Ich frage mich vor allem, ob das Auslaufen der Abos auch zur Folge hat, dass die API nicht mehr bedient wird. Dass also zB ABRP den SoC nicht mehr auslesen kann. Das wäre blöd...aber sehr vermutlich ist das wohl so. Ich würde jedenfalls lieber ein Abo für ABRP abschließen, als für den Routenplaner von Nissan...und genau deshalb werden sie vermutlich auch die API so gebaut haben, dass man nicht einfach diesen Weg gehen kann und Nissan kein Geld bekommt.
Was die Sache an sich anbelangt, bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich mag die ganzen Software-Abos generell auch nicht, schon gar nicht im Auto. Das Auto selbst ist so teuer, da sollte das eigentlich drin sein. Andererseits: Die Server zu betreiben kostet Nissan Geld, ebenso die Entwickler, die die Apps bauen. Nicht jeder nutzt die Apps oder will sie nutzen. Von daher könnte man argumentieren, das die Abos diese Kosten fairer verteilen. Nur wer es haben will, zahlt auch. Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass die 2€ im Monat das Auto nicht mehr wirklich teurer machen.
Ich warte das jedenfalls mal ab und schaue, ob ich es überhaupt bemerke, was sich ändert. Ich schaue immer weniger in die App, habe den Ladestand ungefähr im Kopf und weiß, wie weit ich damit komme. Das Vorklimatisieren finde ich eigentlich geil, am Ende vergesse ich es aber meistens doch und der Wagen pustet ohnehin nach 100m schon warme Luft und wärmt Sitze und Lenkrad auf. Alles andere brauche ich nicht. Ich weiß, wo mein Auto steht, will niemanden überwachen und nutze andere Routenplaner als den von Nissan. Problemmeldungen reichen mir im Auto, an den Service denkt mein Kalender. Und da ich das Navi im Auto nicht nutze, brauche ich auch nicht deren Premium Traffic Service. Den Pannenservice habe ich bislang einmal gebraucht (mit dem Leaf) und übers Handy angerufen, Nummer vom Aufkleber an der Scheibe abgetippt. Hab ich noch was vergessen?
Aber naja...wir werden sehen...