Beiträge von Conucula

    Habe nach längerem Warten endlich mal Rückmeldung von meinem Freundlichen bekommen. Das Autohaus macht bei BEV grundsätzlich keinen Unterbodenschutz und keine Versiegelungen und bietet sie auch nicht an, weil man befürchtet, dass es zu Problemen mit Kontakten, usw. kommen könnte. Angeblich wäre Rost auch kein Thema. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil bei unserem anderen BEV von Mazda all dies gemacht wurde und es seitdem (knapp 3 Jahre) zu keinen Problemen kam. Warum auch?


    Auf Nachfrage hat mir das Autohaus einen Link zu einer Firma, wo man selbst die Versiegelungen bei Verbrennern machen lässt, gegeben. Ich will das aber nicht bei einer Nissan-fremden Firma machen lassen, weil ich befürchte, dass wenn es zu Problemen mit dem Ariya kommt, diese auf die Arbeiten der anderen Werkstatt geschoben werden, ob es tatsächlich damit zu tun hat oder nicht. Eine bessere Vorlage die Garantie auszuhebeln könnte ich kaum geben. Bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Lehnen Eure Nissan-Werkstätten auch solche Arbeiten bei BEV komplett ab?

    Letzte Woche kam der Anlehnungsbescheid des BAFA. Grund: Der Nettopreis des Basismodells wäre angeblich über dem Listenpreis der BAFA und damit zu hoch. Tatsächlich hat der Sachbearbeiter den Bruttopreis genommen; der Nettopreis entspricht genau dem BAFA-Nettolistenpreis. Geht klar aus der Rechnung hervor. Ist schon blöd, wenn eine Fachkraft des BAFA brutto und netto nicht unterscheiden kann. :cursing: Für den gibt es scheinbar nur bretto und nutto oder so. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich über diese Unfähigkeit totlachen.


    Unser Autohaus sagte uns, dass alle ihre Rechnungen mit Bruttopreisen ausgestellt sind. Über die Jahre wurde damit nie ein BAFA-Antrag abgelehnt. Erst kurz vor uns hat ein Mitarbeiter einen Bewilligungsbescheid für seinen Ariya bekommen, dessen Rechnung sich von unserer nur darin unterschied, dass ihm noch ein Mitarbeiterrabatt eingeräumt wurde. Ansonsten komplett identisch.


    Wir haben gleich Widerspruch unter Beifügen eines Schreibens des Autohauses eingelegt. Gestern kam ein Brief des BAFA, dass der Widerspruch eingegangen ist. Wegen des hohen Arbeitsaufkommens soll man sich auf Verzögerungen in der Bearbeitung einstellen und man bittet von Sachstandsanfragen abzusehen, bla bla bla. Mal sehen wie lange es jetzt wieder dauert? Bei unserem Glück womöglich bis der Topf leer ist....

    Was mich verwundert ist, dass diverse Onlinehändler und Inserate bei Mobile immer noch Lieferzeiten zwischen 6 und 9 Monate ausgeben. Das ist doch absolut unrealistisch

    Wundert mich nicht. Typische "Online-Neuwagenhändler" haben ihren Laden oft janz weit draußen. In ihrem direkten Einzugsgebiet können sie ihr Geschäft wahrscheinlich kaum am Laufen halten, zumal auch Folgeeinnahmen, wie Wartungen und Reparaturen, bei ihnen nicht groß ins Gewicht fallen werden. Sie müssen ihren Umsatz über die Menge der verkauften Autos generieren. Dafür gibt es zwei wesentliche Stellschrauben. Einmal etwas günstiger anbieten als der Händler um die Ecke. Und zweitens die Lieferzeit. Würdest Du bei einem Händler, den Du nicht kennst und der sich mehrere hundert km von Dir entfernt befindet, online ein Auto kaufen, wenn er schreibt:"Nach bisherigen Erfahrungswerten liegt die Lieferzeit bei etwa einem Jahr bis 15 Monaten"? Da hören sich 6 - 9 Monate für den unbedarften Kunden doch viel gefälliger an. Man kann dem Händler nicht mal vorwerfen, dass er absichtlich lügt, denn 6 Monate Lieferzeit wurden von Nissan vorgegeben und werden auf Seiten wie carwow.de, efahrer.chip.de, usw. ebenfalls noch bis heute so angegeben. Wenn der Kunde sich dann beschwert, weil das Auto doch nicht in der versprochenen Zeit kommt, verweist man auf auf aktuelle Lieferverzögerungen, die Nissan zu vertreten hat und worauf der Händler keinen Einfluß hat.

    Früher haben solche Händler auch frühzeitig eine größere Menge Neuwagen vorab bestellt, weswegen sie tatsächlich vorkonfigurierte Neuwagen schneller liefern konnten. Derzeit beim Ariya glaube ich aber eher nicht, dass das funktioniert.

    Mein Ariya wurde von Nissan untersucht, Teile sind bestellt, nun wartet man aus Japan wie man die Teile verbaut ... 😉

    Verstehe ich das richtig? In Europa weiß aktuell niemand, wie man die Teile verbaut? Dazu muss man erst in Japan fragen?

    Ich hoffe Nissan verschickt die Teile wenigstens pronto per Luftfracht. Wäre der Hammer, wenn man sie jetzt noch wochenlang mit Schiff rüberschippern lässt.


    Tut mir immer mehr leid, wie es Dir ergeht. So langsam wird das immer mehr zum Schmierentheater.

    Ich glaube aber, dass das Auto bereits im Hafen steht und eben nicht per Spedition abgeholt wird.

    Das glaube ich nicht. Als mich mein Händler informierte, dass sich der Status auf "Amsterdam" geändert hat, war das Schiff erst wenige Stunden zuvor eingelaufen. Ich denke, dass wenigstens die Statusänderungen schnell gehen.

    Ich kann da einigen mal das Buch "Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny empfehlen. Geduld ist heute leider eine verkannte Tugend

    Halte mich zwar für einen halbwegs geduldigen Menschen, werde mir das Buch aber trotzdem mal zu Gemüte führen. :whistling:

    Mein Händler schenkt mir übrigens die Gummimatte für den Kofferraum, weil wir schon so lange warten. Von sich aus, weil wir so entspannt und geduldig sind.

    Mist, meine musste ich dazukaufen. :D

    Wie Redwin vor ein paar Tagen geschrieben hat, ist es für einige schon recht nervig, wenn man sich seitenweise Beiträge durchliest, die kaum jemanden interessieren.


    Ein Vorschlag: Wenn man etwas an jemanden speziell schreiben will, was mit dem Thema nichts zu tun hat, kann man per "Konversation starten" sich das direkt schreiben (Zumindest wenn man sich nicht gegenseitig blockiert hat). Ob es noch eine andere Möglichkeit von PN gibt, weiß ich nicht. Da kann admin vielleicht weiterhelfen.

    Alternativ könnte man auch einen Off-Topic-Threat "Was ich Dir schon immer mal vorhalten oder an den Kopf werfen wollte" eröffnen. Dann kann jeder entscheiden, ob er das lesen will oder nicht.


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon gefragt, warum manche nicht den Reagieren-Button benutzen oder einfach nur Zitate wiederholen. Das macht die Seiten auch nicht gerade übersichtlicher.

    Lt. meinem Händler (bei der Bestellung im letzten April) waren für Deutschland für 2022 auch nur 400 Ariya für Kunden vorgesehen. Das scheint also einigermaßen zu passen.

    Danke für die Info. War mir neu. Wie Stromer in einem anderen Threat verlinkt hat, waren in den USA für 2022 etwa 6000 Ariya kontingentiert. Ein bißchen komisch ist, dass die USA ca. viermal so viele Einwohner wie D hat, die Kontingente für letztes Jahr dann aber in Verhältnis 15:1 gelegen haben.


    Ein Auf und Ab in der Kurve, momentan hängt das Ab vielleicht wirklich mit den Systemfehlern zusammen, Fahrzeuge werden zurückgehalten um das Problem global zu klären.

    Ein guter Gedanke. Da könnte was dran sein und mit ein Grund sein. Weil man noch nichts davon gehört hat, dass die Fehler behoben wurden, müssten dann aber die Zahlen für Februar auch mickrig ausfallen. Nächsten Monat sind wir schlauer.

    Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal die monatlichen Neuzulassungen des Ariya in Deutschland laut KBA zusammengestellt:


    Juni 22: 19

    Juli 22: 0

    August 22: 0

    September 22: 116

    Oktober 22: 189

    November 22: 111

    Dezember 22: 216

    Januar 23: 24


    Gut 650 Ariya bisher ist ja nicht gerade viel. Wenn man bedenkt, dass dabei einige Vorführfahrzeuge von Händlern dabei sind, dürfte es noch nicht viele private Ariya-Fahrer geben. Bedenklich finde ich die mickrige Zahl im Januar. Lässt sich meiner Meinung nach nicht ganz damit erklären, dass man im Dezember noch schnell alles, was geht, zugelassen hat. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

    Ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl, dass meine Touchtasten der Lüftung unterhalb des Displays ohne Funktion sind und dachte auch an einen Softwareproblem. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Finger dafür wohl zu kalt oder zu trocken waren.

    Fingerspitzen durch Reibung etwas erwärmt und schon funktionierten sie wieder.🙄😏

    Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon festgestellt, dass manchmal einzelne Touchtasten nicht funktioniert haben, während die Steuerung über den Touchscreen ging. Da muss man erst mal drauf kommen, dass ich zu kalte, trockene Finger habe. :) :saint:

    Hab es zwar noch nicht gehabt und kann es leider auch nicht probieren :cursing: aber funktioniert das 10 Sek. drücken auf dem Power-Button vom Infotainment-System nicht um es neu booten zu lassen ?

    Meine Frau war gestern allein unterwegs als es passierte. Habe es eben mal ausprobiert. Nach 10 sec fährt das Infotainment-System runter. Nach erneutem Drücken des Button fährt es wieder hoch. Ob es beim Ausfall des Audiosystems auch klappt, dass danach alles wieder funktioniert, kann ich nicht sagen. Dürfte aber (hoffentlich) wohl so sein.