Beiträge von Conucula

    Soweit ich es richtig verstanden habe regelt es mein Bruder über seine Nissan Conect App.

    Die APP ist mir bekannt, wurde glaube ich auch schon hier thematisiert. Das trifft aber die Frage nicht ganz, weil man dadurch die Einstellungen nicht am Auto sondern am Handy macht. Keine so große Erleichterung.


    Hintergrund der Frage war eher, dass Hersteller bei entsprechendem Feedback manchmal Verbesserungen umsetzen, wenn sie mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligt werden können. Dann gäbe es eine theoretische Hoffnung, dass man einmal eine Ladungsbegrenzung direkt im Menü einstellen kann.

    Mich hat es sehr gewundert, dass man beim Ariya eine Ladungsbegrenzung auf z. B. 80% nicht einstellen kann. Das bin ich von anderen BEV, die älter und schlechter ausgestattet sind, und das können, nicht gewohnt. Dachte, das wäre mittlerweile Standard. Da wir nicht täglich und z. T. mit unterschiedlichen Ladeleistungen laden müssen, finde ich es relativ umständlich jedesmal die Timerzeiten auszurechnen und einzustellen.


    Ist jemandem von Euch bekannt, ob eine Ladungsbegrenzung nachträglich z. B. durch ein Software-Update noch eingefügt werden kann (Es sei mal dahingestellt, ob Nissan das auch machen würde)?

    Beim Aufziehen der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass der Ariya offenbar über keinen Korrosionsschutz (Wachs, Bitumen, o. Ä) am Unterboden verfügt. Unser Händler hat mir das dann auch auf Nachfrage so bestätigt und gemeint, dass Nissan das schon seit Jahren nicht mehr macht. Mir ist bekannt, daß die Japaner grundsätzlich keinen Schutz auftragen. Bei anderen Marken wird das aber für die europäischen Autos nachträglich gemacht. Unser Winter ist eben doch nicht ganz vergleichbar zum japanischen.


    Deswegen meine Frage an die jahrelangen Nissan-Besitzer: War Korrosion je ein Problem bei Euch? Gerade bei BEV wird oft Einiges an Aluminium verbaut, dass das Korrosionsproblem verstärken kann. Habt Ihr auf eigene Kosten einen Korrosionsschutz aufbringen lassen?

    Bisher hat es mir hier im Forum ganz gut gefallen. In letzter Zeit finde ich zunehmend Posts, die wegen Unterstellungen und nicht (ganz) sachlicher Kritik gerade noch knapp über der Gürtellinie sind. Tendenz sinkend. Früher wurde in Foren häufig auf den Begriff "Nettikette" hingewiesen. Leider hat das in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.


    Was wollen wir denn hier erreichen? Meiner Meinung nach möglichst viele Infos und Tipps zu unserem Auto rausziehen und uns ggf. auch mal unterstützen und helfen. Klar gibt es verschiedene Meinungen, die man ausdiskutieren muss. Aber dann bitte sachlich und ohne dabei die Emotionen immer mehr hochkochen zu lassen! Es gibt schon genug Bereiche im Leben, wo die Nerven angekratzt werden.


    Was bringt es uns, wenn wir mehrere zerstrittene Lager haben, die sich zunehmend bekriegen? Meiner Meinung nach nichts Konstruktives.


    Sorry, musste ich mal loswerden.

    das Problem war bzw. ist das Farbpigmente nicht mehr lieferbar waren, geht vielen in der Industrie so, dass Pigmente nicht mehr lieferbar sind, bsp. Siemens, Rittal usw. die haben auf Schwarz umgestellt. =O 8o

    Das ist schon korrekt. Aber wenn ich eine Farbe für ein Produkt mit einer solch langen Lieferzeit anbiete, sollte ich mich als Hersteller vorab auch mit ausreichend Farbe eindecken, bzw. die Farbe rechtzeitig aus der Bestellbarkeit nehmen, wenn es absehbar ist, dass sie mir ausgeht. Darum finde ich es nicht ok Toby nach Monaten zu sagen: "Schade, Deine Farbe gibt´s nicht mehr. Such dir was anderes raus", und die Bestellung wieder auf Null zu setzen. Da hätte man meiner Meinung nach aus moralischer Sicht seine neue Bestellung vorziehen müssen.

    So wie mir die anderen beiden das berichten, soll es an ihren Ariya ein Software-Problem sein. Bei mir soll es ein Hardware-Problem sein und das gilt es jetzt rauszufinden ...

    Wir werden sehen ! 🤷‍♂️


    Nun steht sie knapp 2 Wochen beim Walter ...


    Ich glaube das ist eine Standardfehlermeldung, die bei verschiedenen Ursachen ausgegeben wird. Da kann es also gut sein, dass sich hinter der Fehlermeldung unterschiedliche Fehlerursachen verbergen.

    Danke Euch für die Antworten. War mir bisher so nicht geläufig. Ist bekannt wie lange sich die Behebung der Software-Probleme hinzog, bzw. ob sie zwischenzeitlich behoben sind?

    Vielen Dank. Bei der Bestellung und der Lieferung sind ja auch gravierende Unterschiede. Bei Ihnen am 25.4.22 bestellt und am 29.12.22 bekommen. Bei uns am 13.6.22 bestellt und soll am 22.6.23 kommen. Über 1 Jahr aber es ist nicht nach zu vollziehen was zu erst kommt. Die 63 kw oder 87 kw auch bei den Farben gibt es keinen Hinweis. :/


    Da dürften mehrere Faktoren reinspielen. Zum einen war im April der Produktionsrückstau sicherlich noch deutlich geringer als im Juni. Zum anderen wurde wegen Nichtlieferbarkeit der bestellten Farbe die Bestellung im Oktober geändert. Mir ist klar, dass der Fehler bei Nissan lag, da sie nach Bestellbeginn eine Farbe aus dem Programm genommen haben. Nissan hätte, um dies auszubügeln, die neue Bestellung vielleicht in der Produktion dazwischenschieben können. Haben sie aber nicht. Deswegen läuft für Nissan wohl auch die Bestellung erst ab Oktober.

    Darum denke ich, dass man beide Bestellungen schlecht vergleichen kann. Ich glaube auch nicht, dass der jeweilige Händler darauf Einfluß hatte.

    Ich nerve meinen Händler auch ständig, aber dafür sind die da, mal schnell eine Abfrage zu starten wo das Fahrzeug sich befindet kann ja nicht das Problem sein.

    Du kennst nicht zufällig den Schiffsnahmen?

    Wenn es eins der NISSAN-Flotte ist dann kann man selbst nachschauen wo es grad ist und wann es ankommt.

    Jedenfalls wird mein Ariya dann wohl auch dort drauf sein, vermutlich.🙏

    Wenn Du nicht ein gebührenpflichtiges Abo bei Vesselfinder oder einer anderen Seite hast, kannst Du nur ein paar Tage nachvollziehen. D. h., wenn Du die Abfahrt in Japan verpasst hast, wird es schwierig das richtige Schiff zu finden. Es scheint aber noch eine andere Schwierigkeit beim Nachvollziehen des Weges der Ariya zu geben. Bei mir war es so, dass das Schiff, das unser Auto in Amsterdam ablieferte, in den vergangenen Monaten davor überhaupt nicht in Japan war. Es ist immer nur im Bereich Nordsee von Hafen zu Hafen gefahren. Es sieht so aus, dass das Schiff aus Japan die Ariya für Deutschland irgendwo in Europa (vermutlich England) ablädt und die Ariya dann mit einem anderen Schiff nach Amsterdam weitertransportiert werden. Das macht alles nicht einfacher. Als ich wegen unserer Mühle recherchiert habe, habe ich mehrfach dieses Schema festgestellt.

    SumJam


    Alle anderen haben die gleiche Fehlermeldung wie Du, haben aber alle ein anderes Problem?! Kann man glauben. Hört sich aber erst mal nicht sonderlich überzeugend an. Du stehst doch, soweit ich es mitbekommen habe, im Kontakt mit anderen Besitzern mit dieser Fehlermeldung. Ist bei denen irgendetwas anders als bei Dir? :/ ?(


    Es tut mir auf jeden Fall total leid, was Dir passiert ist, und ich hoffe, dass Deine Mühle sehr bald wieder problemfrei auf der Straße unterwegs ist. :thumbup: :saint: