Liebe Mitstreiter,
ich verabschiede mich aus diesem Forum - ich bin vom Vertrag für den Ariya zurückgetreten, irgendwann ist es gut mit der Verarsche, die letztendlich vom Händler noch ausgeweitet wurde.
Ich hatte am 14.04. den e4orce bestellt mit der Zusage Lieferung 10/11 2022. Folglich hatten wir die noch zu fahrenden Kilometer meines in Zahlung genommenen Vorfahrzeuges bis dahin errechnet. Somit habe ich dieses Fahrzeug im Oktober 2022 beim Händler abgegeben, der mir dafür den vereinbarten (aus heutiger Sicht zu niedrigen Preis gezahlt hat). Ich satnd aber ohne Auto da - einen Ersatz gab es nicht, da der Ariya mittlerweile ja erst im Mai 2023 kommen sollte (das wäre zu lang...). Ich habe dafür dann selbst für einen Ersatz gesorgt und einen EV6 gekauft, der schon auf dem Schiff stand. Die Umweltprämie konnte dafür nicht ziehen - die hat sich der Kia-Händler gezogen, entsprechend teuer war das Ganze. Nun kommt der Ariya erst frühestens Mitte Mai. daher gibt es 1.500 EUR weniger Umweltbonus. Dafür würde Nissan einen Wartungsvertrag und eine Garantieverlängerung gewähren.
Und jetzt kommts: meine Frau fährt seit einem Jahr einen Leaf. der müsste für den Ariya weichen, der Händler hätte für die Inzahlungnahme aber gerne noch 2.200 EUR obendrauf (Wagen hat knapp 7K Kilometer, er würde dafür nur 23K geben). Ich bin sowiet entgegen gekommen, dass ich EUR 1.200 draufgelegt hätte, das reicht dem Händler nicht. Es sieht so aus, als wäre er glücklich, dass ich vom Vertrag zurücktrete, weil er den Ariya dann mit extremem Gewinn veräußern kann (Auto deutlich teurer geworden). Dass er mein Vorfahrzeug mit Gewinn verkauft und diesen einfach mal eingestrichen hat - ihm gleichgültig ("wir sind ein Autohaus, wir wollen Gewinn machen"). Nissan Deutschland interessiert sich für diese Kundenfreundlichkeit nicht.
Jeder der jetzt sagt, ich habe mich blöde angestellt und sei selber Schuld hat in gewissem Sinne Recht. Ich hätte mich niemals darauf einlassen dürfen mein Vorfahrzeug ersatzlos abzugeben und ich hätte mich auch nicht so lange hinhalten lassen und in Sachen Leaf über den Tisch ziehen lassen dürfen. In eigenen Sachverhalten bin ich immer zu weich.
Wie auch immer: dieser Händler ist für mich gestorben - wird eben der EV6 Ende des Jahres gegen einen EV9 getauscht und gut ist es...
Ich wünsche euch allen, dass das Warten bald ein Ende hat und ihr viel Spaß mit euren Autos habt!
Gruss
vom Fred