Beiträge von Conucula

    Fred900

    Das tut mir sehr leid für Dich. Sehe es auch wie Du, dass ein junger Gebrauchter keine Alternative ist. Für mein gebrauchtes BEV würde ich aktuell mehr bekommen, als ich für den Neuwagen bezahlt habe. Sind schon kuriose Zeiten. Ich sitze es auch aus. Was will man machen.


    E-flyer


    Du hast völlig recht. Die Kommunikation von Nissan ist ... noch sehr ausbaufähig. Wie Du rechne ich damit, dass Nissan vorrangig die Autos produziert, die am meisten Marge bringen. Haben sie letztes Jahr schon so gemacht. Das lässt ein wenig hoffen. Ich habe gestern mal bei meinem Händler nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ab und zu lese ich in den englischsprachigen Foren mit. Dort sieht es auch noch sehr mau aus wegen der Lieferzeiten, obwohl, wenn ich mich nicht irre, der Beststellstart des Ariya in den USA im Dezember 2021 und in GB zu Jahresbeginn 2022 war. Die Besteller dort hängen bezüglich Lieferzeit auch noch in der Luft.

    Februar 23 war auch der Termin, den mein Händler für realistisch hielt. Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch mit Dezember klappt.


    Nissan US Dealers Told To Stop Taking New Orders For 2023 Ariya
    The move is reportedly aimed at speeding up deliveries for existing reservation holders and avoid making eager customers wait too long for their cars.
    insideevs.com


    Bei dieser Meldung weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist es ein Hinweis auf größere Lieferprobleme beim Ariya? Oder ist es eher positiv zu sehen, dass Nissan nur so viele Bestellungen entgegen nimmt, wie sie einigermaßen zügig abarbeiten können?

    ... Wenn die Äußerung ("...Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen?...") eine Option für dich zu sein scheint - für mich ist es keine...

    Nein, diese Äußerung ist keine Option für mich. Es soll auch in keinste Weise eine Unterstellung sein, dass es eine Option für Dich wäre. Sollte nur ironisch deutlich machen, dass ich diese Option für sinnlos halte. Wurde wohl falsch verstanden, sorry.


    Und natürlich ist wäre es auch in meinem Sinn, wenn der Ariya dieses Jahr in der Garage steht.

    Mir ist nichts über ein Rücktrittsrecht bei uns bekannt; es steht auch nichts darüber in unserem Vertrag. Sehe ich es richtig, dass Dir Dein Händler und nicht Nissan selbst das Rücktrittsrecht eingeräumt hat?


    Ich weiß auch nicht, ob dieses Rücktrittsrecht effektiv viel bringt (außer dass sich der Zeitrahmen, wo Du Dich umentscheiden kannst, deutlich verlängert). Ein definitiv genanntes Lieferdatum mit Konsequenzen bei Nichteinhaltung von Nissan bis Ende Oktober halte ich für unwahrscheinlich (Habe ich bei anderen Autos nicht mal in der Zeit vor den Lieferengpässen bekommen). Und was willst Du machen, wenn Du bis Oktober gesagt bekommst, dass es wahrscheinlich mit Lieferung in diesem Jahr klappt und im November dann mitgeteilt bekommst, dass es mit der Lieferung doch 2023 wird?


    Nissan und Deinen Händler mit bösen E-Mails überziehen und auf eine Lieferung in 2022 pochen, bzw. versuchen einen satten Rabatt herauszuschlagen? Oder im Oktober den Vertrag stornieren und ein anderes BEV bestellen mit einer erneut beginnenden Wartezeit von 6 - 12 Monaten oder dann noch länger?


    Soweit mir bekannt ist, wird der Ariya ausschließlich in Japan (Tochigi) produziert. Nach meiner Erfahrung braucht ein dort fertig produziertes Auto 2,5 - 3 Monate (wenn es gut läuft) bis es bei Deinem Händler steht und zugelassen ist. Solltest Du also bis Mitte September nicht gesagt bekommen, dass Dein Auto fertig produziert ist, würde ich davon ausgehen, dass Du es erst 2023 bekommst.


    Andererseits dürfte es in der momentanen Situation Nissan (oder Deinem Händler) nicht schwer fallen - selbst wenn mit der Produktion Deines Autos schon begonnen wurde, es zum Preis, den man haben will, anderweitig problemlos zu verkaufen.

    Nach meiner Meinung liegt der Vorteil (ungewollt) zumindest in den nächsten Monaten eindeutig bei den Autoherstellern. Ich gehe davon aus, dass die Lieferzeiten wegen des zunehmenden Bestellrückstaus nur noch länger werden und die Preise anziehen werden (Inflation, Angebots-Nachfrage-Verhältnis, höhere Preise der Zulieferer, höhere Transportkosten, etc.). Also warte ich einfach die Zeit ab, die es dauert.

    E-flyer zu Deiner Frage wegen der Position der Ladeklappe:


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    (7:18 min; 8:30 min)


    Das scheint ein Ariya zu sein, wie wir ihn bekommen. Lenkrad links, Ladeklappe rechts

    Ob es Probleme beim Ariya gibt, wird man sehen. Immer erst mal das Beste hoffen. Meinen Mazda MX30 habe ich auch zum Verkaufsstart gekauft und bin sehr zufrieden damit. Keine Softwareprobleme und keine sonstigen Schwierigkeiten mit ihm bisher gehabt; er macht einwandfrei und zuverlässig, was er soll. Muss also nicht unbedingt bei einem neu eingeführten Auto so sein.

    Bin gespannt, wie so die weiteren Kosten beim Ariya sein werden. Die erste Inspektion nach einem Jahr beim Mazda hat mich 80.- € gekostet.


    Zu Deiner Frage wegen der Position der Ladeklappe habe ich was gefunden. Mache dazu unter einem passenden Thema was auf. Muss nicht alles im Wartesaal landen.

    zu Punkt 1: Hatte mich geirrt, waren nicht die Verkehrs- sondern Umweltminister:


    Tempolimit als Sofortmaßnahme: Umweltministerkonferenz fordert Verbot von Biosprit von Agrarflächen
    Die Umweltministerkonferenz hat sich überraschend für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Die Maßnahme soll den Ölverbrauch senken und…
    www.spiegel.de


    zu Punkt 2: Sehe ich auch so. Abgesehen vom Umweltaspekt ist z. B. das Fahren in der Schweiz wegen/ trotz Tempolimit auf BAB und striktem Rechtsfahrgebot (Auch auf einer mittleren Spur darf man nur zum unmittelbaren Überholen fahren) oft recht entspannt und der Zeitverzug ist nicht besonders groß.


    zu Punkt 3: Auch da hast Du recht. Die meisten Autobauer haben 2021 weniger Autos verkauft und trotzdem höhere Gewinne eingefahren. Da kaum noch Rabatte eingeräumt werden (müssen) und überwiegend nur die Modelle mit den größten Gewinnmargen gebaut werden, ist das möglich. Wird sich aber ändern, wenn sich das Angebot-Nachfrage-Verhältnis umkehrt.

    Habe letztens gelesen, dass die Verkehrsministerkonferenz beschlossen hat, dass zunächst bis in den Herbst ein Tempolimit auf den Autobahnen zügig eingeführt werden soll (wg. Resourcen sparen, usw.). Wenn es sich bewährt, soll es dauerhaft eingeführt werden (Da das momentan politisch konform ist, zweifele ich kaum dran). Zukünftige Höchstgeschwindigkeit wurde nicht veröffentlicht; ich tippe mal auf 130 km/h. Dann ist mit es mit 180 ohnehin Essig, bzw. kann sehr teuer werden.

    Ich will das Thema Ladeleistung hier nicht vertiefen. Ist der falsche Threat. Es wäre schön, wenn sich nennenswert dabei beim Ariya noch was rauskitzeln lässt. Unter den zahlreichen Berichten, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, war einer dabei, wo die Ladeleistung im Vergleich zum EV6 relativiert wurde, da der Ariya angeblich eine konstantere hohe Ladekurve hätte. Link kann ich nicht beifügen, da ich mir den Bericht nicht gespeichert habe und momentan nicht wiederfinde.

    Wie auch immer ist die DC-Ladung für uns zweitrangig. Längere Strecken fallen bei uns maximal 4 - 6 mal im Jahr an (Urlaubsreise, Verwandtenbesuch). Wenn man da im Vergleich ca. eine Stunde zum Laden mehr braucht, ist das nicht so dramatisch.