Was?? Selbst z.B. ein Kia EV6 kann das nicht? Da muss ich mich jetzt doch stark wundern.
So viel ich weiss geht das über die eigene Kia-App. Ich habe es aber bei meinem EV9 gar nicht installiert, obwohl der Schlüssel wie das Auto eher monströs ist
Was?? Selbst z.B. ein Kia EV6 kann das nicht? Da muss ich mich jetzt doch stark wundern.
So viel ich weiss geht das über die eigene Kia-App. Ich habe es aber bei meinem EV9 gar nicht installiert, obwohl der Schlüssel wie das Auto eher monströs ist
Finde ich spannend das mit der Sitzheizung auf Auto Stellung funktioniert bei mir recht gut. Er geht auch nur an wenn er Gewicht auf dem Sitz hat. Und ich muss auch nur eine Hand am Lenkrad haben und das Funktioniert auch ziemlich Zuverlässig. Gibt es ggf. vielleicht unterschiedliche Softwarestände je nach Auslieferungsdatum? Wäre schon eigenartig wenn..
Wegen der Klimaanlage musste ich in der Pampa in Irland überbrückt werden.
Grund: In Irland funktioniert es mit Karte (ESB) etwas anders als hier. Zwar hinterlegt man eine Kreditkarte (beim ersten Mal mit 20 Euro drauf). Dann kann man Laden. Nur muss man manuell wiederum Geld von der Kreditkarte übertragen, damit das Konto auf der Karte benutzt werden kann. Dies war mir so nicht bewusst. PS: Wenn man "überlädt", also mehr braucht als auf der Karte drauf ist, wird trotzdem fertig geladen.
Ich wollte also nach dem ersten Mal laden in der Pampa an einem Schnelllader wiederum aufladen und es funktionierte nicht. Nach 2 Mal versuchen konnte ich aber dann das Ladekabel nicht mehr entfernen (Schlüssel öffnen, alles versucht).
Ich ging dann ins Auto, schaltete es an um zu schauen, ob im Infotainment irgendwo eine Möglichkeit vorhanden ist, denn Ladestutzen zu lösen. Dabei wurde... obwohl vorher ausgeschaltet, ist ja nicht ganz so warm da oben... die Klimaanlage auf Vollgas gestartet. Ich habe es leider nicht bemerkt. Ich habe dann das Auto wieder "ausgeschaltet", aber leider nur in den "normalen" Startmodus.
Nach ca. 20 Minuten konnte ich dann den Stutzen lösen (ging einfach wieder, evtl. muss man einfach warten) und ich konnte auch das Auto laden. Danach wollte ich wegfahren und ... 12V-Batterie war leer. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt hiess es dann: Ja, das sei bekannt, dass bei Volllast-Klimaanlage die 12V-Batterie nach 7.5 Minuten (ja, 7.5) leer sei.
Ich musste dann dort eine Garage aufsuchen, die mir nach ca. 1h Wartezeit das Auto überbrückten.
Ich hatte dann die ganze Zeit in Irland etwas Respekt, das Auto irgendwo hinzustellen. Und wirklich: Bei mir war es so, dass die Klima voll abgestellt war (manuell) und beim nächsten Start plötzlich wieder auf "Auto" lief. Das war sehr speziell.
PS: Ich bin mir zwar nicht ganz 100% sicher, aber anscheinend wird bei Kia allgemein (bei meinem EV9 ziemlich sicher) die 12V vom Akku unterstützt und geladen.
Ist jetzt überhaupt keine Kritik, aber ich musste dennoch etwas schmunzeln. Einerseits hast du völlig recht. Regelmäßige Updates, die Verbesserungen bringen müssen, gehören einfach zum Leistungsumfang eines Herstellers heutzutage. Die Carplay Navigation im HUD beherrschen schließlich auch bereits andere Nissan Verbrenner-Modelle. Andererseits sieht man, wie schwer sich VW am Anfang mit Software getan hat. Nissan ist da doch eine Ecke kleiner mit weniger Resourcen. Es ist auch rein spekulativ, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Google Betriebssystem oder Apple Carplay Betriebssystem in Zukunft auf den Nissan Modellen laufen wird. Je nachdem, welches Phone man besitzt.
Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.
Daran denken: Nissan gehört zur Renault-Nissan-(Mitsubishi)-Allianz. Die VW-Gruppe (inkl. allen Untermarken) verkaufen ca. 8-9 Mio Autos pro Jahr, alleine Nissan (ca. 3.4 Mio) und Renault (ca. 2 Mio) um die 5.5 Mio. So viel kleiner sind die auch nicht. Schaut man nur VW an (ohne Audi, Skoda, Seat, etc.) sind es 4.5 Mio Autos.
Und Japan kann eigentlich sehr gute Software machen. Schau mal die vielen Unterhaltungselektronik-Unternehmen (Sony, etc.) an.
Wie gesagt, für mich spielt Landesplanung vom System keine Rolle, mach ich mit dem Handy. Es ist bei mir aber auch nur maximal dreimal im Jahr von Nöten 😉
Ich habe es immer vor der Reise mit ABRP gemacht. Ist meines Erachtens aber nicht unbedingt die Lösung (z.B. anderer Verbrauch als vorher gedacht).
Bei meinem Peugeot 3008 Hybrid ist es auch nicht so pralle, trotzdem mag ich dieses Auto. Kann ja auch mein Handy im Android Auto laufen lassen. Mir reicht es! China Kracher Funken ja ständig zur Roten Diktatur und müssen da gut sein 🤫
Ich hatte vor dem Ariya ebenfalls einen Peugeot 3008 H4brid. Da es sich um einen Verbrenner mit Zusatz handelte, war es für mich z.B. die Ladeplanung überhaupt nicht wichtig, da ich den immer zu Hause geladen habe und auswärts (lange Fahrten) einfach mit Benzin gefahren bin plus dem, was das Auto selbst rekuperierte. Da brauchte ich keine Ladeplanung. Und der Rest reichte völlig (Navi, etc.) für meine Belange. Daher scheint mir der Vergleich des Infotainmentsystems nicht ganz schlüssig.
Vielleicht bin ich da als Softwareentwickler auch etwas befangen, aber es sollte jetzt nicht alle zwei Wochen ein Update kommen. Das bedeutet, dass es einfach noch zu viele Baustellen gibt und die Features auch nicht wirklich immer fertig sind. Aber so lange wie beim Ariya ist auch zu lang. Es gibt ja ein paar Software Fehler die behoben gehören. Und auch ein paar sinnvolle neue Features wie Carplay Navigation auch im Head Up Display wäre schon nice. Hatte das mal in einem Suzuki Swace. Das war echt eine sinnvolle Erleichterung beim Fahren. Auch dass Assistenzsystem sollte mal ein Update bekommen. Es nervt wenn er auf einmal automatisch runtergelt wenn in einer Ausfahrt ein anderes Tempolimit steht, welches aber nicht für die Autobahn Fahrspur gilt (Ja ich weiß das Automatische kann ich auch umstellen, will ich aber nicht und sollte auch so funktionieren wenn es angeboten wird). Also mir geht es halt mehr um Systempflege, als immer die neuesten Sachen haben zu müssen. Leider gibt mir Nissan dieses Gefühl aktuell nicht - was ich einfach schade finde.
Vielleicht ist das auch mein Problem: Ich bin ebenfalls SW-Entwickler.
Bzgl. Zeichen-Erkennung: Da ist der Ariya genau gleich gut oder schlecht wie die meisten anderen Autos. Auch mein EV9 hat da in etwa die gleichen Probleme wie der Ariya. Da ich aber nicht "automatisch" fahre, störte bzw. stört es mich nicht sonderlich.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Eintrag nicht getrollt habe....
Liebe Leute
Vielleicht habe ich tatsächlich übertrieben, wobei meines Erachtens nicht in diesem Thread bzw. die letzte Antwort mit den 1.5 Jahren kein Update, sondern generell.
Ich war halt vom System und der Unterstützung seitens Nissan sowas von enttäuscht, angefangen damit, dass man nirgends einstellen kann, dass man nur bis 80% lädt und dann der Ladevorgang beendet wird (ging, ich musste einfach jeweils die Differenz zwischen 80% und Ladestand / 12 (bei mir mit 11kW-Lader) dividieren und dann die Endzeit aufgrund der Startzeit im Kopf ausrechnen). Und die vielen anderen Sachen, die einfach nicht so funktionierten, die man leider beim Probefahren (normaler Ariya) gar nicht bemerken konnte.
D.h., ich werde mich ab jetzt bzgl. negativen Vibes zurückhalten, aber trotzdem noch mitlesen.
Allen, die Spass und Freude mit dem Ariya haben, sei es gegönnt.
Roli
Ansonsten zeigt Roli hier nur die Verhaltensweisen eines klassischen Foren-Trolls, evtl. sogar, ohne sich selbst dessen bewusst zu sein. Und das einzige, was gegen Trolle hilft, ist konsequentes ignorieren.
Nicht korrekt: Ein Troll ist normalerweise jemand, der versucht, eine Stimmung zu erzeugen, aber keine Ahnung hat, was eigentlich dahintersteckt. Ich habe sehr wohl eine Ahnung, da ich genug lange mit dem Ariya gefahren bin.
Alles anzeigenIch soll nicht auf andere schliessen, aber Du mit deiner hetzerei gegen Ariya, schließt Du doch auf andere ...
Eine Frage wegen dem Abo von Nissan Connect - Roli, gibt wieder sein besten "Deshalb bin ich Weg von Nissan (Ariya)"
Eine Frage wegen dem Navi (Infortaiment-System) - Auch hier, Roli, gibt wieder sein bestes "Gott sei Dank weg von Nissan (Ariya)"
Du magst den Ariya bzw. Nissan nicht, gut, aber das müssen wir nicht ständig und permanent in jeden Thread lesen. War mir nicht so, dass du dich hier abmelden wolltest?
Ich stimme da, in vielen Bereichen Stephan76 zu...
Ich soll nicht auf andere schliessen, aber Du mit deiner hetzerei gegen Ariya, schließt Du doch auf andere ...
Äh?!? Thema verfehlt, sechs, setzen. Ich habe meinen Standpunkt vertreten. Ich habe immer gesagt, tolles Auto, aber System Katastrophe. Wenn das "hetzen" ist, dann solltest Du evtl. nochmals über die Bücher um den Inhalt zu verstehen.
Eine Frage wegen dem Abo von Nissan Connect - Roli, gibt wieder sein besten "Deshalb bin ich Weg von Nissan (Ariya)"
??? Ja, in 1.5 Jahren hätte ich dann auch für Dinge bezahlen müssen, die teilweise nicht brauchbar sind. Und ja, teilweise hätte man etwas bezahlen müssen, um einen kleinen Teil zu nutzen, der sinnvoll gewesen wäre.
Eine Frage wegen dem Navi (Infortaiment-System) - Auch hier, Roli, gibt wieder sein bestes "Gott sei Dank weg von Nissan (Ariya)"
Genau, weil es Stand 2022 war. Ich musste irgendwo (übrigens auch hier in der Schweiz) hoffen, dass ich richtig fahre, weil das Navi völlig falsche bzw. veraltete Daten hatte, und das im Jahr 2024. Und zwar bei Verkehresanpassungen, die bereits im Jahr 2020 gemacht wurden.
Du magst den Ariya bzw. Nissan nicht, gut, aber das müssen wir nicht ständig und permanent in jeden Thread lesen. War mir nicht so, dass du dich hier abmelden wolltest?
Ich stimme da, in vielen Bereichen Stephan76 zu...
Siehe erste Antwort (bitte nicht nur lesen, sondern auch verstehen). Es kam die Frage, wann denn endlich ein Update kommt, da er den Ariya seit einem Jahr hat und noch nichts passiert ist. Ich habe lediglich geantwortet, dass ich nach 1.5 Jahren keinen Update erhalten habe und daher den Wechsel gemacht habe. Mehr habe ich nicht geschrieben. AriyaMicha hat den "bösen" Text geschrieben, nicht ich (;-) )
Also, wenn Du noch mehr hier reinschreibst, werde ich Antworten. Ob es "böse" ist oder nicht.
Sowas brauch man heute noch ?
Noch nie gebraucht und das seit 25tkm...
Ich war, wie auch schon geschrieben, in Irland. Da macht es völlig Sinn. Wenn ich ins Ausland fahre, möchte ich z.B. filtern können, dass ich nur bei Ionity lade. Geht das mittlerweile? Und nicht jeder fährt so rum wie du.
Du kannst von dir nicht auf andere schliessen. Und es war eine gute Entscheidung. Nissan hat mich auf jeden Fall auch für die Zukunft als Kunde verloren. Punkt.