Ladelimit (80% Empfehlung) - wie einstellen

• In der Ausstattung finde ich :

Apple CarPlay® (kabellos) & Android Auto™

Heißt das wirklich nur Apple ist kabellos?

Hi, ich habe gelesen, dass du grade auf deinen Ariya wartest - wir auch ☺️...wir bekommen unseren Mitte Jänner, freuen uns auch schon sehr auf unser erstes EV.

Zum Thema Android: ja nur mit Kabel, aber wir haben uns einen Adapter bestellt, schau mal bei a..... rein, da gibt es auch kabellose Modelle und es wurde hier im Forum auch schon empfohlen einen Adapter zu nutzen 😉.

LG Carina

• Das funktioniert leider auch an der Wallbox nach meiner Erfahrung nicht. Also bleibt leider nur händisch stoppen oder über den Ladetimer eine bestimmte Ladezeit einstellen.

Damit kannst Du dann leider nur nach Erfahrungswerten ein bestimmtes Ladevolumen "einfüllen". Das ist richtig blöd und da muss Nissan dringend per Software nachbessern.

Meine beiden anderen E-Autos von Skoda haben beide eine einstellbare Ladebegrenzung. Gem. Nissan hat gerade der große Akku noch reichlich Sicherheit bis zur wirklichen 100% Ladung,

Ich halte das aber für fragwürdig. Gerade wenn der Ariya dann nach 100% Ladung länger steht ist das in keinem Fall gut für den Akku. Bin mal gespannt, wann Nissan das nachbessert.

• Rookie,

verwendest du in irgendeine Art "Homeautomation" oder hast eine kleinen Rechner der immer läuft?

Welche Wallbox hast du installiert? Mache Wallboxen können den Ladestrom begrenzen. Wieviel kWh musst du im Regelfall nachladen?

• Wie macht ihr das mit den 80% laden an der Heimischen Wallbox, oder trifft das bei der Ladeleistung von 11 bzw 22 Kw nicht zu?

Brauchst Du die vollen 80/100% täglich ?
    Wenn nicht, lass ihn doch schnarch laden ....
    Ich mach es so, das ich ihn langsam lade, morgens aufstehe, ihn über Alexa abfrage und vorwärme (Strom kommt ja aus der Wallbox). Ob jetzt 90% oder 60% drauf steht, ist mir egal. Es reicht für den täglichen bedarf. Sofern die Sonne mittags noch scheint, wird er nach der Arbeit wieder angesteckt (der Controller regelt den PV- Überschuss und die Wallbox den günstigsten Strom bei Nacht oder mein Timer)

@Nachtrag: SOH bei mir, immer noch 99.99%

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Brauchst Du die vollen 80/100% täglich ?
    Wenn nicht, lass ihn doch schnarch laden ....
    Ich mach es so, das ich ihn langsam lade, morgens aufstehe, ihn über Alexa abfrage und vorwärme (Strom kommt ja aus der Wallbox). Ob jetzt 90% oder 60% drauf steht, ist mir egal. Es reicht für den täglichen bedarf. Sofern die Sonne mittags noch scheint, wird er nach der Arbeit wieder angesteckt (der Controller regelt den PV- Überschuss und die Wallbox den günstigsten Strom bei Nacht oder mein Timer)

@Nachtrag: SOH bei mir, immer noch 99.99%

wie machst du die Abfrage via Alexa ?

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Bestellt am 01.04.2022

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket Roadster

• weder noch, habe ne ABB Terra AC Wallbox die auch 22 KW kann, lädt aber mit 11 KW. Ladestrom kann die nicht begrenzen, das wäre schön. Ich fahre den Ariya nicht sehr viel und wenn man das mal bei einem Ladevorgang ausgerechnet hat,

Ladezeit und die geladenen KW und dann immer so bei 20% startet, kannst Du über den Ladetimer so ca. dann die 80% reinladen. Das ist alles sehr unkomfortabel. Fahre seit mehr als 3 Jahren Elektroautos und bisher

hatten alle Fahrzeuge einen Ladebegrenzer. Nissan muss da dringend nachbessern!

• wie machst du die Abfrage via Alexa ?

Diesen Skill installieren und zu Alexa dann sagen "Alexa, frag Nissan"...

Der Rest steht in der Beschreibung dort!

@Nachtrag: Den Ariya mit deinem Alexa Account koppeln!

• Hallo, ich habe den Alexa Skill soeben installiert und er funktioniert. Bin mir nicht sicher welchen Zugewinn der Skill gegenüber der Nissan Connect 'APP hat außer das ich für die Abfrage nicht immer mein Mobiltelefon dabei haben muss.

• Habe den Skill auch aktiviert, der Zugewinn ist mir schon sehr Deutlich, ich muss nicht mehr die App starten die ständig hängt sondern

einfach in der Küche via Echo Show 15 den Sprachbefehl geben, während man etwas anderes macht, Mega.. das erste mal seit langem

das ich eine Positive Nissan Erfahrung mache. :)

Danke

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Bestellt am 01.04.2022

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket Roadster