Beiträge von Stephan76

    Klingt für mich auch eindeutig nach Wucher bzw. Abzocke. Meine erste Inspektion lag ebenfalls "nur" bei ca. 300 Euro. Das teuerste daran war der Pollenfilter, der gewechselt wurde. Bei einem doppelt so hohen Betrag müssten dann zumindest die Bremsbeläge dabei sein.


    In 2 Wochen hab ich meinen 2. Inspektionstermin. Mal schauen, was mich dann erwartet...

    Zum einen sollte man im Hinterkopf haben, dass auch der größere Akku die 10 auf 80 in ca. 30 Minuten schafft, in dieser Zeit aber absolut mehr kwh tankt.


    Zum anderen habe ich selbst mal mit ABRP getestet und verglichen. Von meiner Position aus (ca. die Mitte von Deutschland) zur Mitte von Italien:


    Mit dem großen Akku ist es egal, ob ich die Ladepausen auf "Wenige, aber lange" oder auf "Schnellste Ankunft" einstelle: Er zeigt mir 6 Ladestopps und eine Fahrzeit von 15 Stunden, 29 Minuten an.

    MIt dem kleinen Akku dagegen prognostiziert er die schnellste Strecke mit 17 Stunden, 17 Minuten und 10 Ladestopps und bei weniger Ladestopps sind es immer noch 8 bei 17 Stunden, 45 Minuten.


    Also ehrlich, wenn ich zweimal im Jahr diese Strecke hin und zurück fahren würde, wäre mir die Einsparung von 2-4 Ladestopps und ca. 2 Stunden pro Trip eindeutig den Aufpreis für den großen Akku wert.


    Was ebenfalls noch eine Rolle spielt, allerdings vermutlich nur, wenn man den Wagen nicht least: Der große Akku lässt bei meinem Fahrprofil eine langsamere Alterung vermuten, als es der kleinere täte, da er über all die Jahre, die ich plane, dieses Fahrzeug zu fahren, nicht so oft geladen wird. Der Wiederverkaufswert irgendwann in ein paar Jahren dürfte entsprechend auch besser sein.

    Nimm den 87er. Im Alltag ist eher eine Reichweite von ca. 400km realistisch, zumal man normalerweise ja nicht von 100% auf 0% fährt. Mein Fahrprofil ist sogar noch etwas niedriger als das von Dir und ich bin froh, dass ich nicht zum 63er gegriffen habe.

    Ich hatte sowas ähnliches mal mit dem 22kw-Anschluss einer EnBW Säule bei mir in der Nähe. Schlug auch immer fehl, hatte dann bei der Hotleine von EnBW angerufen, die mir bestätigt hat, dass ein Fehler an der Säule bekannt ist und demnächst repariert wird. Seitdem keine Probleme mehr (bisher).

    Nein. Von einem Ölleck stand da nichts, darum ja die Frage. Im Text stand nur was von einer Rückrufaktion die im Mai 2024 gestartet ist. Und da es auf japanisch geschrieben ist, werden wohl nicht die Staaten gemeint sein.