Beiträge von Stephan76

    Ich glaub, wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir war nicht klar, dass das Tagfahrlicht durchaus bei Dir angeht und es Dir nur um die Hauptscheinwerfer ging. Ich ging davon aus, dass bei Dir überhaupt kein Licht angeht. Bei mir verhält es sich genauso wie bei Dir.


    Aber ich merk schon, dass ich einfach ein komplett anderes Anforderungsprofil habe als Du. In meiner Tiefgarage steh ich immer auf demselben Platz und die Tiefgarage ist gut ausgeleuchtet. Auf einem großen dunklen Parkplatz würde ich das Auto ohnehin erst aufsperren wollen, wenn ich es in Sichtweite habe.


    Das mit dem Schlüssel müsste ich irgendwann mal testen. Ich nutze die Tasten auf dem Schlüssel (fast) nie sondern lass ihn permanent in der Tasche. Alte Angewohnheit schon seit ich den Juke habe. Aber ich vermute mal, dass dann nur die Warnblinkleuchten tätig werden. Die hatten mir übrigens auch beim Juke immer gereicht, wenn ich ihn wirklich mal im dunkeln suchen musste: Hab dann den Schlüssel neben den Kopf gehalten (Verstärkung der Sendeleistung durch die Flüssigkeit im Schädelinneren) und auf den Verschließen-Knopf gedrückt. So blieb das Auto sicher verschlossen aber es hat trotzdem geblinkt.

    Ich glaube, er meinte, dass man die Scheinwerfer über die Nissan-App auf dem Smartphone blinken lassen kann.


    Das, was Du willst, geht aber auch. Zumindest mein Ariya macht das genau so. Wenn ich mich ihm nähere, gehen seine Scheinwerfer an. Dann muss ich aber schon wirklich fast neben ihm stehen. Für das Beispiel mit dem großen dunklen Parkplatz wäre in der Tat die Funktion in der Smartphone-App sinnvoller.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht, warum die Scheinwerfer ausbleiben, ob das Willkommenslicht aktiviert ist.

    sollte das "ob" ein "obwohl" bedeuten? Denn wenn du das "Begrüßungslicht" eingeschaltet hast, sollte sich dein Ariya auch genau so verhalten. Ansonsten scheint hier ein Fehler vorzuliegen.

    Ich glaube inzwischen, dass dieser Button keine wirkliche Funktion hat. Beim Ladeverhalten hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob ich die Heizung vorher angemacht habe oder nicht.

    Gute Idee, bringt bei mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Meldung kommt trotzdem. Genauso, wie sie auch im versteckten Menu kommt, selbst wenn überhaupt nichts an den USB-Anschlüssen steckt.

    Schön zu sehen, dass es bei Dir funktioniert.


    Bei mir ging es leider nach dem Einstecken des USB-Sticks in den Ariya nicht mehr weiter.


    Sowohl beim USB-Update als auch im "hidden menu" beim normalen Update wird mir nur angezeigt:


    20231220_212142.jpg


    Leider kenne ich das hidden menu erst seit kurzem, daher weiss ich nicht, ob dieser Zustand auch schon vor dem einspielen des Rückruf-Updates bestand.

    Ich möchte mal einen separaten Thread zum Thema Karten-Updates erstellen, da diese ja losgelöst von den eigentlichen Software-Updates sind.


    Zumindest mein Ariya scheint momentan auch ein Problem mit automatischen Updates der Karten zu haben. Wenn ich im Connect-System nach neuen Updates suche, sagt er mir nur, dass alles auf dem aktuellen Stand sei.


    Da es aber auch die Option eines Updates per USB gibt, habe ich ihn eine entsprechende Update-Datei auf einen USB-Stick speichern lassen und habe diesen anschließend mit dem tomtom/Nissan "Map Update Tool" eingelesen.


    Das Tool hat mir wiederum verraten, dass meine Karten momentan den Stand 2020.12 haben und dass für mich Updates auf 2022.06 zur Verfügung stehen. Ich lade mir darum aktuell ganz Europa in der aktuellen Version auf den Stick. Stolze 18,71 GB.


    So sieht es momentan aus:


    MUT.jpg


    Interessanterweise sagt mir das Tool ebenfalls noch, dass ich Anspruch auf Kartenupdates bis zum 31.12.2037 habe. Ich hoffe, mein Ariya ist dann noch am leben^^

    Die aktuellste scheint mir eher die von Sum zu sein. 283C36PC2A ist höher als 283C36PA9E. Und seine Module sind ebenfalls höher. Nur diese Version scheint es bis jetzt nur ab Werk zu geben und noch nicht OTA.

    Jja, das ist mir schon klar.


    Hatte sogar mein Phone komplett aus dem Ariya gelöscht und auch den Ariya und den Motorola vom Phone gelöscht. Trotzdem wurde mir mit einem USB-C auf USB-C Kabel kein AA angeboten. Das Phone hat nur den Strom erkannt. Und ich hab nun schon 3 verschiedene Kabel (eins davon das Originale vom Smartphone) durchprobiert.


    Naja, eventuell hab ich nur einen weiteren Bug meiner momentanen Ariya-Software gefunden^^

    Vielen Dank für die Empfehlung, habe mir ebenfalls diesen Adapter besorgt und er funktioniert einwandfrei.


    Da aber auf längeren Strecken das Smartphone ohnehin geladen werden muss, und die kabellose Ladeschale in Verbindung mit AA eine ganz schlechte Idee ist, dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn AA auch mit einem usb-c auf usb-c kabel am usb-c Anschluss des Ariyas funktionieren würde, denn dann müsste ich den Motorola-Adapter nicht abziehen.


    Ich habe aber bis jetzt noch kein einziges Kabel gefunden, dass für diesen Zweck funktioniert. Ist evtl. der USB-C Anschluss des Ariyas gar nicht AA-fähig? In der Connect-Anleitung steht nichts davon, dass nur ein einziger USB-Anschluss AA-fähig ist.


    Daher die Frage: Hat es schon jemand geschafft, AA am USB-C Anschluss zum laufen zu kriegen?

    Da hat die Werkstatt keine Chance. Bei einer Inspektion wird bereits ein Datenbank-Abruf gemacht und geschaut, was alles für den jeweiligen Wagen verfügbar ist.


    Mit den Ariya-Updates ist es wie mit den Windows-Updates. Man ist auf die Gnade des Herstellers angewiesen, wann einem etwas angeboten wird (mit dem kleinen Unterschied, dass man sich spezifische Updates, die man unbedingt haben will, nicht von wo anders besorgen kann *g )


    Wenn ich im Connect-System auf update klicke, bekomme ich übrigens nach wie vor keine Reaktion. War das eigentlich jemals anders?