Beiträge von Stephan76

Das gehört teilweise auch zu meinem schon etwas älteren Beitrag zur verbuggten Klima-Steuerung. Dort hab ich u.a. auch den Beifahrersitz auf "aus" gestellt. Trotzdem wird spätestens beim nächsten Neustart und einem erneuten drücken der "Auto"-Taste der Beifahrersitz wieder aktiviert (momentan der Lüfter, im Winter, was mindestens genauso schlimm ist, die Sitzheizung).

Ist eigentlich noch jemand von den Geräuschen der Sitzbelüftung irritiert?

Es hat eine Weile gedauert, bis ich das Geräusch überhaupt zuordnen konnte; Anfangs dachte ich, dass ein Lautsprecher im Heck rauschen würde. Dann dachte ich eine Zeitlang, dass das Geräusch aus dem Bereich unter der Rückbank kommt, wo der Zugang zur Batterie liegt. Erst gestern hab ich dann gemerkt, dass es der Lüfter von meinem Fahrersitz ist...

Bei ersalte.com gibt es leider mehr als nur eine Dichtung.

Könntet ihr bitte die richtige Dichtung verlinken und auch die Menge angeben, die man davon bestellen muss?

Soviel ich weiß, ist die einzige Dokumentation die, die die Sprachassistentin selber mitbringt, wenn man sich die verfügbaren Befehle erklären lässt.

Normalerweise neigt man ja dazu, bei der Navigation zuerst die Stadt anzugeben und erst dann die Straße. Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, dass es viel unproblematischer ist, wenn man zuerst die Straße nennt.

Ein Sprachbefehl wie z.B. "Navigation nach Hauptstraße Nummer 42 in Neustadt" führt eigentlich immer zum Erfolg bzw. sorgt zumindest dafür, dass man eine Auswahl an Zielen angezeigt bekommt. Danach muss man dann "nur" noch die Nummer sagen.

DIe Befehle "Navigation nach Hause" und "Navigation zur Arbeit" funktionieren auch ohne weitere Nachfragen (außer, wenn das System mal wieder diese Adressen vergessen hat und man sie zum x-ten mal neu einprogrammieren muss".

"Wo bin ich?" ist ebenfalls noch ein putziger Befehl. Leider wurde mir dann aber nur die Straße angezeigt, nicht aber der Ortsname.

Per USB wird mir leider immer noch gesagt, dass es nichts neueres als 2022.06 gibt. Wie verlässlich ist denn die Information von Deinem Autohaus?

Ich kann das leider ebenfalls nicht verstehen.

Wenn überhaupt, muss man sich über die Reifenhersteller aufregen, warum die nicht von jeder Serie noch für mind. 5 Jahre nach Produktionsende eine Ersatzteil-Reserve vorhalten.

Mir ist das vor ca. 15 Jahren auch mal passiert: Nen neuen Satz Sommerreifen gekauft, in der 2. Saison eine Schraube reingefahren, und der Reifen war auf einmal nicht mehr lieferbar. Habe dann umständlich über ebay noch ein einzelnes Exemplar bekommen. Und das war sogar ein deutscher Reifen der in Deutschland produziert wurde (Continental).

Das mit dem "Fremdprodukt" verstehe ich ebenfalls nicht so ganz. Die Reifen werden doch eh nicht von Nissan produziert, sondern von Dunlop (bzw. von Sumitomo, denen die Dunlop-Marke in Japan gehört). Sowohl von Dunlop als auch von Sumitomo gibt es Reifen, die lt. deren Eckdaten auf den Ariya passen würden.

Ggestern kam es bei mir nun schon zum 2. mal vor, dass mein Navi, nachdem ich auf den Button für die Firmenadresse geklickt hatte, angezeigt hat, dass keine Adresse hinterlegt ist. Mit meiner Heimatadresse ist mir das vor einem Monat auch schon passiert.

Hatte sonst schon jemand diesen Fehler?

(selbstverständlich belege ich jedesmal, wenn so ein Fehler auftritt, die Adresse erneut und direkt danach funktioniert es auch mit Druck auf den entsprechenden Button)

Ich finde es trotzdem traurig, wie wenig die Auto-Verkäufer über ihr eigenes Produkt wissen...

Noch ein Tipp, wenn Du deinen Ariya irgendwann vom Händler abholen darfst: Verlass dich nicht auf die Einweisung, die Dir der Verkäufer bei der Übergabe zukommen lässt. Nutz die Vorfreude auf den Wagen, um Dir das Handbuch runterzuladen und vorher (am besten komplett) durchzulesen.

Ich weiß, Handbücher zu lesen ist irgendwie "unmännlich", aber ich habe es trotzdem gemacht und absolut nicht bereut ^^

Ich kannte dieses Verhalten bisher nur von meinem Juke an eher kalten Tagen. Da war dann die Starterbatterie einfach zu schwach für die Spiegel.

Da eine schwache Starterbatterie auch beim Ariya durchaus ein Thema sein kann, würd ich das nicht komplett als Fehlerursache ausschließen wollen.