Beiträge von Conucula

    Der Status ist weiterhin, dass das Auto auf dem Schiff ist. Der Liefertermin ist aber unverändert der 14.02. lt. System.

    Ich möchte Dir Dein Wochenende nicht madig machen und drücke Dir alle Daumen, dass das Datum eingehalten wird. Aber selbst wenn das Schiff jetzt in Amsterdam einläuft, wäre ein Transport zum Händler innerhalb von 4 Tagen (inklusive Wochenende) beim Ariya absoluter Rekord. :/

    Problem ist noch es gibt noch keine Freigabe für Winterreifen für den Allrad.

    Habe zwar keinen Allrad und habe mich darum damit nicht großartig befasst, aber wenn ich z. B. bei reifen.com den Allrad wähle, wirft er mir mehrere Winterkompletträder aus.


    Auch Nissan bietet Winterkompletträder an:


    https://www-europe.nissan-cdn.net/content/dam/Nissan/de/services/wkr-2022/WKRProduktdatenblatt_DEUDE_FE0A.pdf


    Habe nichts gefunden, dass sie nur für den FWD wären. Muss aber nichts bedeuten. Am besten beim Händler nachfragen, wen es interessiert.

    Die Intention meines Beitrags ist, die Rolle der Händler zu verdeutlichen. Sie stehen am Ende der Kette, haben keinen Einfluss auf Lieferzeiten und werden anscheinend selbst nur schleppend informiert. Ein Blick über den Tellerrand sollte das verdeutlichen.

    Da gebe ich Dir völlig recht! Neben dem, was Du geschrieben hast, hört man auch immer mal wieder, dass die Hersteller den Händlern die Verkaufsprovisionen in den letzten Jahren spürbar gekürzt haben. Es dürfte nicht von ungefähr kommen, dass man kaum noch Händlerrabatte eingeräumt bekommt. Den Autohändlern geht es überwiegend eher schlecht in letzter Zeit, und wenn eine Limitierung der Bestellungen kommt, wird es noch schlechter für sie aussehen.


    Ich verstehe den Ärger vieler hier und warte selbst auf das Auto, aber ich wusste worauf ich mich einlasse und kann das nicht meinem Händler anlasten.

    :thumbup:

    Als wir letztes Frühjahr bestellten und Nissan eine Lieferzeit von 6 Monaten angab, sagte unser Händler, dass wir uns eher auf 9 Monate einstellen sollten. Das fand ich sehr ehrlich, zumal damals die moderate Lieferzeit für uns auch ein Kriterium für den Ariya war. Wir hatten übrigens vorher mit dem Händler nie etwas zu tun gehabt; scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein.


    Vorsorglich: ich bin kein Händler und bin auch nicht in der Branche tätig.

    Sicherheitshalber auch von mir das Statement: Ich bin kein Händler, arbeite für keinen und bin mit keinem verwandt oder sonstwie verbändelt.

    Stromer


    Ich habe mich dabei nicht auf Deinen vorhergehenden Post bezogen. Ich bin auf den Artikel in der Wiwo gestoßen und habe ihn reingesetzt, um zu zeigen, wer 2022 der Gewinner war. Durch die allseits herumgeisternden Begriffe "höhere Materialkosten", "Lieferkettenprobleme", "weniger verkaufte Autos", usw. würde man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass es auch Nissan 2022 schlecht ergangen ist. Deinen Beitrag hatte ich vorher nicht gelesen. Für die Händler war es überwiegend aber auch sicher kein güldenes Jahr gewesen.


    Jetzt beziehe ich mich mal auf Deinen Beitrag:


    Hier ein weiterer Artikel aus den USA über NISSANS Lieferprobleme. Die Kontingente wurden gekürzt und die Händler werden die Nachfrage nicht decken können. Das wird in Europa genauso sein, aber vielleicht nicht ganz so offen kommuniziert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das direkt auf Europa übertragen kann. Wenn ich mich nicht irre, gab es z. B. vergangenen Sommer einen Bestellstopp für den Ariya in den USA. Für Europa ist mir dazu nichts bekannt.

    Wie aus dem verlinkten Artikel von Dir hervorgeht, arbeitet Nissan mit Kontingenten pro Jahr für jeden Markt. In den USA scheint die Nachfrage sehr groß zu sein. Wie groß das Kontingent und die Nachfrage für Europa/ Deutschland sind: Keine Ahnung.

    Wenn ich lese, dass das Premiummodell des Ariya in den USA 60190 $ (entspricht ca. 55800 €) kostet und mit der deutschen Preisliste vergleiche (e-4ORCE: 66490 €; 2WD/ 87 kWh: 63490 €), würde es mir nicht schwer fallen zu entscheiden, wo ich lieber mehr Autos verkaufen würde und wo weniger. Beim Basismodell mit 43190 $ (entspricht etwa 40000 €) in den USA im Vergleich zu dem in Deutschland für 47490 € ist die Diskrepanz ebenfalls sehr groß. Höhere Transportkosten nach Europa dürften den Preisunterschied kaum vollständig erklären.

    Ich glaube aber auch, dass allgemein der Lieferverzug erst mal weiter bestehen bleibt und sich Auslieferungen leider eher noch weiter nach hinten verschieben werden.


    Nachtrag:

    Leider muss ich noch mal nachbearbeiten. Mir ist eben aufgefallen, dass die USA-Preise ziemlich exakt dem deutschen Preisen ohne MwSt. entsprechen. Es geht aus dem Artikel von electrive.com leider nicht klar hervor, ob brutto oder netto gemeint ist. Sollte es sich bei den USA-Preisen um Nettopreise handeln, während die deutschen Preise Bruttopreise sind, ist das, was ich dazu oben geschrieben habe, natürlich hinfällig.

    Die Autobauer haben es nicht leicht. Aber mein Mitleid mit Nissan hält sich in Grenzen, wenn ich lese, dass Nissan seinen Gewinn für 2022 prognostiziert auf 360 Milliarden Yen (etwa 2,5 Milliarden Euronen) steigern konnte. Ca. 110 Milliarden Yen mehr als man vorher dachte.


    Quartalszahlen 2022: Nissan schraubt nach starkem Gewinnplus Prognose hoch


    Wie ich schon letztes Jahr schrieb, hätte es Nissan gerade vor diesem Hintergrund gut gestanden, ebenso wie andere Autobauer wegen der Lieferverzögerungen den Differenzbetrag der reduzierten Bafa-Förderung 2023 dem Kunden aus eigener Tasche zu erstatten. Ohne groß nachzurechnen hätte das den Gewinn von Nissan wahrscheinlich nur unter dem Promillebereich angekratzt, aber die Zufriedenheit von vielen Kunden wäre immens gesteigert worden. So hatte unterm Strich lediglich Nissan etwas von der momentanen Lage.

    Aber warum Sorgen machen, wenn Nissan 12 Jahre auf Durchrostung gibt ... ?!

    Jo, habe ich erst mal auch so gedacht. Aber wenn ich in das Garantie- und Wartungsheft schaue, steht da: Garantie gegen Durchrostung umfasst die Durchrostung von innen nach außen - Einzelheiten Kapitel 3.10

    In dem Kapitel wird es noch auf Material- und Verarbeitungsfehler reduziert.

    Unter Kapitel 4.11 steht dann noch: Die paneuropäische Nissan Garantie für Elektrofahrzeuge erlischt, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: ..... Salz, Steinschlag, Hagel, Sturm, usw., usw.


    Liest sich für mich so, dass ich im Innenraum regelmäßig eine Dampfsauna veranstalten kann und muss mir 12 Jahre keine Gedanken machen. Wenn er von außen am Unterboden rostet, ist es mein Problem.