Beiträge von mst

    Mein ABRP-Premium hat nach Ablauf des Routenplaner Abos von Nissan weiterhin Zugriff auf den aktuellen SOC.

    Der SoC ist aber irgendwo anders als im Routenplaner mit drin...Batteriemanagement oder so...da gabs noch einen separaten Block, den man für 2€ pro Monat mieten durfte. Ist der bei Dir auch schon ausgelaufen?

    Die Inspektionen meines Leaf haben allesamt 3x je rund 220€ gekostet. Für den Ariya hab ich gleich die 3 fälligen Wartungen mit gekauft. Ich meine für irgendwas um die 650€, bekam aber dafür von Nissan später sogar ncoh einen Gutschein für meine Ladekarte von 220€. Das wusste ich vorher nicht aber ich dachte mir damals schon, die Wartungen sichere ich mir lieber gleich mal, wer weiß was da sonst noch so kommt.


    Allerdings: Ich meine da ist dann auch nur die Arbeitszeit mit drin. Ersatzteile, also auch das Wischwasser, könnte trotzdem berechnet werden. Das macht mein Händler aber generell nicht. Wischwasser kostet nix, genauso wie Luxus-Reifenluft. Der Service scheint da echt sehr große Unterschiede zu haben.


    Und noch was: Da ich nach der letzten Inspektion kein Batterie-Prüfprotokoll bekam, habe ich das bei der Bewertung an Nissan mit angegeben. Helle Aufregung. 1 Tag später hatte ich mein Protokoll und eine formvollendete Entschuldigung des Werkstattleiters. Nissan selbst nimmt die Beschwerden also scheinbar wirklich sehr ernst! Lohnt sich, da was zu sagen! Und sei es nur, weil es das richtige ist!

    Ich frage mich vor allem, ob das Auslaufen der Abos auch zur Folge hat, dass die API nicht mehr bedient wird. Dass also zB ABRP den SoC nicht mehr auslesen kann. Das wäre blöd...aber sehr vermutlich ist das wohl so. Ich würde jedenfalls lieber ein Abo für ABRP abschließen, als für den Routenplaner von Nissan...und genau deshalb werden sie vermutlich auch die API so gebaut haben, dass man nicht einfach diesen Weg gehen kann und Nissan kein Geld bekommt.


    Was die Sache an sich anbelangt, bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Ich mag die ganzen Software-Abos generell auch nicht, schon gar nicht im Auto. Das Auto selbst ist so teuer, da sollte das eigentlich drin sein. Andererseits: Die Server zu betreiben kostet Nissan Geld, ebenso die Entwickler, die die Apps bauen. Nicht jeder nutzt die Apps oder will sie nutzen. Von daher könnte man argumentieren, das die Abos diese Kosten fairer verteilen. Nur wer es haben will, zahlt auch. Umgekehrt kann man aber auch sagen, dass die 2€ im Monat das Auto nicht mehr wirklich teurer machen.


    Ich warte das jedenfalls mal ab und schaue, ob ich es überhaupt bemerke, was sich ändert. Ich schaue immer weniger in die App, habe den Ladestand ungefähr im Kopf und weiß, wie weit ich damit komme. Das Vorklimatisieren finde ich eigentlich geil, am Ende vergesse ich es aber meistens doch und der Wagen pustet ohnehin nach 100m schon warme Luft und wärmt Sitze und Lenkrad auf. Alles andere brauche ich nicht. Ich weiß, wo mein Auto steht, will niemanden überwachen und nutze andere Routenplaner als den von Nissan. Problemmeldungen reichen mir im Auto, an den Service denkt mein Kalender. Und da ich das Navi im Auto nicht nutze, brauche ich auch nicht deren Premium Traffic Service. Den Pannenservice habe ich bislang einmal gebraucht (mit dem Leaf) und übers Handy angerufen, Nummer vom Aufkleber an der Scheibe abgetippt. Hab ich noch was vergessen?


    Aber naja...wir werden sehen...

    Schwache Leistung vom Service, finde ich...selbst wenn die Grenzwerte nicht gerissen wurden. Sobald Fehler auftreten, sollte die Werkstatt doch irgendwie im Sinne des Kunden entscheiden und mal irgendwas tun, um den Fehler zu beheben...aber gut...Service-Wüste Deutschland, was?


    Jedenfalls schön, dass es jetzt wieder richtig funktioniert!

    Moin,


    ich war am Wochenende mal wieder länger mit dem Ariya unterwegs und bin viel mit dem ProPilot gefahren. Wie schon öfter davor ist mir aufgefallen, dass der Ariya da sehr viel dynamischer agiert als mein Leaf. Sprich: Er bremst später und stärker, wenn er auf ein anderes Fahrzeug auffährt. Verschwindet ein langsameres Fahrzeug aus dem Sensorbereich, dann beschleunigt er für meinen Geschmack zu stark. Gleiches gilt beim Anfahren im Stau. Der Leaf war da sehr viel gemütlicher unterwegs.


    Dann kam mir die Idee, das ganze einmal im Eco-Mode auszuprobieren. Und siehe da: Dann fährt auch der ProPilot sanfter! Dann fühlt sich der Ariya fast an wie der Leaf vorher. :)

    Ich habe gestern mal spaßeshalber versucht, eine Route, die ich am Wochenende fahren will, mit dem Onboard-Navi zu planen. Ich will von Ort A nach Ort B (ca 120km Landstraße) fahren, dann weiter von B nach C (ca 200km Autobahn). Da ich das ganze vorher schonmal in ABRP geplant habe und zu dem Zeitpunkt nur 80% in der Batterie hatte, wusste ich, dass ich auf der zweiten Teilstrecke eigentlich würde laden müssen. Das Navi hat aber – anders als sonst – keine Ladestopps berechnet. Ich konnte zwar sehen, dass ich nicht ans Ziel kommen werde (Batterie-Symbol neben dem Wegpunkt war durchgestrichen), trotzdem wollte das Navi einfach nichts tun.


    Hab ich da was übersehen? Kann man die Ladeplanung manuell irgendwie anstoßen? Oder müsste ich dann da tatsächlich von Hand Ladesäulen suchen und einfügen? Oder eben am Ende dann immer nur die Teilstrecken einzeln planen lassen...auch blöd irgendwie. Ich will das eingebaute Navi ja irgendwie lieb haben aber...so fällt mir das echt schwer.

    Bei mir geht es scheinbar auch wieder...zumindest die App meldet wider den richtigen Ladestand.


    Ärgern kann ich mich darüber nicht wirklich. Der Ausfall war ja recht kurz und welche Software läuft schon 100% reibungslos? (Ja, nur weil es keiner hinbekommt, ist es noch lange nicht gut/okay...aber trotzdem ;) )

    Wie gesagt: Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Viel wichtiger und spannender ist da dein letzter Punkt: Leasen oder kaufen? Das ist natürlich schon eine entscheidende Sache. Ich denke auch, dass der größere Akku einen besseren Werterhalt bietet und natürlich auch mehr Reserve für die Zukunft...wenn die Kapazität mit den Jahren nachlässt, kommt man mit dem 87er Akku in - sagen wir einfach mal - 10 Jahren vermutlich noch so weit wie mit dem 63er am Anfang...nur so "in die Tüte gesprochen" ohne genauere Recherche zur Haltbarkeit etc.


    Von daher: Ja, würde ich einen Ariya kaufen und planen zu behalten, würde ich wohl auch den großen Akku nehmen!


    Da sich aber gerade aktuell die Entwicklung sehr schnell bewegt und sich wahnsinnig viel tut in Sachen Akkus, Ausstattung und Preise, bin ich bislang noch beim Leasing geblieben.