Beiträge von Roli4711

    Liebe Leute


    Weil ich in diesem Thread am meisten gewesen bin, hier kurz ein "Ciao". Ich habe heute meinen EV9 erhalten und den Ariya abgegeben. Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben und viel Glück.


    Ich melde mich hiermit ab.


    Roli

    Ich habe im übrigens auch seit einem halben Monat massive Probleme mit der connectivität. Besitze auch einen leaf, bei dem funktioniert es mittlerweile wieder. ich habe den Aria jetzt einen ja und finde es besonders hart, weil man ja auch für die Leistung bezahlen soll.

    Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, also ist es nicht ein verbessern (geschweige denn von meiner Seite her arrogant). Aber der letzte Satz ist schon falsch.

    "... man ja auch für die Leistung bezahlen soll" wäre eigentlich korrekt "... man ja auch für die Leistung bezahlt hat". Und nach 2 Jahren muss man ja sogar bezahlen. Dann sind die kostenlosen beide ersten Jahre durch.


    Es ist einfach eine Verar....sche von Nissan. Mein letzter, obwohl das Auto an und für sich gut war.

    Sry, bin da nicht so drin, bei Kia. Mir ist das 800V System geläufig 8o

    Der EV6 oder der Hyundai Ioniq 5 haben ein 800V-System, der EV 9 hat ein anderes Batteriesystem. Da aber momentan die HPC anscheinend nur 500V können, macht es keinen grossen Unterschied.


    Ich entscheide, ob ich das 70er Schild annehme und der Ariya sich darauf senkt oder nicht. Und nutzen tuh ich das hauptsächlich auch nur, wenn es der Verkehr zu lässt. Leider nicht oft auf der A5 mit drei Spuren :rolleyes:

    Ja, kann man machen. Ich benutze es aber nicht (auch wegen Müdigkeit :) )



    Aber ja, ich kann es nicht oft genug wiederholen, was die hauseigene Software angeht, dieses System ist Müll bzw. bedarf einer Überholung . Das kann man nicht schönreden!

    Dennoch, das Android Auto funks und ist für mich ausreichend.

    Und seit ich nicht mal entsprechend laden konnte (ich habe immer mit der App geladen, damit ich nur auf 80% geladen habe), war das Fass einfach übergelaufen.

    Das Problem bei Android Auto / Google Maps ist einfach, dass es - ich habe keine gefunden - keine Ladeplanung hatte und man vorhergehend immer mittels ABRP planen musste.

    Mitsubishi Pajero, ein Traum... :love:

    Fand den schon immer genial. Genauso gut, Suzuki Vitara :) egal...

    Systemtechnisch, tut der Ariya was er soll. Fahren tuh ich schon lange nicht mehr mit Nissans Navi, Laden könne wir nicht vergleichen, da 800V System, aber 30min halt ich für akzeptable, genau das 22kw AC, das autonome fahren, kann man hervorragend verarschen, bin grad 70km ohne Hand auf der Autobahn gefahren, Matrix macht was es soll, die Car Scanner App läuft nebenbei um Batterietemp., Akku-Kapazität, Wassertemperatur, So und SOH auszulesen...

    Ne, ich kann man nun wirklich nicht beschweren, außer die verschi**** App ^^ Muss aber sagen die reagiert jetzt schneller aufs Auto :/


    Aber sei mal ehrlich: Das ist ja nicht der Sinn eines Infotainment-Systems, dass man alles nebenbei haben muss. Schliesslich war eine Teil des Kaufpreises auch dafür.


    PS: Ich fahre auch schon lange nicht mehr mit dem internen Navi.


    PS2: Der EV9 hat kein 800V, sondern ein 552V-System.


    PS3: und das autonome Fahren finde ich momentan zumindest noch sehr gefährlich =O . Da fährst Du über die Autobahn, das Teil sieht ein 70er-Ausfahrt-Schild und schon klebt Dir der Hintermann am Ar.... 8)

    und einmal bei ihm festgestellt hat das er nicht in seinem Hausgarage passt weil zu breit von 5cm....

    Das war der Grund, wieso ich den Wagen sowieso Testfahren wollte. Ich musste unbedingt schauen, ob er in meinen (eher engen) Carport geht. Und ja, er geht :D . Beim ersten Mal natürlich mit äusserster Vorsicht, und je länger ich ihn hatte, konnte ich gleich wie mit dem Ariya einparken. Soweit sollte man schon nachdenken :/ 8o

    Rollender Panzer (wortwörtlich) und absolut nicht mein Geschmack 8o 8o
    Ein Südkoreaner der auf Amerikanisch macht :S

    Tja, Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte Anfangs der 2000er einen Mitsubishi Pajero. War auch nicht jedermanns Geschmack, aber in etwa der gleiche Look. Ansonsten nach 4 Testtagen: rein fahrtechnisch würde ich die beiden Autos auf eine Stufe stellen. Systemtechnisch? Lassen wir diesen Vergleich einfach......

    Sagen wie es klar mit Zahlen. EV9 ist 5.01m lang und 1,98m Breit. Ariya ist 4,60x1,85m . Das sind riesige Differenzen in Europa wo viele Strassen und Parkplatz "eng" sind ( dazu 12,4m wende kreis ).

    Also nicht nur das "panzer look" ( was ich persönlich eher interessant find) kann stören sondern einfach die Tatsache das ich zb im Tagesbrauch ein EV9 nicht benutzen ( oder besser sehr stressend ) konnte.

    Als ich nach 4 Tagen Testfahrt meinen EV9 zurück brachte, bin ich extra die schmalste Strasse, die es dorthin gibt, gefahren (Appenzell - Eggerstanden - Eichberg). Dort gibt es lediglich alle 50 bis 100 Meter kleine Ausbuchtungen. Aber selbst mit entgegenkommendem Reisemobile und ansonsten auch viel Verkehr konnte ich mit dem EV9 ausserhalb dieser Ausbuchtungen queren.

    Es ist natürlich was anderes, mit 250km/h auf geraden Autobahnen zu fahren, als langsam auf engen Strassen. Und ja, in engen Parkgaragen wird es schwierig, da gebe ich Dir recht.


    Also für jeden Autofahrer sein Fahrzeug in der entsprechenden Grösse ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Das war das Tröpfchen, dass das Wasser zum Überlaufen brachte. Ich konnte nicht mehr auf 80% laden, da ich das nur über die Errechnung in der App machen kann (im Auto gleiche Daten eingegeben und er lud auf 100%). Ich habe mir einen EV9 gekauft. Sollte in 2-3 Wochen kommen.

    na dann halte uns mal up2Date mit deiner Meinung zum EV9, ich wöllte ihn haben, konnte leider nur einen Tag testen, reichte aber schon zum Überzeugen :) Mega Auto

    So, heute habe ich den EV9 zurück gegeben. Es war ein GT-Line mit der 99.8kWh-Batterie, 7-Sitzer, Glasdach, normale Aussenspiegel. Ich bin damit 184km über die Autobahn (110km/h) und 181km Überland (ca. 85%) und Städtisch/Urban (ca. 15%) gefahren. Am Schluss hatte ich einen Durchschnitt von 19.0kWh auf der Anzeige (gleicher Start wie Zielpunkt, und eine errechnete Reichweite aufgrund angezeigter Reichweite und Ladestand von 544km). Und bei uns geht es teilweise recht rauf und wieder runter, was für ein E-Auto auch nicht das beste ist, da die Rekuperation runter weniger hergibt als der Verbrauch rauf aufnimmt.

    Nun zum Fahrverhalten: Grössentechnisch (Abmessungen) hatte ich gar keine Probleme. Na gut, ich musste auch nicht in ein Parkhaus, da könnte es Probleme geben. Aber auf der Strasse - und wir haben teilweise sehr, sehr enge Strassen - ging es sehr gut.

    Der EV9 ist natürlich nicht ganz so straff wie ein Ariya, alleine formbedingt. Und das war ja das sehr, sehr, sehr gute am Nissan... das Fahrverhalten. Trotzdem konnte man auch zügig in die Kurven und ansonsten war es ein sehr angenehmes Fahren. Die Lichter sind völlig OK und gut, da hat aber der Ariya ganz leichte Vorteile (schöneres Fernlicht).

    Die Verarbeitung ist gut. Das Armaturenbrett hat halt noch mehr Plastik als beim Ariya. Aber ansonsten alles OK. Die Sitze sind sehr bequem und der Massagesitz beim Fahrer: Wow, richtig gut.

    Nun kommen wir zu dem Teil, wieso es hier drin ist: Das System des Kia - mit der Ausnahme des EU-Bimmelns - ist einfach ein Traum. Wow. Alleine das ist ein Wechsel-Argument. Was man alles für Infos hat, wie es integriert ist und anscheinend erhielt das Teil gerade am Dienstagmorgen, bevor ich es abholte, einen Software-Update (ja, so etwas gibt es tatsächlich, nicht so wie bei Nissan).


    Und auch die Befehle gehen sehr gut. Das blöde "Hey Kia", "Hey Alexa", "Hey Dingsda", etc. entfällt. Man kann einfach sagen "Öffne Schiebedach" und 2 Sekunden später öffnet es sich. Natürlich das gleiche beim Schliessen.


    Etwas hat mich noch gestört: Ich fahre nicht Tempomat (normalerweise), sondern Limiter. Der Druckpunkt zum "Durchstarten" ist aber so komisch, dass ich teilweise innerorts plötzlich zu rasen angefangen habe. Auch das ist beim Ariya besser. Dafür kann man gestaffelter Rekuperieren. Diese sind mit Pedals am Lenkrad, was ich Anfangs nicht so toll fand. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und und vermisst das B am Schalthebel des Ariya nicht mehr.

    Übrigens: Ich habe von 15-80% bei Ionity aufgeladen. 205-210 von 25-68%, davor 190, danach 160-130. Zeit: weniger als 23 Minuten. Der Peak war übrigens bei 212.


    Fazit: Ich könnte mir vorstellen, dass der Ariya früher weg geht als ich gedacht habe. Schade um das gute Auto. Wenn die ein besseres Infotainment-System eingebaut oder upgedated hätten und der CH-Support nicht so Schrott wäre, hätte ich keine Wechsel-Gedanken. Das durchschnittliche Laden mit 110kW (1x Peak mit 130 erreicht in Frankreich) reicht eigentlich völlig aus (wenn es schneller geht umso besser).