Beiträge von Fred900

    Wir haben ja auch einen 4x4. Bestellt am 1.April 2022. Haben gestern die Info bekommen das wir unser Auto zwischen dem 30.April und 15. Mai bekommen. Von Nissan steht hinter dem Datum „pünktlich“ was auch immer das heißen mag. Unser Nissan Händler sagt wenn das dahinter steht können wir ganz sicher damit rechnen. Werden dann die ersten Allrad sein die ausgeliefert werden.

    Das deckt sich recht genau mit den Angaben, die ich bekommen habe: ich habe am 14. April bestellt, zunächst hieß es, der Wagen käme bis Ende November, jetzt liegen wir im Zeitraum 19.-26. April diesen Jahres. Wenn man in Betracht zieht, dass da noch etwas Verzögerung eintreten könnte / wird, scheint die erste Hälfte Mai realistisch...


    Gruss

    vom Fred

    Ich war diese Woche beim Händler - nach wie vor ist der Liefertermin für meinen e4orce zwischen dem 16. bis 21.04.2023. Das ist schon enttäuschend genug, nachdem die Zusage bei Bestellung im April 22: "kommt spätestens im November 22" achselzuckend kassiert wurde und ich einen Kia EV6, der schon auf dem Schiff war, als Ersatz erworben habe (übrigens ein wirklich tolles Auto).


    Wenn sich das jetzt wieder verschiebt kann Nissan mich endgültig, und der Leaf von der OHL bleibt halt. Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die teuren Versionen immer wieder verschoben werden und die Billig-Varianten bevorzugt werden; es müsste doch im Unternehmensinteresse anders herum sein.... was soll das?


    Gruss

    vom Fred

    Das scheint dann ja wohl am e-4ORCE zu liegen. Wir hatten am 21.04.2022 bestellt und haben nun den 21.04.2023 als voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommen - also ziemlich genau 1 Jahr. Und @SwitchBot scheint ja sogar erst am 31.08.2022 bestellt zu haben - mit dem gleichen Liefertermin wie wir. Wir hatten erst noch befürchtet, dass es am blauen Leder liegen könnte / das zu Verzögerungen führt - aber bei ihm ja das hellgraue Leder. Also scheinbar wirklich der Allrad. :cursing:

    Richtig, das liegt ausschließlich am e4orce. Ich habe gestern das Ding zum ersten Mal live beim Händler gesehen und muss sagen: ja, der ist gut geworden. Nachdem ich seit 10 Tagen als Ersatz Kia EV6 fahre, ist jetzt die Frage: was mache ich dann mit dem Ariya? Mein Plan: die Dame des Hauses davon überzeugen, dass sie den Leaf abgibt und durch den Ariya ersetzt. Noch verfängt die Argumentation nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein und ich habe ja nach ein paar Monate (Bestellt: 14.04., angeblicher Liefertermin Q2/2023...


    Gruss

    vom Fred

    Zur Klarstellung: dem Händler geht es darum, dass er, sofern ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktrete, den Wagen NICHT unter eigenem Namen zu den ehemaligen Konditionen weiterbeziehen kann. Da hat Nissan offenbar etwas gegen. Das Auto ist wohl EUR 2.000,- teurer geworden. Keine Ahnung, ob er meine Bestellung auf einen anderen Kunden schlüsseln könnte. Vielleicht wollte der Händler aber auch doppelt abkassieren.

    Wie dem auch sei: ich lasse die Bestellung einfach weiterlaufen und gehe davon aus, dass ich den Wagen, wenn er denn dann in 2023 irgendwann mal kommt, entweder der OHL andrehe (dann kommt der Leaf weg - sie wehrt sich aber) oder selbst fahre und dann den Kia abgebe. Oder aber: einfach als Neuwagen verkaufe....


    Gruss

    vom Fred

    Ich hatte das umstrittene Vergnügen mit der Nissan Kundenbetreuung zu telefonieren. Die haben es geschafft, nach drei Monaten anzurufen um mir mitzuteilen, dass "sie in Sachen Prämie" leider leider nichts für mich tun können. Und der Wagen kommt dann (bestellt Anfang April 22) "vielleicht" in Q2 2023. Bekanntlich kommt mein EV6 in zwei Wochen und ich bin froh diesen Benzinpreiswahnsinn hinter mir zu lassen - ich habe dann die Tanke auf dem Dach). Die Bestellung des Ariya lasse ich laufen - der Händler meinte generös, er würde mich aus dem Vertrag rauslassen, wolle dafür aber eine Aufwandsentschädigung, da er den Wagen jetzt teurer einkaufen müsste. Diesen Move verstehe ich nicht, aber er wird Spass bekommen: denn er darf dann schon mal das vertraglich geregelt in Zahlung genommene Vorfahrzeug zum garantierten Preis annehmen (vereinbarte Kilometer sind erreicht)... Warum widmet der meine Bestellung nicht einfach für einen anderen Kunden um und vertickt die Karre teurer??? Was Nissan sich hier leistet ist echt kein Glanzstück.

    Tim: richtig - letztes Wochenende. Es ist Juli. Hier haben einige aber Anfang April bei Öffnung der Bestellmöglichkeit bestellt. Dabei wurde - zumindest mir - hoch und heilig versprochen, dass der Wagen noch dieses Jahr kommt. Dann später völlig gleichgültig mitzuteilen (nur auf explizite Nachfrage was denn nun der aktuelle Stand ist), der Wagen käme (frühestens und das auch nur vielleicht) erst in Q2 2023 und hinzunehmen, dass dann die Prämie als (Mit-)grundlage für die Bestellung entfällt, ist eben einfach weder guter Stil noch für mich hinnehmbar. Damit kann jeder umgehen wie er will, ich jedenfalls akzeptiere das nicht. Wenn ich in meiner Tätigkeit so mit denen umgehe, die ich hier mal als meine "Kunden" betiteln möchte, drehen die sich zu Recht um und gehen woanders hin. Nur, weil in manchen Kreisen derzeit der Dienstleistungsgedanke verpönt ist und nicht mehr vorkommt, muss das ja nicht für mich und meine Ansprüche gelten.


    Dann extensiv Werbung zu betreiben und weitere Produkte zu bewerben und deren Vermarktung zu forcieren, mag vor dem Hintergrund von Marketing und Gewinnmaximierungsgedanken nachvollziehbar sein. Redlich ist das nicht. Mit diesem Vorgehen verärgert man seine Kunden, wenn man dann nicht einhalten kann, was man versprochen hat. Also ist alles auf ein einmaliges Geschäft und nicht auf eine Dauerbeziehung ausgelegt.


    Wie auch immer: ein Kunde ist weg und das wird Nissan nicht jucken. Ok.... Wahrscheinlich haben wir in der kommenden Zeit ohnehin andere Probleme als uns über irgendwelche Lieferzeiten aufzuregen ....


    Ich wünsche allen gutes Durchhalten und irgendwann viel Spaß mit diesen an sich tollen Auto!


    Gruss vom

    Fred

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Ariya nicht wie bei der Vorbestellung (ich war mit einer der ersten Anfang April) angekündigt im Herbst (Aussage Oktober / November, auf jeden Fall noch dieses Jahr), sondern frühestens im Q2 2023 kommt. Dann ist die Prämie weg. Seitens Nissan als auch seitens des Händlers führt dies zu einem müden Schulterzucken.


    Stattdessen geht man hin und bewirbt umfangreich diverse neue Plug-in-Hybride und nimmt Vorbestellungen für den Ariya auf der ganzen Welt entgegen, obwohl man weiß, dass man mit den Bestellungen, die auf dem Tisch liegen, schon jetzt nicht fertig wird. Natürlich ist es legitim, sein Geschäft trotz der aktuellen Situation voranzutreiben, ich muss dabei aber nicht mitmachen und ich persönlich muss das Verhalten von Nissan nicht gut finden. Wenn mich der Nissan-Kundenservice allen Ernstes fragt, um welche Prämie es denn überhaupt geht, frage ich mich schon, ob das deren Ernst ist.


    Wie dem auch sei: ich habe letzte Woche einen Kia EV6 bestellt, ein Vorlauffahrzeug, das bereits auf dem Schiff ist und im August an den Händler geliefert wird. Die Ariya-Bestellung habe ich bisher nicht storniert - der Wagen wird dann schon seinen Abnehmer finden. Insgesamt schade - hatte mich sehr auf den Wagen gefreut...


    Gruss

    vom Fred