Beiträge von E-flyer

    In diversen Artikel wird auch beschrieben, dass man schon an neuen Partnerschaften arbeitet und scheint auch schon konkreter zu werden mit Honda.


    Schaut man sich mal die Rate der Nettoverschuldung an, steht VW schlechter da als Nissan. Ist aber insgesamt schwierig zu beurteilen. Der Markt und die Mechanismen in Japan sind verschieden und auch Nissan selbst steckt in einer Holding mit mehreren Firmen.


    Mit Fisker kann man das auch überhaupt nicht vergleichen. Nissan ist etabliert, hat ein weltweites Händlernetz und Assets wie eigene Fabriken. All das, was Fisker nicht hatte und deshalb hat es vermutlich auch keiner gekauft.

    Hej,


    also wir haben auch einen e4force und einzig bei sehr starkem Regen oder Schnee wird der Spurhalte-Assi inaktiv. Wenn es sehr starken Seitenwind gibt, kann das auch Auswirkungen haben, jedoch nie in der Form, dass die Spur bei einer halbwegs geraden Strecke verlassen wird. Ehrlicherweise macht er das sogar recht gut alles, habe ich mir letzte Tage noch gedacht.

    Es ist sehr schwierig deine Situation richtig nachzuvollziehen, da keiner dabei war und man die genauen Umstände nicht kennt. Gab es vielleicht Wind, waren Sensoren verdreckt. Eventuell wirklich mal vorne die Front abspritzen und beobachten, ob er das Verhalten beibehält. Im Zweifel sonst zum Händler. Ich drück die Daumen.

    Um dein Problem besser nachvollziehen zu können, müsste man auch wissen, welche Gebläsestufe gewählt wurde. Weiterhin die “doofe” Frage, ob die Lüftungen wirklich auf sind? Meine Frau macht die nämlich sehr gern mal zu und ich wundere mich dann, warum die Klimatisierung beeinträchtigt ist.


    Die Probleme die du schilderst, kann ich jedoch nicht bestätigen. Die Klimaanlage auf Automatik hat manchmal einen merkwürdigen Zyklus. Aber sonst kann ich nichts ungewöhnliches feststellen bzw. beschlagene Scheiben.

    Also unser E-Force war jetzt vor kurzem auch in der Wartung. 249 Euro Festpreis mit Termin. Hab im Show Room dann eine Stunde am Laptop gearbeitet und konnte in der Connect sehen, als er wieder auf den Parkplatz gestellt wurde. Ja, manche Autohäuser zocken leider richtig ab. Man kann Autos wirklich nur noch abgeben, wenn man vorher den Preis weiß und dafür unterschreibt. Werkstattauftrag ohne Kosten ist leider immer ein Freifahrtsschein.

    Es ist ein Neufahrzeug mit Garantie. Die Steuergeräte arbeiten auch z.B. nicht mit Windows (oh gott sei dank), weshalb ein partiell erzwungener Neustart von Systemen durch Stromwegnahme keine dauerhafte Besserung verschafft. Auch wenn es extra Zeit benötigt, aber am besten kurz einen Termin beim Händler machen. Der kann auch mal die Fehler auslesen und evt. Teile bestellen.

    Was?? Selbst z.B. ein Kia EV6 kann das nicht? Da muss ich mich jetzt doch stark wundern.

    Naja, dort auf der Insel scheinen die Ariya-Fahrer aber auch öfter ein Software-Update zu bekommen als wir hier im Abendland.


    Das letzte gab es erst im März diesen Jahres und betraf die Klimasteuerung. Unter Umständen is es auch genau das Update, auf das ich persönlich schon lange warte.

    Könnte besser sein, in der Tat. Das mit dem HUD und Carplay wäre schon schön. Mal schauen.

    Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch etwas befangen, aber es sollte jetzt nicht alle zwei Wochen ein Update kommen. Das bedeutet, dass es einfach noch zu viele Baustellen gibt und die Features auch nicht wirklich immer fertig sind. Aber so lange wie beim Ariya ist auch zu lang. Es gibt ja ein paar Software Fehler die behoben gehören. Und auch ein paar sinnvolle neue Features wie Carplay Navigation auch im Head Up Display wäre schon nice. Hatte das mal in einem Suzuki Swace. Das war echt eine sinnvolle Erleichterung beim Fahren. Auch dass Assistenzsystem sollte mal ein Update bekommen. Es nervt wenn er auf einmal automatisch runtergelt wenn in einer Ausfahrt ein anderes Tempolimit steht, welches aber nicht für die Autobahn Fahrspur gilt (Ja ich weiß das Automatische kann ich auch umstellen, will ich aber nicht und sollte auch so funktionieren wenn es angeboten wird). Also mir geht es halt mehr um Systempflege, als immer die neuesten Sachen haben zu müssen. Leider gibt mir Nissan dieses Gefühl aktuell nicht - was ich einfach schade finde.

    Ist jetzt überhaupt keine Kritik, aber ich musste dennoch etwas schmunzeln. Einerseits hast du völlig recht. Regelmäßige Updates, die Verbesserungen bringen müssen, gehören einfach zum Leistungsumfang eines Herstellers heutzutage. Die Carplay Navigation im HUD beherrschen schließlich auch bereits andere Nissan Verbrenner-Modelle. Andererseits sieht man, wie schwer sich VW am Anfang mit Software getan hat. Nissan ist da doch eine Ecke kleiner mit weniger Resourcen. Es ist auch rein spekulativ, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Google Betriebssystem oder Apple Carplay Betriebssystem in Zukunft auf den Nissan Modellen laufen wird. Je nachdem, welches Phone man besitzt.

    Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.