Beiträge von Stephan76


    Aber mal ernsthaft. Ein japanisches Auto kauft man sich doch nicht wegen guter Software. Das scheint dort auf der Insel einfach einen anderen Stellenwert zu haben.

    Naja, dort auf der Insel scheinen die Ariya-Fahrer aber auch öfter ein Software-Update zu bekommen als wir hier im Abendland.


    Das letzte gab es erst im März diesen Jahres und betraf die Klimasteuerung. Unter Umständen is es auch genau das Update, auf das ich persönlich schon lange warte.

    Ernsthafte Frage: Die 2 Touch-Knöpfe, die genau in der Mitte zwischen den beiden Displays sind, sind Dir aber aufgefallen, oder? Einer von den beiden sollte genau das machen, was Du willst.


    Eigentlich ist die Anleitung für den Navi-Teil ziemlich dick. Genaugenommen ist das eine separate Anleitung, die ebenfalls zum Lieferumfang gehört. Falls Du nur eine Anleitung bekommen hast, solltest nochmal beim Händler nachfragen, damit Du auch die Connect-Anleitung bekommst.

    Da scheinst Du was zu verwechseln. Der intelligente Routenplaner ist die Funktion, dass man in der App eine Route planen kann und diese dann anschließend an den Ariya schickt. Was das Infotainment-System dann aus dieser Route macht, ist ein anderes Thema...

    Bei mir ist das kostenlose Jahr schon ende letzten Jahres abgelaufen. Seitdem zahle ich für alle Dienste, die ich buchen konnte, in der Summe 4,97 Euro pro Monat, also 59,64 im Jahr.


    1,99 Batteriemanager

    1,99 Remote Control Services

    0,99 Smart Alerts


    Allerdings brauche ich die Smart Alerts eigentlich nicht, das Abo werd ich darum wohl nicht erneuern.


    Komisch finde ich, dass ich den intelligenten Routenplaner nicht buchen musste, in meiner App aber nun auch steht, dass er ende diesen Jahres ausläuft. Vermutlich wird es also nächstes Jahr dann nochmal 20 Euro teurer für mich. Aber auch 80 Euro im Jahr finde ich für diese Dienste noch vollkommen angemessen, bei z.B. Audi werden da Preise um die 200 für aufgerufen.

    Auch ich würde eine, zumindest optional zuschaltbare, permanente Anzeige bevorzugen.


    Aber ich habe zumindest eine Theorie, warum es so ist, wie es ist:


    Wenn ich oder der Beifahrer etwas am Infotainment System einstelle, sieht derjenige ja, was er tut. Die Lenkradtasten benutze ich dagegen blind, mit Blick auf die Straße. Da ist dann die Anzeige im HUD hilfreich. Wenn der Beifahrer am Infotainment spielt, könnte die Anzeige im HUD den Fahrer ablenken. Vermutlich ist die Philosophie, so wenig wie nötig im HUD anzuzeigen.