So da bin ich wieder.
Batterie war wieder nach 7-8 Tagen leer. Als der Ladezustand der Batterie auf 12,2 V fiel wurden wieder Fehler in der Software deutlich. Also ist der Fehler doch nicht die Batterie sondern die Ladefunktion des Fahrzeugs.
Also nochmal geladen und dann geprüft ob der HV Akku die Batterie überhaupt lädt. Und siehe da: Ladestrom nur 12,3 Volt. Irgendwie kann das nicht funktionieren.
Also wieder zur Werkstatt: tatsächlich war diese nicht in der Lage den Fehler zu finden. Auch der Rückruf bei zwei weiteren Werkstätten ergab keine andere Antwort.
Also beim Händler gemeldet und um Gewährleistung gebeten. Der war wenig bis überhaupt nicht erfreut und wollte mich in die Garantieschiene schieben. Man sprach von Europaweiter Garantie; aber was hilfts wenn es keiner reparieren kann?
Nach bösen Briefen und Telefongesprächen erklärte er sich bereit den Fehler (seiner Meinung nach die Batterie) zu beheben; und bei der Gelegenheit auch 2 Updates durchzuführen.
Rückmeldung nach ein paar Tagen : Fahrzeug zeigt wieder Ladefähigkeit von 13,6V. Also Fehler beseitigt. War die Batterie??? Ehrlich??
Der Lader durch HV zeigte bei mir bei Einschalten immer 12,3V Nachladung (bei alter und neuer Batterie) - jetzt zeigt er 13,6V.
Jetzt scheint es zu funktionieren - aber ein schlechtes Verhältnis zum Verkäufer.
Manchmal erscheint es wirklich gut wenn man den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt.
Mal schauen ob es das Ende dieses Kapitels ist.