Reichweitencheck - ausgelieferte Nissan Ariya - Reichweite und Verbrauch der Userfahrzeuge

  • Danke für eure Kommentare. Es hilft mir mein Fahr und Lade-Verhalten zu überdenken. Es ist nur so das ich vermeiden will den teureren Strom unterwegs zwischenzuladen, deswegen meine Reichweiten bedenken.

    Was sagen eigentlich die Hersteller? Dürfen die mit hoher Akku Kapazität werben wenn ich dann nur bis 80 % Laden darf. Das wäre ja so als ob ich mir ein Auto Kaufe was einen 60 Liter Tank hat aber nur mit 48 Liter betanken darf. Wäre das eigentlich legitim?

  • Von nur auf 80% dürfen, kann gar keine Rede sein. Das Nissan keine Ladebegrenzung vorsieht, bei der langen Akku-Erfahrung, spricht auch Bände.

    Die in der letzten Zeit aufgetauchten Statistiken zeigen doch, dass die Akkus viel länger halten (km und Alter) und mehr "wegstecken" als vorsichtshalber früher angenommen.

    Es sieht mittlerweie ja so aus, als ob jemand mit einem einigermaßen normal guten Akku nie in den "Genuss" der Akkugarantien der Hersteller kommen würde. Und vorgeschädigte/schlechte aus der Produktion dürften sowieso eher ganz ausfallen.

    Wie heist das Motto des Sachverständigen Y**tubers: "Steht er, dann lädt er"

    Also das Auto 100% geladen in drei Wochen Urlaub rumstehen lassen muss vielleicht nicht sein, aber ansonsten: FAHREN und nicht so viel "Kopp" machen ;)

  • Ich habe heute mit dem Nissan Kundenservice telefoniert und nachgefragt ob ich den Akku nun immer bis 100 % laden darf und ob der Akku davon schaden nimmt. Die nette Frau am Telefon hat mir dann nach einiger Recherchen ihrerseits bestätigt das der Akku ohne bedenken bis 100% geladen werden darf und keinen schaden nimmt. Wenn der Akku voll ist schaltet er den Ladestrom ab.

    Ich habe auch nachgefragt ob das Nissan Logo für die Beleuchtung freigeschaltet werden kann und ob ich mit der e-Sim an den Provider Orange gebunden bin oder auch andere Provider z.B. Telekom nutzen kann, diese Antworten stehen noch aus und werden mir per E-Mail geschickt. Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe kann ich gerne darüber berichten.

  • Also ganz ehrlich die Aussage habe ich auch von meinem Nissan Verkäufer erhalten und halte das für mehr als fragwürdig. Hier versucht man sich nur aus der Situation zu ziehen, weil der Wagen keine Ladebegrenzung hat. Für die Zellchemie des Akkus kann es niemals gut sein, wenn die Ladung bis 100% erfolgt, und wenn es nur 95% sind auch egal. Am Schnellader wenn du gleich nach der Ladung fährst kein Problem, aber nur wenn du weitere 30 Min. für die restlichen 20% für 80 auf 100% warten möchtest. Zuhause gerade bei wenig Fahrbetrieb ist das sicher nicht gut für den Akku. Andere Hersteller sind doch auch nicht blöd und haben eine einstellbare Ladebegrenzung im Fahrzeug. Zumindest bei der aktuell erhältlichen Zellchemie bekommst überall die Information, 80% ist optimal und 100% ist nicht gut für den Akku.

  • Guten Morgen in die Runde


    Ich fahre auch einen e-force mit 225kw und mir ist beim Lesen aufgefallen , das hier eine Schaltmöglichkeit für Batterievorheizen existieren soll.


    Ich habe die noch nicht gefunden - wo kann man das bitte manuell einschalten?


    MfG

    Ralf

  • 2023 Nissan ARIYA Lithium-ionen-batterie-heizung| Nissan DE
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  • Pepps09
    Also bei der Anleitung müsste Nissan dringend nochmal ran :rolleyes: :rolleyes:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Und ich finds bedenklich, dass die Heizung, im Gegensatz zur Anleitung, eben nicht automatisch nach dem beenden des Ladevorgangs deaktiviert wird. Zumindest ist die Option im Display nach wie vor aktiviert, ob sie wirklich aktiv ist, kann ich nicht erkennen.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Und ich finds bedenklich, dass die Heizung, im Gegensatz zur Anleitung, eben nicht automatisch nach dem beenden des Ladevorgangs deaktiviert wird. Zumindest ist die Option im Display nach wie vor aktiviert, ob sie wirklich aktiv ist, kann ich nicht erkennen.

    Die Heizung geht nach dem sie 25°c erreicht hat automatisch aus und geht auch nicht mehr an!

    Ja, sie steht weiterhin auf "ON" aber rührt sich nichts mehr (Bug?!)

    Nachdem mein Ariya eine Stunde stand und ich wieder los fuhr, stand die Heizung wieder auf Off...


    Deshalb sag ich ja, die Anleitung muss überarbeitet werden. Auch das man die Heizung während der Fahrt nicht einschalten kann, ist Unsinn - es geht!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Übernimmt Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" Ende Januar 2025 (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Pepps09
    Also bei der Anleitung müsste Nissan dringend nochmal ran :rolleyes: :rolleyes:

    Das stimmt! Die B-Anleitung mit 553 Seiten ist eine Zumutung! Unübersichtlich, keine Sprungmöglichkeit im Text (pdf) , Seitenzahlen stimmen zwischen Übersicht und Langtext nicht überein. Index ungenügend zielführend. Die sehr umfangreichen Sicherheitshinweise sind rein juristisch geschuldet und helfen nicht weiter.

    Das ist kein Niveau von Nissan! :(