Beiträge von E-flyer

    Ähm, was genau habe ich wann gesagt? Ich glaube, Du verwechselst mich da evtl. mit E-flyer...


    Ansonsten zeigt Roli hier nur die Verhaltensweisen eines klassischen Foren-Trolls, evtl. sogar, ohne sich selbst dessen bewusst zu sein. Und das einzige, was gegen Trolle hilft, ist konsequentes ignorieren.

    Lass mich da raus 😂 Ich steh nur noch am Rand und schüttele ungläubig mit dem Kopf.

    Gut so!


    Der Mehrverbrauch beim Allrad hat mich am Anfang etwas genervt. Das Fahrzeug wurde über die Zeit aber etwas effizienter, warum auch immer. Mittlerweile ist mir das mit dem Verbrauch ehrlich egal, weil ich ihn voll ok finde. Ab 120 ist es etwas viel, aber sonst sehr effizient. Das Plus an Traktion und Beschleunigung ist schon nice, weshalb ich wieder einen Allrad nehmen würde. Auch weil dieser etwas mehr Punch hat. Aber der normale 87er ist auch super zum Reisen. Diesen bin ich am Anfang Probe gefahren.

    Es geht mir hier nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen oder einer ehrlichen Meinung. Wenn ich eine Erfahrung teile, dann weil ich sie so erlebt habe oder so einschätze. Ich betreibe jedoch kein negatives Framing aus persönlichen Beweggründen.

    Ich bleibe auch dabei, unser Ariya ist ein tolles Fahrzeug und die von dir aufgezählten Probleme z.B. tangieren uns nicht bzw. haben wir für alles eine gute Lösung gefunden. Wir haben auch andere E-Fabrikate in der Familie und deshalb kann ich auch sagen das ein Auto, dass einfach fährt und tut was es soll, besser ist als ein Auto, dass wegen Software-, Hardware- oder Verarbeitungsproblemen ständig in die Werkstatt muss.

    Und nochmal, meine Kritik ist das du deine subjektive Wahrnehmung als Standard verkaufst und dich weiterhin zu Wort meldest, obwohl du es laut eigener Aussage nicht mehr machen wolltest. Je mehr du schreibst, je mehr wird der Grund deiner Beteiligungen offensichtlich und das ist einfach schade. Laut deiner Biografie bist du auch der erste Ariya e4force Besitzer in der Schweiz gewesen. Als Early-Adopter kaufst du immer ein gewisses Risiko der ersten Fahrzeuge mit. Auch bezahlen die Ersten eigentlich immer den höchsten Preis. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren ist dann irgendwie ziellos. Wer soviel für ein Fahrzeug ausgeben kann, weiß doch in der Regel auch, wie das System funktioniert.

    Ach ja: Wieso soll ich Nissan unterstützen, wenn die mich während 1.5 Jahren aber überhaupt nicht unterstütz haben? Ich habe in meinem Bekanntenkreis (zum Glück nicht Freundeskreis) sogar noch 2x Ariya empfohlen (und die haben diesen leider gekauft). Zusätzlich: Ich hatte den als erster in der CH für CHF 70'000 gekauft. 4 Monate später wurde der Preis um 7'000 gesenkt. Also: Wieso soll ich für ein Auto, das als Auto zwar top, aber mit dem internen System so was von Kacke ist, nicht andere davor warnen? Ich erzähle ja keinen Blödsinn (wenn man das Forum hier mal durchliest, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber sowas von aufregt).

    Also ist es jetzt deine Mission Nissan persönlich in die Suppe zu spucken und möglichst viele vom Kauf abzuhalten? Konstruktive Kritik kann man äußern und die meisten Punkte sind doch ehr maginal. Ich persönlich finde es jedoch nur verwunderlich, dass man sich groß verabschiedet und dann für ausschließlich negative Punkte zurückkehrt. Wenn dann irgendwas mit dem Kia ist, machst du da dann im Kia Forum auch kurzen Prozess?


    Wir können ja nichts dafür, dass dein Händler da scheinbar sehr unflexibel war. Bei meinem deutschen Händler gab es eine gute Lösung mit Nachlass und Bafa. Also ich wünsche dir mit deinem EV9 jedenfalls viel Erfolg. 🍀 Jeder BEV ist besser, als ein neuer Verbrenner.

    Ja, kann gut sein. Ich habe definitiv mehr erwartet. Aber vielleicht reicht der Umfang für deine Bedürfnisse.

    Du hast dich doch nach dem Kauf deines EV9 aus dem Forum verabschiedet. Warum wärmst du deine Erfahrungen und Meinungen zum verkauften Auto jetzt hier immer wieder auf?


    Es gibt im Forum absolut den Konsens, dass manche Eigenschaften am Ariya verbessert werden könnten und müssten. Es ist auch schön zu sehen, dass Neukäufer durchaus berichten, dass Nissan an der ein oder anderen Verbesserung arbeitet. Die meisten bewegen den Ariya jedoch gern und differenzieren.

    Ich finde ihn mittlerweile auch stimmig. Er ist jetzt nirgends top-of-the-class, aber er macht was er soll und ich bewege ihn gern. Auch die Preise für die Abos find ich recht ok. Wenn man mal sieht was VAG oder Mercedes aufrufen. Wartung ist auch deutlich günstiger als beim Verbrenner, da kann man die OPTIONALE Software auch dazu buchen, je nach Umfang der benötigt wird.


    Übrigens Preise. Würde jetzt nicht mit Korea vergleichen, aber stattet doch mal einen ID4 voll aus. Der Ariya kommt halt fast mit Vollausstattung. Da sind preislich keine großen Differenzen, ehr zum Vorteil Nissan weil größere Batterie.

    Bzw. womit spielst du denn die Medien ab? Eventuell liegt es an der Quelle. Bei Deezer über CarPlay geht es. Vielleicht supportet es der Dienst nicht. Da kann nicht immer Nissan was für. Im Octavia war es z.B. auch so, dass über Apple Karten die Navigation im HUD angezeigt wurde. Über Google Maps jedoch nicht.

    Schön zu lesen, dass endlich das nervige Geräusch im Sportmodus abgeschafft wurde. Ich selbst nutze ihn nie, genau aufgrund dieser Soundkulisse. Muss ja nicht sofort jeder Mitfahrer mitbekommen, dass ich ein paar extra PS abrufen will. 🫣 Vielleicht kann er beim Service abgestellt werden.


    Lenkrad ist zu 80% bei meinem BJ23 genauso mit dem Finger. Das Drücken macht er nur manchmal und nur wen der Lane Assist drin ist. Wenn man den dann aus macht und wieder einschaltet, geht es meist wieder mit Finger.


    Puhh, echt froh das Nissan die Melder erst ab Stichtag aktiviert hat. Das könnte ein echter Mehrwert bei Gebrauchten sein.