Beiträge von Roli4711

    na dann halte uns mal up2Date mit deiner Meinung zum EV9, ich wöllte ihn haben, konnte leider nur einen Tag testen, reichte aber schon zum Überzeugen :) Mega Auto

    So, heute habe ich den EV9 zurück gegeben. Es war ein GT-Line mit der 99.8kWh-Batterie, 7-Sitzer, Glasdach, normale Aussenspiegel. Ich bin damit 184km über die Autobahn (110km/h) und 181km Überland (ca. 85%) und Städtisch/Urban (ca. 15%) gefahren. Am Schluss hatte ich einen Durchschnitt von 19.0kWh auf der Anzeige (gleicher Start wie Zielpunkt, und eine errechnete Reichweite aufgrund angezeigter Reichweite und Ladestand von 544km). Und bei uns geht es teilweise recht rauf und wieder runter, was für ein E-Auto auch nicht das beste ist, da die Rekuperation runter weniger hergibt als der Verbrauch rauf aufnimmt.

    Nun zum Fahrverhalten: Grössentechnisch (Abmessungen) hatte ich gar keine Probleme. Na gut, ich musste auch nicht in ein Parkhaus, da könnte es Probleme geben. Aber auf der Strasse - und wir haben teilweise sehr, sehr enge Strassen - ging es sehr gut.

    Der EV9 ist natürlich nicht ganz so straff wie ein Ariya, alleine formbedingt. Und das war ja das sehr, sehr, sehr gute am Nissan... das Fahrverhalten. Trotzdem konnte man auch zügig in die Kurven und ansonsten war es ein sehr angenehmes Fahren. Die Lichter sind völlig OK und gut, da hat aber der Ariya ganz leichte Vorteile (schöneres Fernlicht).

    Die Verarbeitung ist gut. Das Armaturenbrett hat halt noch mehr Plastik als beim Ariya. Aber ansonsten alles OK. Die Sitze sind sehr bequem und der Massagesitz beim Fahrer: Wow, richtig gut.

    Nun kommen wir zu dem Teil, wieso es hier drin ist: Das System des Kia - mit der Ausnahme des EU-Bimmelns - ist einfach ein Traum. Wow. Alleine das ist ein Wechsel-Argument. Was man alles für Infos hat, wie es integriert ist und anscheinend erhielt das Teil gerade am Dienstagmorgen, bevor ich es abholte, einen Software-Update (ja, so etwas gibt es tatsächlich, nicht so wie bei Nissan).


    Und auch die Befehle gehen sehr gut. Das blöde "Hey Kia", "Hey Alexa", "Hey Dingsda", etc. entfällt. Man kann einfach sagen "Öffne Schiebedach" und 2 Sekunden später öffnet es sich. Natürlich das gleiche beim Schliessen.


    Etwas hat mich noch gestört: Ich fahre nicht Tempomat (normalerweise), sondern Limiter. Der Druckpunkt zum "Durchstarten" ist aber so komisch, dass ich teilweise innerorts plötzlich zu rasen angefangen habe. Auch das ist beim Ariya besser. Dafür kann man gestaffelter Rekuperieren. Diese sind mit Pedals am Lenkrad, was ich Anfangs nicht so toll fand. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und und vermisst das B am Schalthebel des Ariya nicht mehr.

    Übrigens: Ich habe von 15-80% bei Ionity aufgeladen. 205-210 von 25-68%, davor 190, danach 160-130. Zeit: weniger als 23 Minuten. Der Peak war übrigens bei 212.


    Fazit: Ich könnte mir vorstellen, dass der Ariya früher weg geht als ich gedacht habe. Schade um das gute Auto. Wenn die ein besseres Infotainment-System eingebaut oder upgedated hätten und der CH-Support nicht so Schrott wäre, hätte ich keine Wechsel-Gedanken. Das durchschnittliche Laden mit 110kW (1x Peak mit 130 erreicht in Frankreich) reicht eigentlich völlig aus (wenn es schneller geht umso besser).

    Er hat zwei "Boxen" dabei (Master/Slave) und es klappt hervorragend bei ihm, so das er NICHT abgeschleppt werden muss - ganz im Gegenteil!

    Dann habe ich das falsch im Kopf gehabt. Aber am Anfang hatte er irgendwie Probleme damit. Nur: Wer nimmt 2 Boxen mit :P

    Nein, noch nicht. Aber muss ich mir nun die ganzen 26 Minuten für eine evtl. Antwort geben? Der Beginn des Videos deutet darauf hin, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.

    So viel ich mich erinnern kann hatte er eine grosse Akku-Box dabei ;) Ging aber nicht ganz so gut und wurde abgeschleppt (aber eben, war vor 6-8 Monaten, als ich das geschaut habe)(.

    Schon mal das Video von "Bjørn Nyland" gesehen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nicht, aber egal wo ich bin, ich kann laden - Schuko, CEE (3/5 pin-16A/32A), Typ2 !
    Ich nenne ihn auch mein Notfallkoffer 8o

    Dafür habe ich meinen JuiceBooster 2 mit Zusatzsteckern. Bin ich rund um die Schweiz oder in UK/IRL, kann ich damit laden (auch an einer Haussteckdose)

    Mach ich schon lange über Google Maps @ Android Auto ...
    Elektroverse/EnBW ist da auch wirklich hervorragend zum navigieren !

    Wie geht Google Maps / Android Auto und die Übernahme des Verbrauchs / Energiestand?

    Aber tragisch und vor allem peinlich, dass Nissan hier nichts macht.

    na dann halte uns mal up2Date mit deiner Meinung zum EV9, ich wöllte ihn haben, konnte leider nur einen Tag testen, reichte aber schon zum Überzeugen :) Mega Auto

    Heute wird nicht so viel gefahren. Aber bis jetzt sehr viel sehr schön. Vor allem das System.... ein Traum wenn man jetzt einen Ariya hat. Der Verbrauch hält sich auch noch in Grenzen, wenn man richtig elektrisch fährt. Und ja, wir in der CH haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung :D

    Hi,


    bin ganz deiner Meinung, die Routenführung und wann er mich laden schickt war bisher nur scheuslich, verwende nur noch google maps in kombination mit der EnBw App, nicht das was ich mir für mein Geld erhofft hatte. Für mich auch der letzte Nissan, dass schaffen die nicht mehr gutzumachen bei mir. :(

    Habe seit gestern bis Freitag einen EV9 zum testen. Mal schauen.... :)

    das Tool zeigt 2022.06 an. Also ca. 2 Jahre alt. Kann hinkommen...

    Also die sind wirklich sowas von bescheuert. In den letzten 2 Jahren wurden so viele Charger aufgestellt und die sind nicht drin. Eigentlich ist es eine absolute Frechheit für den Preis, den man für den Ariya bezahlt hat.

    Glückwunsch, also bekommt man inzwischen auch über WLAN die Karten, die es Anfang des Jahres schon mit der USB-Methode gab.


    Leider gibt es nach wie vor keine neueren Karten. Auch über USB gibt es immer noch nichts neueres als das, was Du dir da installiert hast...

    Von wann sind denn die "aktuellen" Karten?

    Danke für den Input.


    Ich habe übrigens letzte Woche beim CH-Importeur direkt nachgefragt (nicht nur Navi, sondern auch Infotainment). Ich musste dann einen A4-Fragebogen ausfüllen, die VIN angeben, soweit so gut. Aber als ich dann auch noch den Fahrzeugausweis hätte mit senden müssen, war es für mich vorbei. Für was brauchen die den Fahrzeugausweis, wenn sie die VIN haben und es lediglich um eine Frage bzgl. Erscheinungsdatum der Updates geht..... Sie liessen sich nicht davon abbringen.


    Falls nicht noch zusätzlich etwas grandioses passiert, war es mein erster, einziger und letzter Nissan.