Elektroroller anfangen zu fördern oder Elektrofahrräder. Die Lösung der individual Mobilität liegt nicht allein beim PKW.
Ich finde die Entwicklung der Preise und die Entwicklungszeiten mancher Hersteller auch übrigens erschreckend. Mein jetziger Skoda war in der Anschaffung ungerechtfertigt teuer und ohne Förderung hätte ich ihn so nicht gekauft. Dennoch trotz des hohen Anschaffungspreises, hatte ich von Beginn an massive Softwareprobleme mit dem Fahrzeug. Über 5 Mal war der Wagen bisher in der Werkstatt und immer läuft er noch nicht rund. In der Werkstatt hieß es dann “ist halt so bei neuen Fahrzeugen, technischer Stand”. Ich bin allerdings der Meinung, dass bei diesen Kaufpreisen sich technischer Fortschritt auch so definiert, dass mir das Auto das Leben einfacher macht und zuverlässiger wird und nicht andersrum. Die Entwicklung sieht man auch bei vielen anderen Marken.
Um auch wieder den Bogen zum Ariya zu schlagen. Ich hoffe wirklich, die Software ist besser als die von bspw. VW. Warum man nicht auch Android Auto nutzt wie beim Megane oder beim Polestar weiß ich nicht. Auf den meisten Videos sieht die Interface des Ariya jedoch schon sehr flüssig aus. Wenn die Software dann mit den restlichen Bordkomponenten auch fehlerfrei kommuniziert, kann es nur ein tolles Fahrzeug werden.
Btw, danke nochmal für die Verlinkung vom Artikel.
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Ich hab schon bei der letzten Bundestagswahl gehofft, dass ein Tempolimit kommt. Auch im Sinne der Elektromobilität. Wer einmal im Ausland, z.B. Holland, auf der Autobahn gefahren ist merkt schnell, wie viel besser ein Tempolimit ist - gerade mit Travel Assist. Ich fahr auch gern mal schnell, weiß aber das dies absoluter Luxus ist. Aber ja, sofern die deutsche Autoindustrie nicht sofort den Superakku raus hauen kann, um weiter 240 dauerhaft fahren zu können, wird ein Tempolimit kommen. Früher hat man mit PS verdient. Aber wie es aussieht, kann man auch anders königlich verdienen, wenn man mal die Bilanzen trotz Teilemangel sieht.
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Da der Ariya auf der gleichen Plattform steht, wie der Renault Megane E-Tech, gehe ich von ähnlichen Werten beim Laden aus. Ich seh es jedoch ähnlich wie du Bernd. Auf Langstrecke geh ich 10-12 Mal im Jahr. Geladen wird ja meist nur bis 80 Prozent, daher ist der Ladestopp idealerweise 30-40 Minuten. Das ist meistens die Toiletten- und Kaffeepausenzeit bei uns. Sollte also gehen. Das es ein leicht anderes Reisen wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Mit dem Skoda fahre ich meistens zwischen 150 und 180, wenn frei ist. Dann kommen einen lange Strecke auch nicht weit vor. Das sind aber natürlich Werte, die kann man mit einem EV vergessen. Dennoch, in der Stadt fahr ich schon komplett elektrisch und ich liebe es. Immer einen vollen Tank haben an Morgen, die Ruhe und der Anzug. Auf den Umweltaspekt geh ich mal lieber nicht im Detail ein.
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Das gleiche Problem mit der Wallbox habe ich auch. Es ist auch nur ein Stellplatz in einer Tiefgarage bei mir. Links ist alles frei, auf der Seite ist auch die Wallbox installiert. Rechts steht sehr nahe ein anderes Auto. Und vorne steht noch ein Elektroroller. Also rückwärts einparken geht nicht, um links zu laden, da ich dann den Kofferraum nicht mehr öffnen oder nutzen kann. Mal schauen, notfalls muss ich das Kabel übers Auto legen.
Wegen dem Charging. Sofern ich weiß, nutzt die MEB Plattform von VW auch nur ein 400V System. Dort wurde aber nachträglich auch die Ladeleistung erhöht bei vielen Modellen. Der neue ID Buzz lädt bereits ab Werk mit 170kw DC. Also etwas mehr bei Nissan wäre gut. Wenn bald an jeder Säule sowieso zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden, weil immer mehr EVs auf die Strasse kommen, werden sowieso nur die ca. 150kw Ladeleistung ausschlaggebend sein. Die 800v kann der KIA auch nur bei idealen Bedingungen und freier Ladesäule ausspielen.
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Hallo zusammen,
ich war auch lange auf der Suche nach einem EV-Ersatz für meinen Skoda Plugin. Hängen geblieben bin ich nun beim Ariya bzw. ist er auch schon bestellt. Große Batterie, AWD und in weiß. Ich hatte auch viele andere Modelle (Q4, EV6 etc.) verglichen, aber der Nissan hatte die wenigsten Kompromisse bzw. noch die beste Lieferzeit. Den Skoda hatte ich damals auch blind bestellt und es war auch damals wie heute - nicht wirklich confident, wenn man vorher nicht drin gesessen hat. Aber die zahllosen Vorabrundfahrten mit Preproduction Cars auf YouTube haben schon einen gewissen Eindruck vermittelt. Was ich etwas enttäuschend finde sind die 130kw Charging im Peak. Ich hoffe wirklich die Ladekurve ist stabiler als bei anderen EVs bzw. gibts eventuell noch OTA Update hierzu. Da schaut man schon neidisch zu Kia rüber. Einen Lieferzeitpunkt habe ich übrigens auch noch nicht, bis auf die Aussage “Herbst”. Jedoch gibt es ein Rücktrittsrecht vom Vertrag bis Oktober. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, auf welcher Seite die Ladeklappe sein wird? Man findet super viele unterschiedliche Fotos, aber welche Seite es werden wird. Folgt man dem Konfigurator, wirds leider die rechte Seite in Fahrtrichtung.