Beiträge von Stephan76

Es gibt auch Updates, die man im Connect-System nicht sieht. Davon wurden bei mir Ende 2023 und Ende 2024 auch welche gemacht. Ich würde also nicht behaupten wollen, dass deine Werkstatt überhaupt keine Updates gemacht hat.

Das scheinen die zu sein, die schon ab Werk drauf sind. Denn ich hab bei meinem ersten Update genau denselben absurd hohen Kilometerstand. Dann hat deine Werkstatt bis jetzt noch kein weiteres Connect-Update installiert.

Mich würd mal interessieren, ob es die auch schon über WLAN gibt.

Da mein Ariya aufgrund seines Alters momentan noch nicht auf bestimmte Dienste zugreifen kann, kann ich das selbst leider nicht testen. Aber nur, weil am morgen des 16.01. auf einmal in meiner App die UID 217 "Navigationskarten-Updates" wieder auf aktiv gesetzt wurde, bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass das evtl. mit einem neuen Karten-Update zusammenhängt und hab dann nur auf Verdacht den USB-Stick mit den Karten-Daten mal wieder in den PC gesteckt.

Auf dem Ariya haben die alten Karten übrigens die Version 22219_5 und die neuen die Version 22219_9

Die Updates kommen doch bestimmt wieder nur in Japan. Die dort genannten Softwarestande sind ja ebenfalls ganz andere als hier bei uns (bzw. zumindest anders als bei mir).

Bei 87 kWh Kapazität mit durchschnittlich 20 kWh/100km müssten 435 km drin sein - oder ?

Ja, und wenn Du ihn von 100% (nicht 99%, wirklich randvoll geladen) bis auf 0% und zur Schildkröte fährst, sind die auch bestimmt drin. Außer halt, es ist viel Stadtverkehr mit stop&go dazwischen.

Gerade eben rief mich eine sehr nette Dame vom Nissan Kundenservice an:

In der Tat bin ich da auf ein Problem gestoßen, was nun nach und nach im Januar bei denen immer größer wird, da alle Ariays, die nun 2 Jahre alt geworden sind, diese Problematik aufweisen. Sie hat mir allerdings gesagt, dass die Technik-Abteilung bereits involviert ist und man in 1-2 Wochen die fehlende Option in der App kaufen können soll. Eine kosenlose Freischaltung der momentan deaktivierten UIDs ist dagegen nicht möglich.

Ja danke, das hilft zumindest etwas. Ich habe gesten sowohl bei der Hotline angerufen als auch noch zusätzlich ein Ticket geschrieben, hab also theoretisch 2 offene Cases. Habe auch zusätzlich noch ein weiteres Connect-Konto eröffnet und den Ariya zwischen beiden Konten hin und her geschoben (hat aber leider nichts bewirkt). Dann bleibt mir also nur, weiter abzuwarten.