Ladelimit (80% Empfehlung) - wie einstellen

  • Hallo zusammen

    Sicher habt ihr auch schon von der Empfehlung gehört, den Akku zwischen 20% und 80% zu betreiben - also nicht voll laden und auch nicht ganz leer fahren.
    Von Kia kenne ich es, dass man die Ladelimite bequem einstellen kann und den Akku somit auf gewünschte 80% oder 90% laden kann.

    Beim Ariya bzw. in der Nisan Connect App habe ich diese Option vergeblich gesucht.

    Weiss jemand wo das zu finden ist - oder ob beim Ariya auf die oben genannte Empfehlung verzichtet werden soll?

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Hallo zusammen

    Sicher habt ihr auch schon von der Empfehlung gehört, den Akku zwischen 20% und 80% zu betreiben - also nicht voll laden und auch nicht ganz leer fahren.
    Von Kia kenne ich es, dass man die Ladelimite bequem einstellen kann und den Akku somit auf gewünschte 80% oder 90% laden kann.

    Beim Ariya bzw. in der Nisan Connect App habe ich diese Option vergeblich gesucht.

    Weiss jemand wo das zu finden ist - oder ob beim Ariya auf die oben genannte Empfehlung verzichtet werden soll?

    Leider kann das der Ariya nicht, aber sowas ähnliches haben wir hier auch schon diskutiert ...

    -->> Richtiges Ladeverhalten

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Da muss Nissan dringend per Software nachbessern, die Einstellung der Ladebegrenzung habe ich auch vergeblich gesucht. Zumindest im VW Konzern haben alle Fahrzeuge diese einstellbare Ladebegrenzung. Mein Händler sagt, die Ladung bis 100% würde dem Akku nicht schaden, weil da wohl noch genügend Sicherheit vorhanden sei. Na bei der Zellchemie des Akkus möchte ich das doch stark bezweifeln.

  • Also ich finde nicht, dass Nissan hier nachbessern müsste, schon gar nicht dringend.

    Alle Fahrbatterien haben praktisch mehr Kapazität als zur Verfügung steht. Man spricht hier auch von Brutto-Netto.

    Daher glaube ich auch, dass der Schutz vor überladen u.s.w. über das Batterie Management gut gesteuert wird. Alles Andere ist nur Augenwischerei.

    Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit öfter mal 100% und sogar noch etwas stecken lassen gemacht. Ich habe den Eindruck, da wird die Cell-Balance ausgeglichen.

    ARIYA (Grundausstattung) mit 63 kWh

    ... bereits unser dritter BEV von NISSAN :)

  • Also ich weiß nicht ob Du vorher schon ein E Fahrzeug länger gefahren bist, ich schon. Eine Ladebegrenzung haben eigentlich alle anderen Hersteller. Die Sprachsteuerung ist total schlecht und auch die Auflösung der Grafik ist veraltet. Das gibt auch mein Händler zu. Wenn ich Google Maps in meinem Enyaq mit dem Ariya vergleiche das ist wirklich erheblich. Aber in Zeiten wo man in einem Tesla mit elektronischer Lenksteuerung also ohne Lenkgestänge in der Pause Racing Spiele mit dem Lenkrad spielen kann, fragt man sich, was ist den wirklich wichtig. Der Ariya hat viele tolle Eigenschaften die alles überwiegen. Die Softwarenachteile können durch Updates behoben werden. Aber zurück zum Thema, warum ist so ein tolles Fahrzeug so unterbewertet. Die Käufer lesen und schauen sich die Testberichte an und lassen sich von solchen Negativums beeinflussen, auch wenn sie die Kastelruther Spatzen noch auf CD im Fahrzeug abspielen wollen.

  • Noch ein Zusatz, wenn Du an deiner Wallbox lädst ist das wohl ziemlich egal, obwohl die 100% Ladung den Akku in jedem Fall stresst, gerade bei dann längerem Nichtfahrbetrieb. Aber zum Beispiel am Schnellader will ich doch eine Ladebegrenzung haben. Bei VW stelle ich die Ladebegrenzung z.B auf 80% ein und bekomme die Meldung in der Raststätte, habe fertig, und muss nicht ständig in die App, wenn die Ladestation versucht die letzen 20% in den Akku zu pressen. Das ist doch aktuell nicht akzeptabel. Erzähle das mal einem anderen E Fahrer an der Ladestation, da wist Du belächelt, vermute ich.

  • Den Ladebrenzer wird es mit dem neuen Update geben. Man sieht es vereinzelt bei den jetzigen YT Videos von den Japaner die schon das Update drauf haben (siehe Foto)!

    Die Sprachsteuerung wird auch erweitert, genauso wie das kabellose Android Auto.

    Aber ja, Nissan ist was Software betrifft.... grotten schlecht und angsam!

    Hoffe da auf die Fusion mit Honda?! :/


    Den ganzen anderen Klumps, mit dem Lenkrad spielen oder was weiß ich - brauch man das wirklich oder ist es nur ein nettes Gimmick?!

    Ich will im Auto nicht übernachten und Playstation spielen kann ich daheim ^^

  • Na dann warten wir mal auf das Update, das Auto ist so gut, da kann man das auch mal aussitzen. Den ganzen Mist mit dem Tesla und China Schmodder wie Karaoke im Auto halte ich für absolut krank. In 5 Jahren wenn wir alle auf der Rückbank sitzen und uns autonom kutschieren lassen, finde ich das noch evtl. lustig. Aber mit der aktuell verfügbaren Technik, ist die Karre zur Fortbewegung da und sonst für nichts. Ach ich hatte ganz vergessen, wir hatten als junge Kerle auch noch Geschlechtsverkehr im Auto :). Ups ohne Racing Spiele und lächerlichem Karaoke in der Kiste. Ich finde, dass gerade die Chinesen uns ihre Mentalität als Kaufargument aufstülpen wollen. Wir Europäer ticken aber anders, das werden die wohl akzeptieren müssen. Ein gutes Fahrwerk ist uns noch wichtiger wie eine lächerliche Karaoke Singerei im Auto. Und das Handschuhfach über ein Untermenü zu öffnen wie bei Tesla, findet meine Frau auch supertoll.

  • Ob es dieses Update jemals aus Japan nach Europa schafft... Also ich warte noch auf das Update zum aktuellen Rückruf (Foto), das hier einige mit gleichem zulassungszeitraum (8/23) bereits vor Wochen erhalten haben. Ich habe noch nicht mal eine Nachricht von Nissan oder dem KBA, und OTA Updates haben bei meinem Ariya auch noch nie stattgefunden.