Ladelimit (80% Empfehlung) - wie einstellen

  • Und woher kennt die gute Alexa dann, wann sie die Ladung beenden soll? Geistige Eingebung, KI, oder Kristallkugel? :)

    Garnicht, aber wie schon gesagt, ist es mir persönlich das egal!

    Aber gern nochmal Old - es gibt kein Limiter beim Ariya, zumindest noch nicht. Wie man das ganze einigermaße hinbekommt, wurde von einigen aufgezählt - Timer, Schnarchladen.... etc.

    Man kann es sich auch ausrechnen lassen per App (EV Charging Time)

    EV Charging Time Calculator - Apps on Google Play
    Calculate the time needed to charge your car at the charging station.
    play.google.com


    Das mit der Alexa kam halt durch mein Vorgehen im Alltag zu Aussprache (Ja sry, passt hier nicht rein ;))

    Ob der Akku diese Diskrepanz ... 80%... 90%... 100% sich irgendwann im SOH widerspiegelt, zeigt sich mit der Zeit. Jedoch sind da andere Faktoren entscheidender für die Lebensdauer. Ich denk das der Batterie-Hersteller "CATL" von dem unsere Akkus stammt, Nissan bestimmt mit weitreichenden Infos versorgt hat und die wissen was sie machen. Das die Akkus sich wohler fühlen mit 80% streit ich überhaupt nicht ab. Meiner Meinung nach, sind auch viele Hersteller dem 80% nachgegangen um sich auch selber zu schützen - quasi wie damals die Batterie-Miete von Renault.

    Ich würde eher behaupten, bevor dir der Akku um die Ohren fliegt ( 8o) fällt der Ariya auseinander :S

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • allles gut, hast ja sicher von der Basis recht, dass die Akkuzellen von CATL kommen hatte ich auch schon selbst recherchiert, mein Nissan Händler wusste das nicht :)

    So war es bei meinem Enyaq und wird bei Nissan auch nicht anders sein, die Kunden wissen oft mehr als die Händler, ich hatte einen von den ersten Enyaq 80X bekommen und habe meinem Händler erklärt, wie man sich im Infotainment Filme anschauen kann und Skoda nachgewiesen, dass die falsche Fahrzeugdaten in der Ladeplanung hatten.

    Klar ist jedenfalls, dass eine nicht vorhandene Ladebegrenzung immer sehr unkomfortabel ist (ob 60% oder 80% egal). Die Volladung auf 100% gerade bei längerem Nichtfahrbetrieb ist mit der aktuellen Zellchemie Stress

    für den Akku, natürlich nur dann. Ich vermute , ich konnte das nicht genau recherchieren, dass zumindest bei den höheren Leistungsklassen Evolve und Evolve+ Pack Pauschzellen verbaut sind. Die sind gegen solche
    Volladungen wohl besonders empfindlich, zumindest wenn man das ständig macht.

  • Das funktioniert leider auch an der Wallbox nach meiner Erfahrung nicht. Also bleibt leider nur händisch stoppen oder über den Ladetimer eine bestimmte Ladezeit einstellen.

    Damit kannst Du dann leider nur nach Erfahrungswerten ein bestimmtes Ladevolumen "einfüllen". Das ist richtig blöd und da muss Nissan dringend per Software nachbessern.

    Meine beiden anderen E-Autos von Skoda haben beide eine einstellbare Ladebegrenzung. Gem. Nissan hat gerade der große Akku noch reichlich Sicherheit bis zur wirklichen 100% Ladung,

    Ich halte das aber für fragwürdig. Gerade wenn der Ariya dann nach 100% Ladung länger steht ist das in keinem Fall gut für den Akku. Bin mal gespannt, wann Nissan das nachbessert.

    Als nicht mehr Ariya-Fahrer hier mein Tipp, als ich das noch ausrechnen musste:

    Bei meinem 11kWh-Juice-Booster habe ich jeweils folgendermassen berechnet: 80 - akt. Prozent-Stand (z.B. 27%) / 12 = Zeit = 80 - 27 = 53 / 12 = 4.41666 = ca. 4:24. Start z.B. 01:00 = Ende 05:24. Dann bist Du ziemlich genau auf 80%.

    - ab 30.08.24: Kia EV 9

    - bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )