Beiträge von Stephan76

Ernsthafte Frage: Die 2 Touch-Knöpfe, die genau in der Mitte zwischen den beiden Displays sind, sind Dir aber aufgefallen, oder? Einer von den beiden sollte genau das machen, was Du willst.

Eigentlich ist die Anleitung für den Navi-Teil ziemlich dick. Genaugenommen ist das eine separate Anleitung, die ebenfalls zum Lieferumfang gehört. Falls Du nur eine Anleitung bekommen hast, solltest nochmal beim Händler nachfragen, damit Du auch die Connect-Anleitung bekommst.

Da scheinst Du was zu verwechseln. Der intelligente Routenplaner ist die Funktion, dass man in der App eine Route planen kann und diese dann anschließend an den Ariya schickt. Was das Infotainment-System dann aus dieser Route macht, ist ein anderes Thema...

Bei mir ist das kostenlose Jahr schon ende letzten Jahres abgelaufen. Seitdem zahle ich für alle Dienste, die ich buchen konnte, in der Summe 4,97 Euro pro Monat, also 59,64 im Jahr.

1,99 Batteriemanager

1,99 Remote Control Services

0,99 Smart Alerts

Allerdings brauche ich die Smart Alerts eigentlich nicht, das Abo werd ich darum wohl nicht erneuern.

Komisch finde ich, dass ich den intelligenten Routenplaner nicht buchen musste, in meiner App aber nun auch steht, dass er ende diesen Jahres ausläuft. Vermutlich wird es also nächstes Jahr dann nochmal 20 Euro teurer für mich. Aber auch 80 Euro im Jahr finde ich für diese Dienste noch vollkommen angemessen, bei z.B. Audi werden da Preise um die 200 für aufgerufen.

Auch ich würde eine, zumindest optional zuschaltbare, permanente Anzeige bevorzugen.

Aber ich habe zumindest eine Theorie, warum es so ist, wie es ist:

Wenn ich oder der Beifahrer etwas am Infotainment System einstelle, sieht derjenige ja, was er tut. Die Lenkradtasten benutze ich dagegen blind, mit Blick auf die Straße. Da ist dann die Anzeige im HUD hilfreich. Wenn der Beifahrer am Infotainment spielt, könnte die Anzeige im HUD den Fahrer ablenken. Vermutlich ist die Philosophie, so wenig wie nötig im HUD anzuzeigen.

OK, dann lass uns mal auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner kommen:

Wenn ich im DAB-Betrieb mit den Skip-Tasten am Lenkrad zwischen zwei gespeicherten Sendern hin und her schalte, werden mir im HUD die Namen der Sender angezeigt. Was passiert bei Dir?

Also die sind wirklich sowas von bescheuert. In den letzten 2 Jahren wurden so viele Charger aufgestellt und die sind nicht drin. Eigentlich ist es eine absolute Frechheit für den Preis, den man für den Ariya bezahlt hat.

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein:

Ich fahre regelmäßig eine Strecke zwischen meiner Wohnung und dem Haus meiner Eltern. Vor ein paar Monaten habe ich gesehen, wie in einem Dorf, was auf der Strecke liegt, ein Neubau entstand, der sich vor ein paar Wochen zu einem Lidl-Supermarkt entpuppte. Heute sah ich dann erstmals, als ich mich dem Lidl näherte, das Symbol für eine Ladestation auf dem Bildschirm. Tatsächlich standen dort ganz frisch zwei Schnelllader, die noch vor einer Woche nicht dort standen. Als ich mir dann im Nissan Connect noch die Detail-Daten mit den Sat-Bildern angeschaut habe, sah man auf den Bildern sogar noch das unbebaute Feld.

Auf der anderen Seite gibt es in dem Dorf meiner Eltern seit über einem Jahr eine öffentliche 22Kw-Ladestation, die bis heute nicht im Connect angezeigt wird.

Es scheint also, dass zumindest manche Ladenetz-Betreiber Live-Daten zu Nissan liefern, die dann auch außerhalb von Updates direkt in das Connect-System eingepflegt werden (wie auch immer).