Beiträge von E-flyer

    Kann ich nur zustimmen. Leider wieder der doofe Tesla Vergleich. Aber wenn man in einem Model Y sitzt und schon Standard Qualität via Bluetooth abspielt, hat man das Gefühl in einem Raum zu sitzen.

    Ich stimm dir zu, der Sound ist wirklich nicht doll für ein Bose System. Hatten davor einen Octavia von 2020 mit Standard Soundsystem und dieses war gefühlt besser. Wenn man dagegen in einem Tesla mal Probe hört, ist es fast schon lächerlich, was Nissan da verbaut hat. Dafür das ein Extrasub im Kofferraum Platz weg nimmt, ist das echt nicht doll.

    Abschließend für alle, die es interessiert oder die einmal danach suchen werden. Der Ariya ist offiziell nicht für den Linksverkehr ausgelegt und man kann ihn auch nicht auf Linksverkehr einstellen - also wie ein Auto aus den 80ern.


    Ich hatte Nissan Deutschland vor meiner Reise dazu extra befragt und man bestätigte mir, dass Fern- und Abblendlicht das automatisch regeln. Als Reisender mit live-Erfahrungen kann ich aber sagen “Pusteblume”. Ich habe mich auf die Aussage verlassen und habe dann permanent Lichthupe im Ausland bekommen.


    Es wurde dann bei Nissan Ireland/UK nochmal nachgefragt und die hatten dann auch Ahnung. Das Ausblenden des Gegenverkehrs klappt nur bei Fernlicht, aber nicht bei Abblendlicht. Daher blendet man definitiv den Gegenverkehr immer. Es gibt sogar andere Scheinwerfer für den Linksverkehr.


    Wenn man also Stress frei auf der linken Seite fahren will, muss man die Scheinwerfer wechseln (Kosten ca. 3k) oder solche Aufkleber kaufen (wie in den 80ern). Was ich schockierend finde ist die schlechte Qualität des Nissan Supports in DE. Dort ist man scheinbar nicht bemüht dem Kunden ein gutes Erlebnis zu schaffen, indem man korrekte Antworten auf Fragen liefert. Ich hatte in jedem Fall sehr viel Ärger und Stress.

    Ich hab dazu noch nichts gehört. Aber das Headup ist auch ein Zukaufprodukt und evt. hat sich das Steuergerät aufgehängt. Sollte nicht passieren, aber naja. Solange es nicht reproduzierbar ist, interessiert sich die Werkstatt dafür nicht.

    Diese ganzen Überlegungen hatte ich auch schon mit Japan, modernes Auto und Kosteneinsparungen. Es genau zu wissen, war mir aber wichtig, weil wenn es nicht explizit im Bedienungshandbuch steht, ist es meist nicht vorhanden. Da muss man spätestens als Hersteller die Karten auf den Tisch legen.


    Naja, offiziell wurde es bestätigt, ich bin dennoch skeptisch. Eine Rundumbeleuchtung Außen hielt ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse auch für Standard. Bleibt auch die Frage was die Besitzer ohne Matrix machen. Das Abblendlicht sollte unter normalen Umständen nicht blenden. Aber hab ich mittlerweile auch schon bei Audi/Mercedes festgestellt. Die sind so hell, dass die dennoch blenden. Ist dann beim Ariya vermutlich genauso.

    Manche Systeme können trotz moderner Beleuchtung nicht ohne Weiteres im Linksverkehr bewegt werden, deshalb hab ich auch offiziell bei Nissan angefragt. Die Abbildungen aus dem Handbuch kenne ich, jedoch ist hiermit nicht explizit der Linksverkehr gemeint. Es geht um vorausfahrende Fahrzeuge, nicht entgegenkommende.


    Nissan hat es dennoch nach 4 Mal nachfragen innerhalb von 5 Wochen geschafft, eine Antwort zu formulieren. Offiziell ist es so, dass die Matrixscheinwerfer das wohl automatisch einstellen bei der Fahrt. Egal ob Fern- oder Abblendlicht. Was mit dem normalen Licht ist, dazu wurde nichts geschrieben. Beim Technikbruder Megane kann man beispielsweise im Menü auf Linksverkehr umstellen.


    Klingt alles sehr trivial, aber wenn man permanent mit Led die Leute blendet, ist das unangenehm und gefährlich. Ich hab den Ariya mittlerweile im Linksverkehr bewegt. Es gab leider die eine oder andere Lichthuppe, weshalb ich nach wie vor nicht weiß, ob der Ariya wirklich umstellt oder ob das sehr helle Licht einfach an sich etwas blendet.

    Hallo an alle, die bereits einen Ariya fahren.


    Ich hätte eine sehr spezielle Frage, die mir leider die Kundenhotline und auch die Betriebsanleitung nicht beantworten konnte. Vielleicht kann es daher ein Fahrer/Fahrerin aus dem Real Life.


    Ich wollte wissen, ob sich die Scheinwerfer beim Ariya auch auf Linksverkehr einstellen lassen, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Es soll unter anderem nach England mit dem Ariya gehen und ich konnte einfach keine Infos finden.


    Ich weiß bei Tesla geht das automatisch über die GPS Funktion. Bei anderen Fabrikaten z.B. BMW kann man es über das Menü einstellen. Nur was beim Ariya passiert oder auch nicht passiert, weiß ich leider nicht. Ab Evolve sind die Headlights soweit ich weiß adaptive.


    Hat jemand Erfahrung damit oder schon mal im Fahrzeugmenü dazu was gefunden?

    Ich wollte gar keine Model Y Diskussion aufmachen und darüber sprechen, ob der Eigentümer vielleicht einen an der Waffel hat oder nicht. Jedoch erschließen sich mir auch die Vorteile, die ein Tesla mit sich bringt - u.a. Effizienz, Preis und Lieferzeit. Mit entwickelt und gebaut wird schließlich auch in Deutschland. Ich habe auch immer noch nicht vergessen, was Hersteller wie VW da über Jahre hinweg gemacht haben. Mein letzter Wagen - Skoda Octavia - war auch eine reine Versuchsapparatur. Deshalb geh ich an die Sache etwas praktischer ran. Der Nissan war für mich zum Zeitpunkt der Bestellung das beste Konzept. Kundenservice gehört jedoch auch zum Erfolg und momentan erinnert mich das mehr an VW/Skoda - leider.