Beiträge von Roli4711

    Vielleicht weil viele Parkplatze nur fur 5m lange Autos gemacht sind in Europa ? Egal ob der Panzer von Mercedes noch langer ist...wenn kein platzt ist kann er auch nicht parkieren ..oder nur mit Frechheit ( Deutsche Spezialität ?). Allgemein sind Autos immer grosser ...warum ?. was bringt das fuer die Klima Verbesserung ? Ach ja darauf ist jeder mensch immer interessiert nur wenns nicht um sein Eingene "Komfort" geht. 8o . So toll sei er...der EV9 wiegt 2,6 Tonnen. Fuer was ?

    Für was nicht? Der Ariya ist mit 2'259kg lediglich 400kg leichter. Ja, er ist gross. Aber auch der Ariya ist nicht klein. Man kann sich auch alles schön reden.

    Das mit Umstellung auf 12-Stunden-Anzeige kann ich bestätigen, passierte aber bei mir bereits am 11.07. Da wurde zuerst ein "Service für Batterie" angezeigt sowie das Radio ging nicht mehr (alle Sender, alle Bänder). alle anderen Töne jedoch schon. Nach einem Neustart kam die Batterie-Meldung nicht mehr und das Radio ging wieder. Die Uhr war jedoch immer noch im 12-h-Modus.

    Na ja bei Kia ist auch nicht immer alles so toll. Die ersten EV6 hatten Monaten lang keine "echte" Heizung ! So was sollt wirklich nicht vorkommen.

    Den EV9 hat etwas ja , ist aber fur mich viel zu gross ! Ein Auto fuer Amerika... 5m lang auf 2m breit passt nicht in meinem Garage und kaum im Parkplatz von vielen Orten (.. mein Geschäft )..

    Ich bin auch sehr interessiert am EV9. Wieso wird immer mit der Grösse argumentiert? Ein Mercedes EQS ist 20cm länger und lediglich 6cm weniger breit.

    Hi,


    ich hatte bei meinem Auto schon mal 128 kwh angezeigt bekommen, aber nur kurz danach hatte ich einen Durchschnitt von 110 kwh bis zu 83 % bis es dann runterging.


    Wichtig ist die Ladedauer und die ist ca. 35 Minuten von 20 auf 90 % beim großen 87 Ariya.

    Ich habe während meinen Irland-Ferien auf der Fahrt nach Cherbourg in Frankreich tatsächlich einmal 130kW an einer Ionity-Ladesäule gehabt. Gleichzeitig bin ich dort mit genau 10% angekommen und habe innerhalb von 31'28'' auf 80% geladen (ich habe nicht sofort beendet, sondern wahrscheinlich eher fast 81%).


    Ansonsten schätze ich mich glücklich, wenn ich mit 100 - 110kW laden kann.

    Das gehört teilweise auch zu meinem schon etwas älteren Beitrag zur verbuggten Klima-Steuerung. Dort hab ich u.a. auch den Beifahrersitz auf "aus" gestellt. Trotzdem wird spätestens beim nächsten Neustart und einem erneuten drücken der "Auto"-Taste der Beifahrersitz wieder aktiviert (momentan der Lüfter, im Winter, was mindestens genauso schlimm ist, die Sitzheizung).

    Genau aus diesem Grund hatte ich in Irland in der Pampa eine leere 12V-Batterie. Weil Nissan es nicht hinbringt, nur mit Zündung ohne Start bei aktiver (automatischer AC beim Start) Klimaanlage nach 7.5 Minuten diese leer ist.

    Hi,

    was ich dazu meine ?! Bin sobald das Leasing ausläuft weg von Nissan. Bin leider echt unzufrieden mit so einigem. :(

    Bin den EV9 Probegefahren und total begeistert, wo hat Nissan denn schon wieder den "Gong" nicht gehört.

    Ich war wie schon anderswo in diesem Forum geschrieben in Irland unterwegs. Wirklich ein angenehmes Fahren. Aber das Infotainment-System ist einfach nur kacke. Und Updates habe ich eigentlich mal mit dem Kauf für 3 Jahre bezahlt.... Nur kommt keines. Nicht mal für das Navi. Und das ist besonders blöd, weil in Irland in den letzten 2 Jahren viel in Ladeinfrastruktur investiert wurde. Sprich: Man hat keine Daten, die nun stimmen. Plötzlich kommt, dass man ausserhalb der Ladereichweite sei zur nächsten Ladestation, obwohl 5km weiter eine 150kW-Ladesäule steht.


    Sprich: Ich fahre den Ariya noch 1-2 Jahre. Und dann ist Nissan ebenfalls Out. So schön das Fahren selber war.

    Nur mal ein kurzer Reisebericht.


    4'087 km mit dem Elektro-Auto von der Schweiz über Frankreich und der Fähre nach Irland und zurück.


    Das einzige Problem hatte ich am zweiten Tag in Irland. Da ich mich nicht gewohnt war, dass trotz hinterlegter Kreditkarte zuerst der Betrag auf die Karte (ESB) übertragen werden musste, konnte ich nicht laden. Nur das wusste ich da noch nicht :D . Und ich hatte dann grosse Probleme, den Stecker aus dem Auto zu nehmen (Danke für den Support hier im Forum). Da ich dann im super Infotainement-Teil nach einer Lösung gesucht hatte, habe ich die Zündung nochmals angestellt. Danach wieder aus, aber die Lüftung lief noch.


    **** ACHTUNG ****

    Nach 8-10 Minuten ist die 12V-Batterie TOT :evil: :evil: :evil: Das ist keine Falschmeldung und wurde mir sogar vom Nissan-Händler bestätigt. Das wird bei den Schulungen der Werkstätten so gelehrt.


    Ich musste eine Garage suchen, die mir die Batterie überbrückte.


    Ansonsten war es überhaupt kein Problem. Die Infrastruktur in IRL ist mittlerweile recht gut. Es gibt zwar nicht viele Schnelllader und auch diese sind nicht immer Schnelllader. Aber man kann herum fahren und zwar ohne Probleme. Ich empfehle aufgrund der Verbreitung ESB. IN Frankreich habe ich für 0.39 Euro jeweils bei Ionity geladen. Jede der 9 Ladeorte funktionierte einwandfrei.

    Wir hatten am 04.06. bei Start unseres Urlaubs Probleme mit dem Connect Server. Ich wunderte mich, dass plötzlich TomTom Premium Traffic inaktiv war, obwohl Inklusiv-Abo noch bis 01.06.2025 gültig. Neustart Navi usw. und wieder aktivieren brachte nichts. Nach kurzer Zeit kam ein "Connect Server nicht gefunden, Premium Traffic wird deaktiviert".


    Die "kompetente" Hotline konnte nicht weiterhelfen und hat immer den Fehler bei uns vermutet, auch wenn ich mehrfach bestätigt habe, dass das Abo noch gültig ist. Auch die nachträgliche Klärung per eMail brachte nur Standard-Textbausteine, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Seit 05.06. geht es auch wieder. Aber der Nissan Standard-Support den kann man echt vergessen. Außer Textbausteinen (hatte ich auch bei einem anderen Anliegen schon mal) kommt da nichts....

    In der Schweiz kann man auch den telefonischen Support rauchen. Ist von Astara. Die haben keine Ahnung. Ein Wunder, wenn die wissen, dass es Auto's gibt....