Hab heute im Rahmen der Rückruf-Aktion und meiner ersten Inspektion auch das Lenkassistenz-Problem meiner Werkstatt vorgestellt.
Sie kam zu dem gleichen Ergebnis: Nach Rücksprache mit Nissan heisst es, dass zuerst das Lenkrad getauscht werden soll, und wenn danach das Problem immer noch besteht, soll noch ein Steuergerät getauscht werden können. Lenkrad wurde bestellt, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.
Aber nun das komische: Auf der Rückfahrt von dem Werkstatt-Termin (Der Händler ist 350 Km entfernt, aber hatte seine Gründe, warum ich diese lange Fahrt gemacht hatte und keinen vor Ort aufgesucht hatte) hat der Lenkassistent einwandfrei funktioniert. Es war viel Baustelle mit gelben und weissen Markierungen gemischt, es war dunkel, es hatte geregnet, ich hatte mehrere Pausen gemacht. Aber der Lenkassistent funktionierte die ganze Zeit fehlerfrei.
Nu folgende Überlegung: Die Werkstatt hatte nichts gemacht außer Fehler auszulesen. Allerdings wurde der Wagen nach dem Termin noch von denen gewaschen. Könnte es evtl. sein dass der Fehler, zumindest in meinem Fall, nur an einem dreckigen Sensor lag?