Beiträge von Roli4711

    Willst Du fahren, oder am Infotainments-System rumdaddeln ?!
    Zum rumdaddeln, kann man sich auch ein Tesla kaufen ...

    Das war jetzt wirklich eine sehr beschränkte Aussage von Dir. Es ging mir nicht ums "rumdaddeln". Sondern um eine schlaue Ladeplanung bei langer Fahrt. Und wenn Nissan mir sagt, ich sollte doch Google Maps verwenden (welche keine direkte Ladeplanung hat, da kein Ladestand übermittelt wird), dann sind die vom eigenen System nicht überzeugt. Und eben: Updates auch für's Navi? Nein. Für's System? Nein.

    Man kann sich wie die Tesla-Jünger negative Punkte auch schön reden.

    Na dann mal frohes warten, hier wird nichts kommen.!

    Warum sollte es auch, Auto hast ja schon. :)

    Bin auch schon auf der suche nach adäquatem Ersatz.

    Jeder neuere Chinaflitzer hat schon mehr drin. :(

    Als ich Ende Juli den EV9 das erste Mal zum Probefahren hatte, wurde am Vortag ein Update aufgespielt. Als ich diesen am 26.08. dann abholte, war wiederum ein neues Update drin. Natürlich wurden auch Fehler korrigiert. Aber auch auf Kundenwünsche reagiert. So war beim EV9 das Gebimmel (neue EU-Vorgabe) grausam. Nun haben sie es so gemacht, dass man einfach 1x 2 Sekunden auf eine Taste am Lenkrad drücken muss. Und das war nicht ein "muss", sondern ein Wunsch von vielen Fahrern. Das nenne ich eben "modernes System". Übrigens wären die Updates auch OTA gegangen.

    Ich bin momentan wirklich vom EV9 sehr angetan.

    Ich finde ihn mittlerweile auch stimmig. Er ist jetzt nirgends top-of-the-class, aber er macht was er soll und ich bewege ihn gern. Auch die Preise für die Abos find ich recht ok. Wenn man mal sieht was VAG oder Mercedes aufrufen. Wartung ist auch deutlich günstiger als beim Verbrenner, da kann man die OPTIONALE Software auch dazu buchen, je nach Umfang der benötigt wird.


    Übrigens Preise. Würde jetzt nicht mit Korea vergleichen, aber stattet doch mal einen ID4 voll aus. Der Ariya kommt halt fast mit Vollausstattung. Da sind preislich keine großen Differenzen, ehr zum Vorteil Nissan weil größere Batterie.

    Du kennst meine Meinung: Aber das Auto als solches (Fahrverhalten, Verarbeitung) war (und ist) top. Ladegeschwindigkeit OK (reicht aus, auch auf einer 4'087km langen Reise), Platz genügend. Aber eben, das System ;)

    Es geht mir hier nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deinen Erfahrungen oder einer ehrlichen Meinung. Wenn ich eine Erfahrung teile, dann weil ich sie so erlebt habe oder so einschätze. Ich betreibe jedoch kein negatives Framing aus persönlichen Beweggründen.

    Ich bleibe auch dabei, unser Ariya ist ein tolles Fahrzeug und die von dir aufgezählten Probleme z.B. tangieren uns nicht bzw. haben wir für alles eine gute Lösung gefunden. Wir haben auch andere E-Fabrikate in der Familie und deshalb kann ich auch sagen das ein Auto, dass einfach fährt und tut was es soll, besser ist als ein Auto, dass wegen Software-, Hardware- oder Verarbeitungsproblemen ständig in die Werkstatt muss.

    Und nochmal, meine Kritik ist das du deine subjektive Wahrnehmung als Standard verkaufst und dich weiterhin zu Wort meldest, obwohl du es laut eigener Aussage nicht mehr machen wolltest. Je mehr du schreibst, je mehr wird der Grund deiner Beteiligungen offensichtlich und das ist einfach schade. Laut deiner Biografie bist du auch der erste Ariya e4force Besitzer in der Schweiz gewesen. Als Early-Adopter kaufst du immer ein gewisses Risiko der ersten Fahrzeuge mit. Auch bezahlen die Ersten eigentlich immer den höchsten Preis. Sich im Nachhinein darüber zu beschweren ist dann irgendwie ziellos. Wer soviel für ein Fahrzeug ausgeben kann, weiß doch in der Regel auch, wie das System funktioniert.

    Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.

    Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.

    Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.

    Also ist es jetzt deine Mission Nissan persönlich in die Suppe zu spucken und möglichst viele vom Kauf abzuhalten? Konstruktive Kritik kann man äußern und die meisten Punkte sind doch ehr maginal. Ich persönlich finde es jedoch nur verwunderlich, dass man sich groß verabschiedet und dann für ausschließlich negative Punkte zurückkehrt. Wenn dann irgendwas mit dem Kia ist, machst du da dann im Kia Forum auch kurzen Prozess?


    Wir können ja nichts dafür, dass dein Händler da scheinbar sehr unflexibel war. Bei meinem deutschen Händler gab es eine gute Lösung mit Nachlass und Bafa. Also ich wünsche dir mit deinem EV9 jedenfalls viel Erfolg. 🍀 Jeder BEV ist besser, als ein neuer Verbrenner.

    Ich habe 3 Mal anständig mit Nissan kommuniziert. Ich wurde jeweils abgeklemmt. Nochmals: Das Auto selber war top, ich war damit in Irland. Die Ladegeschwindigkeit war OK und reichte völlig aus. Wenn ich aber in der Pampa bin und das System mir sagt, "Hey, du verlässt jetzt die Reichweite zur nächsten Ladestation", und dies mit einer Restreichweite von 141km, und obwohl ich wusste, im Umkreis von 50km hat es 2 Schnelllader (ABRP, die waren auch wirklich vorhanden, plus 2 50kW-Lader auch noch), ist das einfach nicht tragbar. Nicht bei E-Mobilität heute. Vielleicht in 5-10 Jahren, wenn es flächendeckend Ladestationen gibt.


    Wie gesagt: 2 Leute haben wegen mir nun einen Ariya. Es ist nicht so, dass ich von Anfang an so unzufrieden bin. Wenn Du aber tief in dich reingehst und das mit dem System mal wirklich durchdenkst, und nicht nur Nissan anbetest, musst Du klar sagen, dass diese Dinge *NICHT* marginal sind. Nicht in der E-Mobilität.

    Und wenn man, wie vorgestern das erste Mal geschrieben wird, dass die 3-Jahres-Periode für die Zusatz-App-Service ablaufen und man sowas von Geld in die Hand nehmen muss, dann frage ich Dich auch: Was hältst Du von der App? Ganz ehrliche Antwort bitte.

    Weil ich mittlerweile vergleichen kann?

    Ach ja: Wieso soll ich Nissan unterstützen, wenn die mich während 1.5 Jahren aber überhaupt nicht unterstütz haben? Ich habe in meinem Bekanntenkreis (zum Glück nicht Freundeskreis) sogar noch 2x Ariya empfohlen (und die haben diesen leider gekauft). Zusätzlich: Ich hatte den als erster in der CH für CHF 70'000 gekauft. 4 Monate später wurde der Preis um 7'000 gesenkt. Also: Wieso soll ich für ein Auto, das als Auto zwar top, aber mit dem internen System so was von Kacke ist, nicht andere davor warnen? Ich erzähle ja keinen Blödsinn (wenn man das Forum hier mal durchliest, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber sowas von aufregt).