Beiträge von Conucula

    Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Drei Stunden und ich bin in Amsterdam. Aber bei meinem Glück wäre der Ariya gerade dann unterwegs um geliefert zu werden. Ist ja immer gefühlt so X/


    Wahrscheinlich aber kann der Händler nicht irgendwo anrufen. :*


    Das löst das Problem aber auch nur zur Hälfte, wenn sich der Fzg.-Brief Gott weiß wo befindet. Unser Händler hat versucht den Brief vorab im Dezember zu bekommen, um eine Zulassung 2022 hinzubekommen. Hat aus mir nicht bekannten Gründen nicht funktioniert. Die Gründe kennt wohl nur Nissan selbst. Der Brief kam wie üblich erst nach dem Auto beim Händler an.

    Klar könnte man sich rote Kennzeichen für eine Überführung leihen, aber auf die Zulassung und damit normale Benutzung müsste man trotzdem warten.

    Hast du eine Preisgarantie bis zur Produktion und Auslieferung?

    Davon gehe ich doch fest aus. Wir haben vor Monaten einen gültigen Kaufvertrag zum Festpreis abgeschlossen. Wir müssen den ausgemachten Betrag x bezahlen und der Händler muss das bestellte Auto liefern. Alles andere wäre unseriös und würde m. M. n. vor Gericht nicht durchsetzbar sein. Wenn ich den gleichen Ariya heute kaufen würde, müsste ich knapp 10,5 % mehr zahlen als im Frühjahr.


    Wie ist das denn bei solchen Sonderfällen wie aktuell?

    Die Frage verstehe ich nicht. Welche aktuellen Sonderfälle meinst Du denn?

    Fred900



    der Händler meinte generös, er würde mich aus dem Vertrag rauslassen, wolle dafür aber eine Aufwandsentschädigung, da er den Wagen jetzt teurer einkaufen müsste.


    Verstehe ich auch nicht. Hat er das Auto nicht zum Festpreis im Frühjahr bestellt? Würde für mich nur Sinn machen, wenn er sagt, dass er das vorkonfigurierte Auto günstiger anderweitig verkaufen müsste.



    Zitat

    ...und ich bin froh diesen Benzinpreiswahnsinn hinter mir zu lassen.


    Wir sind auch froh, dass wir schon ein BEV haben. Hat zwar nur 200+ km Reichweite, aber seit Jahresanfang benutzen wir es fast nur noch und der Benziner bleibt überwiegend in der Garage stehen.

    Nach nur 2 Monaten hat Nissan für den Ariya (außer dem kleinen Basismodell) zum 01.09.2022 die Preise wieder deutlich erhöht. Man muss jetzt seit der Juli-Erhöhung nochmals 2000 € mehr zahlen.


    Preisliste 1.9.22.png


    Es ist schon heftig, wenn ich mir vorstelle, dass ich nach nicht mal 4 Monaten nun fast 10,5% mehr für das gleiche Auto zahlen müsste. Da könnte man schon fast auf die Idee kommen etwas dazu zu verdienen, indem man das Auto, kaum dass es da ist, weiterverkauft.


    Dass man das Basismodell preislich nicht antastet, dürfte daran liegen, dass der Ariya sonst aus der Bafa-Maximalförderung herausfallen würde und man dann 2023 nur noch 3000 € Bafa-Förderung bekommen würde (Ich hoffe, das bleibt so bis wir unsere Bafa-Anträge stellen konnten). Das würde die ganze Geschichte nochmals unattraktiver machen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass viele ein solches Auto mit einphasigem Charger gekauft haben oder dies vorhaben.


    Ohne nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass andere Hersteller in diesem Jahr auch auch spürbar ihre Preise erhöht haben.

    Hallo SumJam,


    vielleicht kann ich was schreiben, dass Dich ein wenig aufmuntert (und andere noch mehr ernüchtern wird). Ich lese immer mal wieder in einem britischen Ariya-Forum mit. Ob das alles so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen. Danach scheint es aber so, das Du einer der Wenigen in D sein wirst, der in diesem Jahr noch einen Ariya mit Evolve Pack bekommt.


    In GB ist bei den Bestellern ein rechter Katzenjammer ausgebrochen. Ein Forenteilnehmer steht wohl im Kontakt zu einem "Regional Direktor". Er hat im Dezember 2021 einen 2WD mit Evolve Pack bestellt und das angekündigte Lieferdatum hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Aktuell steht es beim 22. Dezember! Von seinem Kontakt hat er erfahren, dass zunächst Ariya in den Basisvarianten gebaut und verschifft werden sollen. Hintergrund ist der Chip-Mangel. Die Basisvarianten brauchen weniger Chips als die Evolve Packs und so kann man mehr Autos bauen. Andere Besteller von Evolve Packs in diesem Forum bestätigen das bei ihren aktuellen Lieferdaten auch so. Vor dem Hintergrund, dass der Bestellstart in GB etwa vier Monate vor dem in D lag, lässt das nichts Gutes erwarten. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das alles so stimmt und auch entsprechend auf D umgelegt werden kann.


    Wie hast Du es nur gemacht, ihn schon im Oktober zu bekommen, wenn Leute, die bereits im Dezember 2021 bestellt haben, ihren vielleicht im Dezember 2022 bekommen?


    Auch der Transport von Japan nach Europa scheint bei Nissan laut dem britischen Forum sehr zeitaufwendig. Ein Transporter bringt die Ariya von Japan zunächst nach Seebrügge. Da der Transporter üblicherweise noch mehrere weitere Häfen anläuft ehe er in Seebrügge ankommt, geistert durch das Forum eine Transportzeit von 45 - 52 Tagen herum. In Seebrügge werden die Autos dann von der Nordic Ace ( oder vielleicht auch noch anderen Transportern) aufgenommen und an die eigentlichen Zielhäfen im Nordseeraum gebracht. Man geht darum davon aus, dass Ariya, die nicht bis Ende September gebaut worden sind, kaum noch in diesem Jahr ausgeliefert werden können.